BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

pdf export

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
GeoJuergen
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jul 2012, 08:53

pdf export

Beitrag von GeoJuergen » Fr 7. Dez 2012, 08:08

wenn ich eine Datei mit mehreren Tabellenblättern habe und wähle die Schaltfläche "direktes Exportieren als pdf" oder gehe über "Datei - exportieren als pdf" - so werden standardmäßig immer alle Tabellenblätter ausgegeben.
Ich möchte aber gerne das immer nur das aktuelle Tabellenblatt ausgegeben wird. Gibt es eine Möglichkeit dies im Programm einzustellen / dauerhaft zu speichern?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf export

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 7. Dez 2012, 09:31

GeoJuergen hat geschrieben:wenn ich eine Datei mit mehreren Tabellenblättern habe und wähle die Schaltfläche "direktes Exportieren als pdf" ...
Natürlich wird da angenommen, dass man alles exportieren will, deshalb direkt
... oder gehe über "Datei - exportieren als pdf" - so werden standardmäßig immer alle Tabellenblätter ausgegeben.
Ich möchte aber gerne das immer nur das aktuelle Tabellenblatt ausgegeben wird. ...
Da kommt doch noch eine Abfrage. Hier mußt Du natürlich "alles" abwählen. Nimm Seite für Tabellenblatt-Nr. und Du hast Erfolg.

Gruß
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

GeoJuergen
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jul 2012, 08:53

Re: pdf export

Beitrag von GeoJuergen » So 9. Dez 2012, 08:44

irgendwo muss man das aber dauerhaft einstellen können - ich hab einige ältere Dateien da funktioniert das. Nur bei den neu erstellten bekomme ich das einfach nicht mehr hin.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf export

Beitrag von Pit Zyclade » So 9. Dez 2012, 13:46

Haben Deine anderen Dokumente mehrere Tabellen oder von Natur aus nur eine?
Wenn dort nur jeweils eine vorliegt, könnte es mit der Einstellung Option calc->standards->neues Tabellendokument->Anzahl zusammenhängen. Aber das geht über mein Experimentalvergnügen hinaus.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

GeoJuergen
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jul 2012, 08:53

Re: pdf export

Beitrag von GeoJuergen » So 9. Dez 2012, 14:53

klar die bestehen genauso aus mehreren Tabellenblättern

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf export

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 10. Dez 2012, 16:47

Dann ist es immer noch möglich, dass diese Möglichkeit der Wahl neu hinzugekommen ist, aber mit der Version der Datei im Dokument verbunden ist, um kompatibel zu sein. Ich weiss nichts diesbezügliches. Andere haben offenbar Winterdienst oder Weihnachten... :)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

pmoegenb

Re: pdf export

Beitrag von pmoegenb » Mo 10. Dez 2012, 16:59

Über die Option Direktes Exportieren als PDF war es m. W. noch nie möglich, den Export auf einzelne Tabellen einzuschränken, es wurde stets das gesamte Tabellendokument exportiert. Über die Option Exportieren als PDF ist es lediglich möglich anzugebende Seiten zu exportieren, wobei eine Tabelle eines Dokuments ebenso mehrere Seiten aufweisen kann.

Hingegen kann optiert werden, dass bei Druckausgaben nur ausgewählte Tabellen gedruckt werden. Es wurde deshalb stets empfohlen, einen PDF-Drucker, wie z. B. PDFCreator zu installieren.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf export

Beitrag von Pit Zyclade » Di 11. Dez 2012, 11:30

Eine Tabelle kann mehrere Seiten aufweisen. Die Auswahl beim pdf-Export bezieht sich eindeutig auf Seiten, was ich bestätige.

Aber man kann sich zuvor auf der Seitenansicht vergewissern, wieviele Seiten die Tabelle hat und daraus eine Auswahl treffen.
Die Seiten werden fortlaufend über die Tabellen gezählt, d.h. hat Tabelle 1 nur eine Seite, Tabelle 2 aber 2, dann wird beim pdf-Export von nur Seite 1 die gesamte Tabelle 1 erfaßt, beim pdf-Export von Seite 2-3 die gesamte Tabelle 2.

Zugegeben, dieses Durchforsten des Dokuments kann bei sehr umfangreichen Tabellensammlungen in einer Datei umständlich werden, aber formal geht es, wie ich anhand der Beispieltabelle aus Muckels frischem Beitrag "Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?" überprüfen konnte.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

GeoJuergen
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jul 2012, 08:53

Re: pdf export - Lösung

Beitrag von GeoJuergen » Do 13. Dez 2012, 10:40

Konnte das Problem jetzt selbst lösen:

mann muss für jede Tabelle eigene Druckbereiche festlegen (Format - Druckbereiche - Bearbeiten)
Für diejenigen Tabellen die man nicht gedruckt bzw. als pdf exportiert haben will löscht mann einfach den Druckbereich.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf export

Beitrag von Pit Zyclade » Do 13. Dez 2012, 13:39

Interessant. Dann würde der Begriff aber ein wenig unzutreffend sein, denn "Druck"bereich würde dann auch "Export"bereich bedeuten.
Aber was macht es. Hauptsächlich, man erreicht das, was man braucht, schnell. Glückwunsch.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten