🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ERLEDIGT: Formelsyntax-Tooltip kommt nicht mehr

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
kalkulator

ERLEDIGT: Formelsyntax-Tooltip kommt nicht mehr

Beitrag von kalkulator » Mo 12. Nov 2012, 21:27

Hallo Leute,

trotz googeln und Suche hier und in Linux-Foren konnte ich folgendes Problem nicht lösen und erhoffe mir daher eine Lösung von Euch hier:

Libreoffice besitzt (besaß?) im Gegensatz zu Ooo die Funktionalität der "Formelsyntax-Tooltips", wenn ich das mal so nennen darf, also das Einblenden einer Syntax während der Eingabe einer Funktion. Dieses Feature spart dem nicht ganz so erfahrenen Nutzer häufiges Nachblättern in der Dokumentation und war für mich Grund, von Ooo auf Libreoffice upzudaten.
Nun vermisse :o ich die Funktionalität jedoch auf einem Rechner, auf dem ich ganz frisch BS (opensuse 12.2/KDE 3.5) und Libreoffice installiert habe. Kann man das irgendwo einschalten oder konfigurieren?

Was mich besonders irritiert: ich habe zwei Rechner, beide mit opensuse 12.2/KDE 3.5, einer vor 6 Wochen installiert, einer gestern. Während bei der älteren Installation alles bestens funktioniert, werden bei der neuen Installation keine Formelsyntax-Tooltips angezeigt. Auf beiden Rechnern ist nun die Version LibreOffice 3.5:build-403 installiert. Zunächst war auf der neueren eine neuere Version, ich habe aber downgegradet, um identische Software zu haben, ohne dass dies mein Problem gelöst hätte. Was mir ferner als weiterer Unterschied des Libreoffice auf beiden Rechnern aufgefallen ist: bei der jüngeren Installation wird in der Kopfzeile angezeigt:
Dateiname-LibreOffice Calc <@linux-name.fritz.box> (linux-name ist dabei der Hostname), auf der älteren fehlt hingegen alles, was rechts von "Calc" steht. Dies nur als eventuell sachdienlicher Hinweis zur Fehlersuche.

:?: Hat jemand eine Lösung oder zumindest eine Idee? Wäre super!

Grüße
Kalkulator
Zuletzt geändert von kalkulator am Mo 12. Nov 2012, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

swolf
* LO-Experte *

Re: Formelsyntax-Tooltip kommt nicht (mehr?)

Beitrag von swolf » Mo 12. Nov 2012, 21:44

"Formelsyntax-Tooltips" kann man nicht extra ein/ausschalten.

Sie gehören zu:
Extras-Optionen-LibreOffice-Allgemein -> Hilfe-Tipps =>erweiterte Tipps.

kalkulator

Beitrag von kalkulator » Mo 12. Nov 2012, 23:28

Hallo swolf,

leider ist dein Lösungsansatz auf meinen Rechnern nicht zutreffend:
"Extras-Optionen-LibreOffice-Allgemein -> Hilfe-Tipps =>erweiterte Tipps" sind beim einen Rechner ausgeschaltet, die Syntaxtipps erscheinen aber trotzdem (siehe Beispiel); beim anderen Rechner erscheinen die Syntaxtipps nie, egal ob der von dir genannte Schalter gesetzt ist oder nicht.

Schade.

Bin weiterhin für Vorschläge dankbar! Auch würde mich interessieren, ob andere Benutzer diese Syntaxtipps in ihrem Calc sehen, oder ob sie auch auf anderen Systemen fehlen.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 12. Nov 2012, 23:39

Dann ist es bei Linux anders.
Unter Windows funktioniert es, wenn Tipps und erweiterte Tipps (beide) aktiviert sind.
Seit OOo3.1
https://issues.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=86856

kalkulator

Beitrag von kalkulator » Mo 12. Nov 2012, 23:48

So, hab zum x-ten Mal alle (?) verfügbaren Einstellungen und Optionen durchgesehen und -probiert und nun doch noch die Lösung gefunden:

Extras-->Zellinhalte-->AutoEingabe ist zu setzen.

Zellinhalte? AutoEingabe? Naja, Hauptsache, es geht jetzt!

swolf
* LO-Experte *

Re: ERLEDIGT: Formelsyntax-Tooltip kommt nicht mehr

Beitrag von swolf » Di 13. Nov 2012, 00:15

Ah, AutoEingabe meintest du?

Das ist aber kein Formelsyntax-Tooltip <- erscheint bei Eingabe einer Formel als Hilfetext auf dem gelben Hintergrund.
Hatte mich schon gewundert, dass du das nervige Ding haben willst.

AutoEingabe gab es bei OpenOffice auch schon immer.
Hat aber mit Formeln/Funktionen nichts zu tun, sondern mit Text und Listenfeldern.

Aber Hauptsache, du bist jetzt glücklich.

kalkulator

Re: ERLEDIGT: Formelsyntax-Tooltip kommt nicht mehr

Beitrag von kalkulator » Di 13. Nov 2012, 00:39

Nein, Autoeingabe meine ich nicht! Deswegen kam ich ja auch zunächst nicht drauf, dass die Tooltips unter diesem Menüpunkt versteckt sein könnten!

Tatsächlich ist es aber wohl so, dass die hilfreichen Tooltips nur zusammen mit der lästigen - da stimme ich dir voll zu! - Autoeingabe im Paket zu haben sind. Schaltet man die blöde Autoeingabe ab, sind auch die wertvollen Tooltips (Kurz-Hilfetexte auf gelbem Feld) weg. So ist's zumindest bei meinem System, wie gesagt opensuse12.2/kde3.5/Libreoffice3.5.403 bzw. inzwischen - hab wieder geupdated - sogar 3.5.413. Also nehme ich die Autoeingabe halt in Kauf.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten