🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc beschleunigen?!

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
martho

Calc beschleunigen?!

Beitrag von martho » Mi 19. Dez 2012, 16:14

Hallo!

Ich arbeite mit einem Calc-Dokument, das gar nicht groß ist (beim Speichern ca. 200 KB), das aber viele Verweise und Formeln enthält. Leider wird das Eingeben schon nach ca. 100 Zeilen sehr viel langsamer, es dauert dann ca. 3-4 Sekunden nach jeder Zelle, bis man eine neue Zelle eingeben kann. Der Rechner sollte schnell genug sein (Win7 64-Bit, 8 GB RAM, Core i7).

Zirkuläre Referenzen sind ausgeschaltet. Ich habe auch schon Extras -> Zellinhalte -> Autom. berechnen ausgeschaltet, das scheint aber merkwürdigerweise kaum etwas zu bringen: Es dauert immer noch ca. 2 Sekunden, bis Calc bereit ist, den nächsten Wert anzunehmen.

Das Grund-Dokument ist ziemlich alt (kann sogar noch aus StarOffice-Zeiten stammen), könnte es daran liegen? Natürlich speichere ich inzwischen im aktuellen Format. Irgendwelche Ideen?

martho

Re: Calc beschleunigen?!

Beitrag von martho » Do 20. Dez 2012, 08:24

Es sieht so aus, als ob das an den vielen SVERWEISen liegt, die ich verwende. Aber wieso werden die ausgewertet, wenn ich "autom. Berechnen" ausschalte?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten