🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Listen als Dropdown-Felder verknüpfen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sterndeuter

Listen als Dropdown-Felder verknüpfen

Beitrag von Sterndeuter » So 11. Nov 2012, 21:04

Hallo wieder einmal,

für einen Verein möchte ich eine Tabelle für Fortbildungen erstellen, die auch von anderen Vereinen genutzt werden kann. Hierzu habe ich folgende Zellen, die abhängig voneinander ausgefüllt werden müssen:
H4: Name des Vereins
A4 EDV-Nr. des Vereins
S7: Ausbilder des Namens
A7: Lizenz-Nr. des Ausbilders

Folgendes schwebt mir vor: Ich möchte, ähnlich wie in dem Ergebnis hier (http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =6&t=10361), ein Dropdown-Feld mit den jeweiligen Auswahlmöglichkeiten haben. Diese habe ich in einem zweiten Tabellenblatt abgelegt, in folgender Weise:
A3-A...: Vereinsnamen
B3-B...: zugehörige EDV-Nummern
C3-C...: Ausbilder Verein 1
D3-D...: zugehörige Lizenznummern
E3-E...: Ausbilder Verein 2
F3-F...: zugehörige Lizenznummern
etc. (Falls hier jemand einen besseren Vorschlag hat: immer her damit!)

Die EDV- und Lizenznummern sollen natürlich automatisch ausgefüllt werden, je nachdem, welcher Verein/Ausbilder ausgewählt wurde. Die Ausbilderliste soll sich, je nachdem, welcher Verein gewählt wurde, dem anpassen und andere Ausbilder zur Auswahl geben.
Leider habe ich den Befehl aus dem obigen Beispiel in keinster Weise verstanden, weshalb auch ein Anpassen meinerseits nicht möglich war... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, es wäre wirklich toll, wenn das klappen würde.

Ach ja: Leere Zellen sind in der Umgebung der auszufüllenden Zellen zur Genüge vorhanden, so zum Beispiel Zeile 3 und Zeile 6 komplett frei. In diese könnten also die benötigten Formeln eingeschrieben werden.

Viele Grüße,
Daniel

bizrz

Re: Listen als Dropdown-Felder verknüpfen

Beitrag von bizrz » Mo 12. Nov 2012, 13:55

Hallo Daniel

Für dein Beispiel, habe ich ein kleines Sample angehängt:

In Tabelle 2 werden die Bereiche definiert, welche als Auswahl auf der Tabelle 1 gültig sind.
Sobald in Tabelle 1 ein Name ausgewählt wird, wird mittels INDEX Anweisung die entsprechende Nummer in der Tabelle 2 gesucht und eingetragen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
rene
Dateianhänge
sample.ods
(8.69 KiB) 1077-mal heruntergeladen
LibreOffice 3.5.7.2 (3.6.3.2 ade)

Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter » Mo 12. Nov 2012, 14:19

Danke Rene, das hilft mir schonmal bei dem grundlegenden Problem der Listenerstellung und dem bedingten EDV-Nummer-eintragen. Allerdings komme ich so nicht weiter mit den zum jeweiligen Verein gehörenden Ausbildern, wie kann ich die noch verknüpfen?

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 12. Nov 2012, 15:56

Hallo
Schau dir das erweiterte Beispiel im Anhang an, insbesondere die Formeln unter →Daten→Gültigkeit
Daten_gültigkeit_mit_Ausbildern.ods
(10.22 KiB) 743-mal heruntergeladen
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter » Mo 12. Nov 2012, 17:05

Danke Karolus, auch das hilft mir etwas weiter. Nur muss ich jetzt noch, wie im ersten Post beschrieben, die Lizenznummern der Ausbilder automatisch einfügen lassen, was auf diese Art nicht funktioniert (Außer, ich erfasse alle Namen der Ausbilder in der Zielzelle und lasse per WENN die Zahlen einfügen. Wäre aber viel Aufwand bei mehreren Ausbildern...).

Kann man das irgendwie machen? Dazu kann meine Tabelle mit den Ausbildern und deren Nummer (Spalten C folgende) gerne geändert werden. Vielleicht geht das mit der Auswahl ja irgendwie über Tabellenblätter, also dass je nachdem, welcher Vereinsname ausgewählt wurde, die Ausbilder-Nummern-Liste auf einem anderen Tabellenblatt benutzt wird...

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 12. Nov 2012, 17:22

Hallo
Nur muss ich jetzt noch, wie im ersten Post beschrieben, die Lizenznummern der Ausbilder automatisch einfügen lassen, was auf diese Art nicht funktioniert
Warum soll das nicht funktionieren, du musst doch nur analog vorgehen wie bei der Verknüpfung von EDV-nummer mit dem Vereinsnamen - und ja - Das solltest du jetzt selbst (anhand der Beispiele ) hinbekommen - ansonsten nutzt es dir auch nichts, wenn das jemand vorkaut.

Karolus

Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter » Mo 12. Nov 2012, 23:47

Nein, das kriege ich genau so eben nicht hin. Der Verein steht hier in Zelle A3, die EDV-NR. in B3, Ausbilder 1 in Zelle C3, Ausbilder 4 in Zelle D3. Wie bitte sollen die Lizenznummern den einzelnen Ausbildern zugeordnet werden können, ohne an der Aufteilung dieser Tabelle etwas zu ändern? In meiner sieht das anders aus, weil ich, um mit INDEX was vergleichen zu können, die Nummern neben dem Namen stehen haben muss. Das funktioniert in deiner Tabelle aber nur, wenn es nur einen Ausbilder pro Verein gäbe... In meiner Tabelle kann ich das vergessen.

Analog zu dem Beispiel könnte ich es selbst basteln, wenn ich wüsste, wie ich bei Auswahl eines Eintrags in der Vereinszelle unterschiedliche Bereiche des Arbeitsblatts anwähle. Also zum Beispiel bei Verein 1 die Spalten D und E, bei Verein 2 die Spalten F und G...

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Di 13. Nov 2012, 00:08

Hallo

Du wirst doch noch irgendwo Platz haben für eine Referenzliste von Ausbildernamen und zugehöriger Lizenznr ?
Daten_gültigkeit_mit_Ausbildern_und_lizenznr.ods
(10.33 KiB) 729-mal heruntergeladen
Karolus

Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter » Di 13. Nov 2012, 10:56

Vielen Dank, das war der Befehl, der mir gefehlt hat.

LG, Daniel

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten