Seite 1 von 1

Gelöst: Kann mit Libreoffice Calc keine Funktion berechnen

Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 14:37
von Lieber_nicht
Hallo,

ich habe ein Tabellendokument angelegt, und dort Daten reinkopiert ( Also C3= 1, C4 = 2 usw.)

Mit dem Funktionsassistenten will ich nun irgendeine Funktion ausführen, also zB =Summe(C3;C4) in Zelle C5. Ich habe die Funktionen ausgesucht, die Zellenbezeichnungen da reingetippt und auf ok geklickt. Das müsste doch so funktionieren oder nicht?

Es gibt aber nur bescheuerte Fehlermeldungen oder Ergebnis = 0

LibreOffice 3.3.1
OOO330m19 (Build:8)

und

LibreOffice 3.3.4
OOO330m19 (Build:401)
tag libreoffice-3.3.4.1

habe ich ausprobiert. Vor einigen Monaten (andere Version: OO/LO) ging das eigtl.; ich verewende sonst nur den Writer...


EDIT: Das Ganze funktioniert reibungslos, wenn ich ein neues Tabellendokument anlege und die Daten von Hand eingebe. Es muss aber irgendein Problem geben, das auf das Reinkopieren zurückgeht.

Falls jemand nen Tip hat, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 15:22
von Rocko
Lieber_nicht hat geschrieben:Das Ganze funktioniert reibungslos, wenn ich ein neues Tabellendokument anlege und die Daten von Hand eingebe. Es muss aber irgendein Problem geben, das auf das Reinkopieren zurückgeht.
Du scheinst die Werte als Text formatiert (reinkopiert) zu haben. Das kannst du auf die Schnelle damit prüfen, dass du dir mit Strg+F8 anzeigen lässt, welche Zahlen Werte (blau) und welche als Text (bleiben schwarz) eingegeben sind. wenn die Werte als Text kopiert wurden, siehst du in der Eingabezeile vor den Zahlen ein Hochkomma. Wenn du das löschst, wird aus der Zahl dann wieder ein Wert.

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 15:50
von Lieber_nicht
Rocko hat geschrieben: Du scheinst die Werte als Text formatiert (reinkopiert) zu haben. Das kannst du auf die Schnelle damit prüfen, dass du dir mit Strg+F8 anzeigen lässt, welche Zahlen Werte (blau) und welche als Text (bleiben schwarz) eingegeben sind.
Mmh, also damit (Strg+F8) zeigt mir der Desktop die vier Arbeitsflächen an.
Rocko hat geschrieben: wenn die Werte als Text kopiert wurden, siehst du in der Eingabezeile vor den Zahlen ein Hochkomma. Wenn du das löschst, wird aus der Zahl dann wieder ein Wert.
Naja, wenn ich mit Linksklick auf die Zelle gehe und 'Zelle formatieren' wähle, steht da schon 'Zahl'. Ein Hochkomma ist (ohne Strg+ F8) nicht in der Eingabezeile zu sehen.
Die Zahlen werden in der Zelle allerdings linksbündig angezeigt -> müssten die nicht am rechten Rand der Zelle angeordnet sein?

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 17:09
von Rocko
Lieber_nicht hat geschrieben:Mmh, also damit (Strg+F8) zeigt mir der Desktop die vier Arbeitsflächen an.
Mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Anstelle von Strg+F8 müsstest du auch über "Ansicht - Werte hervorheben" Zahlenwerte blau angezeigt bekommen, falls nicht bereits durch Formatierungseinstellungen Farbe mit im Spiel sind.
Lieber_nicht hat geschrieben:Naja, wenn ich mit Linksklick auf die Zelle gehe und 'Zelle formatieren' wähle, steht da schon 'Zahl'. Ein Hochkomma ist (ohne Strg+ F8) nicht in der Eingabezeile zu sehen.
Wenn ein Hochkomma vorhanden wäre, könnte die Zelle immer noch als Zahl formatiert sein. Der Wert kann dann nur nicht als Wert erkannt werden. Allerdings müsstest du dann dieses Hochkomma auch in der Eingabezeile (oben!) vor der Zahl sehen. In der Zelle selbst ist es nicht zu sehen.
Lieber_nicht hat geschrieben:Die Zahlen werden in der Zelle allerdings linksbündig angezeigt -> müssten die nicht am rechten Rand der Zelle angeordnet sein?
Wenn eine Zahl in eine Zelle eingegeben wird, die schon vorher als Text formatiert ist, wird diese Zahl auch ohne das Hochkomma als Text interpretiert. Folglich kannst du in diesem Fall auch kein Hochkomma sehen.
Aber die Ausrichtung der Eingabe kann schon ein wichtiges Indiz sein. Text wird automatisch links, Werte werden automatisch rechts ausgerichtet; es sei denn, der User hat die Ausrichtung von Hand anders eingestellt.

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 21:04
von Lieber_nicht
Rocko hat geschrieben: Mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Anstelle von Strg+F8 müsstest du auch über "Ansicht - Werte hervorheben" Zahlenwerte blau angezeigt bekommen,


Klappt. Die Werte werden also als Text erkannt.
Rocko hat geschrieben: Wenn eine Zahl in eine Zelle eingegeben wird, die schon vorher als Text formatiert ist, wird diese Zahl auch ohne das Hochkomma als Text interpretiert. Folglich kannst du in diesem Fall auch kein Hochkomma sehen.


Ok, wie kann ich das ändern?

Durch 'Zellen formatieren' (Mausklick) kriege ich leider keine Änderung auf "Wert" hin. EDIT: (kein Hochkomma in Eingabezeiĺe zu sehen)

Danke, soweit;)

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 09:01
von Rocko
Lieber_nicht hat geschrieben:Durch 'Zellen formatieren' (Mausklick) kriege ich leider keine Änderung auf "Wert" hin. EDIT: (kein Hochkomma in Eingabezeiĺe zu sehen)
Zellen, in denen Werte als Text formatiert sind, einfach markieren und ausschneiden und an derselben Stelle als "unformatierten Text" wieder einfügen. (Pfeil neben dem Symbol für "Einfügen" aufklappen und Einfügemodus auswählen.)

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 10:49
von Lieber_nicht
Rocko hat geschrieben:Zellen, in denen Werte als Text formatiert sind, einfach markieren und ausschneiden und an derselben Stelle als "unformatierten Text" wieder einfügen. (Pfeil neben dem Symbol für "Einfügen" aufklappen und Einfügemodus auswählen.)
Ok, der Groschen ist gefallen;) (es war ein etwas anderer Einfügemodus aber den habe ich erst durch Deinen Hinweis gefunden)

Falls sich noch jemand verfranzt hat: gemeint ist das Symbol (für String+V) ganz oben mittig unter der Menüleiste. Wenn man da länger draufklickt oder auf den kleinen Pfeil daneben klickt, kann man den Einfügemodus auswählen. (ist komischerweise anders / sinnfälliger/effektiver als Klick auf Zelle und 'Inhalte einfügen').

Vielen Dank, Rocko :roll:

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 11:03
von komma4
Lieber_nicht hat geschrieben: (für String+V)
[Klugscheisser]
Die Beschriftung der Taste STRG bedeutet Steuerung (engl.: CTRL = Control), nicht "String" 8)
[/Klugscheisser]

Re: Kann mit Libreoffice Calc keine einzige Funktion berechn

Verfasst: So 4. Sep 2011, 14:00
von Lieber_nicht
komma4 hat geschrieben: [Klugscheisser]
Die Beschriftung der Taste STRG bedeutet Steuerung (engl.: CTRL = Control), nicht "String" 8)
[/Klugscheisser]
Ja, richtig. Ein Glück, dass ich Doofie ein Pseudonym verwenden kann;)

Ich hänge jetzt mal noch mal per Link ein verwandtes Thema an: wie man Calc-Daten "nativ" nach Writer importieren kann:

http://neowiki.neooffice.org/index.php/ ... iter_Table


Ach schön ist es, wenn man weiß, wie es geht.

Winkewink.



[calc ods exportieren importieren writer odt]