🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Diagramm mit der Kopfzeile fixieren
Diagramm mit der Kopfzeile fixieren
Hallo
ich habe eine Tabelle mit einer fixierten (Kopf-)Zeile. Das klappt so weit auch alles wunderbar.
In der gleichen Tabelle gibt es auch ein Diagramm, welches etwa 2/3 des Bildschirms einnimmt.
Es kommt jeden Tag ein neuer Datensatz hinzu. Das wird über mehrere Monate, evtl. sogar Jahre so gehen. Die Tabelle wird also recht viele Zeilen haben.
Was ich nun möchte ist, dass das Diagramm zwar weiterhin den größten Teil des Bildschirm einnimmt, aber sich beim Scrollen in der Tabelle nicht mit bewegt, sich also wie die erste Zeile verhält.
Geht das und wenn ja wie?
ich habe eine Tabelle mit einer fixierten (Kopf-)Zeile. Das klappt so weit auch alles wunderbar.
In der gleichen Tabelle gibt es auch ein Diagramm, welches etwa 2/3 des Bildschirms einnimmt.
Es kommt jeden Tag ein neuer Datensatz hinzu. Das wird über mehrere Monate, evtl. sogar Jahre so gehen. Die Tabelle wird also recht viele Zeilen haben.
Was ich nun möchte ist, dass das Diagramm zwar weiterhin den größten Teil des Bildschirm einnimmt, aber sich beim Scrollen in der Tabelle nicht mit bewegt, sich also wie die erste Zeile verhält.
Geht das und wenn ja wie?
Gruß
Jan
Jan
Re: Diagramm mit der Kopfzeile fixieren
Hi,
öffne CALC, drücke F1, Reiter Suchen, suche nach "Zeilen oder Spalten als Überschrift fixieren"
Gruß R
öffne CALC, drücke F1, Reiter Suchen, suche nach "Zeilen oder Spalten als Überschrift fixieren"
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo
das wars nicht. So weit war ich schon. Auf diese Weise habe ich ja die erste Zeile fixiert. Wenn ich eine Spalte fixiere, ist diese nur bei horizontalem Scrollen fixiert. Wenn neue Zeilen hinzu kommen, wird die fixierte Spalte trotzdem gescrollt
das wars nicht. So weit war ich schon. Auf diese Weise habe ich ja die erste Zeile fixiert. Wenn ich eine Spalte fixiere, ist diese nur bei horizontalem Scrollen fixiert. Wenn neue Zeilen hinzu kommen, wird die fixierte Spalte trotzdem gescrollt
Gruß
Jan
Jan
Hallo
um es zu verdeutlichen, habe ich mal ein Bild angehängt.
Nur der blau überlagerte Bereich soll gescrollt werden. Die schwarz unterlegte Überschrift (das klappt schon) und das Diagramm (das klappt nicht) sollen nicht mit scrollen
um es zu verdeutlichen, habe ich mal ein Bild angehängt.
Nur der blau überlagerte Bereich soll gescrollt werden. Die schwarz unterlegte Überschrift (das klappt schon) und das Diagramm (das klappt nicht) sollen nicht mit scrollen
- Dateianhänge
-
- screen.png (57.8 KiB) 5529 mal betrachtet
Gruß
Jan
Jan
-
- * LO-Experte *
Mach doch einfach zwei Instanzen des LO auf, lade in beide dieselbe Datei.
Dann kannst Du die eine auf das Diagramm einstellen, die andere beliebig scrollen.
Dann kannst Du die eine auf das Diagramm einstellen, die andere beliebig scrollen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Du kannst gleichzeitig Zeilen und Spalten fixieren. Allerdings werden nur die oberen Zeilen fixiert und die festgelegten Spalten links. Folglich musst du deine Tabelle so gestalten, dass das Diagramm links positioniert ist; der Datenbereich dagegen rechts (der soll ja gescrollt werden).tiga hat geschrieben:Nur der blau überlagerte Bereich soll gescrollt werden.
Wenn du nun z.B. die Zelle F14 markierst und anschließend "Fixieren" aktivierst, werden die Zeilen 1 bis 13 und die Spalten A bis E fixiert. Damit hast du festgelegt, welcher Bereich der Tabelle nicht scrollen soll. Der Bezugspunkt für die Fixation ist immer die linke obere Ecke der Tabelle.
Sollte das aber noch nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du ja mal mit "Fenster - Teilen" experimentieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo
leider bringt mich nichts davon einer Lösung auch nur ansatzweise näher.
Wenn ich spalten fixiere und das Diagramm nach links setze, hilft das nur gegen horizontales Scrollen. Vertikal scrollt das Diagramm aber mit. (Beim Teilen ist es nicht besser)
Das einzige was helfen würde wäre, das Diagramm oben auf 100% Breite zu setzen und dann zu fixieren.
Dann könnte ich die Daten darunter scrollen.
Das ist aber bei Widescreen-Monitoren auch nicht toll, da die Höhe des Ganzen dort ja sehr beschränkt ist.
Mit 2 Instanzen kann ich es zwar auf dem Monitor so anordnen wie ich es gerne hätte, aber sowas will man ja nicht mehrmals täglich machen. Außerdem verhalten sich mehrere Instanzen eben nicht wie eine, wenn man oft Anwendungen wechselt.
Ich werde es wohl für den lokalen Webserver umsetzen müssen. Da ist sowas kein Problem. Leider wird das bei komplizierteren Berechnungen richtig eklig mit der Programmierung und Änderungen sind dann aufwändiger.
Eine Lösung wäre ja, wenn man die Position von Elementen (in diesem Fall das Diagramm) nicht nur zur Zelle oder Seite bestimmen könnte, sondern auch zum Fenster, also zur Anzeige. Das ist mit HTML trivial. Scheinbar aber in Libreoffice nicht vorgesehen
leider bringt mich nichts davon einer Lösung auch nur ansatzweise näher.
Wenn ich spalten fixiere und das Diagramm nach links setze, hilft das nur gegen horizontales Scrollen. Vertikal scrollt das Diagramm aber mit. (Beim Teilen ist es nicht besser)
Das einzige was helfen würde wäre, das Diagramm oben auf 100% Breite zu setzen und dann zu fixieren.
Dann könnte ich die Daten darunter scrollen.
Das ist aber bei Widescreen-Monitoren auch nicht toll, da die Höhe des Ganzen dort ja sehr beschränkt ist.
Mit 2 Instanzen kann ich es zwar auf dem Monitor so anordnen wie ich es gerne hätte, aber sowas will man ja nicht mehrmals täglich machen. Außerdem verhalten sich mehrere Instanzen eben nicht wie eine, wenn man oft Anwendungen wechselt.
Ich werde es wohl für den lokalen Webserver umsetzen müssen. Da ist sowas kein Problem. Leider wird das bei komplizierteren Berechnungen richtig eklig mit der Programmierung und Änderungen sind dann aufwändiger.
Eine Lösung wäre ja, wenn man die Position von Elementen (in diesem Fall das Diagramm) nicht nur zur Zelle oder Seite bestimmen könnte, sondern auch zum Fenster, also zur Anzeige. Das ist mit HTML trivial. Scheinbar aber in Libreoffice nicht vorgesehen
Gruß
Jan
Jan
Wenn ich richtig verstanden habe, soll das Diagramm beim Scrollen nicht verschwinden. Folglich musst du gleichzeitig horizontal und vertikal fixieren. Deinen Einwand kann ich deshalb nicht nachvollziehen.tiga hat geschrieben:Wenn ich spalten fixiere und das Diagramm nach links setze, hilft das nur gegen horizontales Scrollen. Vertikal scrollt das Diagramm aber mit.
- Dateianhänge
-
- Zeilen und Spalten fixieren.ods
- (10.56 KiB) 186-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo
also entweder stelle ich mich zu blöd an, oder aber ich werde nicht richtig verstanden.
Ich hänge mal eine Datei an, die das Problem verdeutlichen soll.
Die Daten sollen neben dem Diagramm senkrecht scrollen.
Horizontales scrollen wird nicht benötigt, da auf dem Monitor immer genug Platz in der Breite ist.
Unter dem Diagramm sind keine Daten. Das Diagramm soll die komplette Fensterhöhe haben.
Es bringt mir nichts, den nicht scrollenden Bereich so hoch zu machen wie das Diagramm, denn dann sehe ich keine Daten mehr
also entweder stelle ich mich zu blöd an, oder aber ich werde nicht richtig verstanden.
Ich hänge mal eine Datei an, die das Problem verdeutlichen soll.
Die Daten sollen neben dem Diagramm senkrecht scrollen.
Horizontales scrollen wird nicht benötigt, da auf dem Monitor immer genug Platz in der Breite ist.
Unter dem Diagramm sind keine Daten. Das Diagramm soll die komplette Fensterhöhe haben.
Es bringt mir nichts, den nicht scrollenden Bereich so hoch zu machen wie das Diagramm, denn dann sehe ich keine Daten mehr
- Dateianhänge
-
- Testdaten.ods
- (27.7 KiB) 179-mal heruntergeladen
Gruß
Jan
Jan
Hallo
Die Ansicht die du dir wünscht lässt sich so nicht realisieren - Punkt!
Versuch mal einen Workaround per →Fenster→Neues Fenster
und dimensioniere beide Fenster auf jeweils halbe Bildschirmbreite und schiebe ein Fenster nach rechts und das andere nach links...
Karolus
Die Ansicht die du dir wünscht lässt sich so nicht realisieren - Punkt!
Versuch mal einen Workaround per →Fenster→Neues Fenster
und dimensioniere beide Fenster auf jeweils halbe Bildschirmbreite und schiebe ein Fenster nach rechts und das andere nach links...
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.