Sonntage farblich markieren
Verfasst: So 10. Feb 2013, 23:48
Hallo, liebe Forumgemeinde,
wie ihr aus meiner Registrierung ersehen könnt (05.02.2013), bin ich ein Newbie in diesem Forum. Bislang konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion einige Dinge für mich klären, aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter und ich benötige daher eure Hilfe. Ich benutze LibreOffice in der Version 3.6.5.2 in Verbindung mit Windows 7, Prof..
Meine Tabelle habe ich der Verständlichkeit beigefügt. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Dienstplan für 8 Mitarbeiter mit Arbeitsbeginn, Arbeitsende, den freien Tagen, den Krankheitstagen, Schultage der Auszubildenden und Lehrgänge für die Mitarbeiter sowie die Urlaubstage jeden einzelnen Mitarbeiters. Weiterhin werden die geleisteten Arbeitsstunden jedes Mitarbeiters summiert, ebenso die absolvierten Arbeitsstunden der eingesetzten Mitarbeiter pro Tag.
Erklärung zur Tabelle:
Inder Spalte B steht das Tagesdatum. In B3 wird jeweils der erste Tag des Monats eingegeben. Hier ist es der 01.02.13. Die weiteren Tage werden von B4:B33 über =B3+1 eingetragen.
In Spalte C steht der Wochentag. Er wird mit Hilfe der Spalte B von C3:C33 über die Formel =Text(B3;“TTTT“) erstellt.
In den Spalten D:S sind die Namen der Mitarbeiter eingetragen. Jeweils 2 Spalten für einen Mitarbeiter, in denen die tgl. Arbeitszeit von: bis: eingetragen wird.
Spalte T ergibt die tgl. Gesamtarbeitszeit eines Tages. Das Format von Spalte T ist benutzerdefiniert und lautet Kategorie Zeit, im Format [HH]:MM.
Pro MA ist es möglich, farblich zu kennzeichnen, welchen Status der Mitarbeiter für den betreffenden Monat/Tag hat. Änderungen sind so leicht nachzutragen Die Bedeutung der Farben kann aus der Legende ersehen werden.
Um die Felder des jeweiligen MA farbig zu kennzeichnen sind bedingte Formatierungen zum Einsatz gekommen. So z.B. für Name1 D3:E33 mit der Formel =WENN($W3=“k“;1;0) und der farbigen Vorlage, usw.. Die Kürzel für Krank, Frei, Urlaub etc. werden pro MA in einer Hilfstabelle im Bereich von W3:AD33 eingegeben.
Soweit so gut. Bis hierhin entspricht alles noch meinen Erwartungen.
Jetzt fangen so langsam meine Probleme an:
Ich möchte nun auch automatisch die Zeilen der Sonntage kennzeichnen, denn diese sind arbeitsfrei. Zu Grunde gelegt werden die Einträge in Spalte B. In der beigefügten Tabelle z.B. von B8:T8, B15:T15, B22:T22 und B29:T29. Für die bedingte Formatierung habe ich den Bereich B3:T33 definiert. Die eingesetzte Formel in der bedingten Formatierung lautet: WOCHENTAG($B3;2)=7 mit der entsprechenden farbigen Vorlage.
Ohne die, für die MA definierten (farbigen) Bereiche, läuft die die Formatierung einwandfrei ab. Die Zeile des jeweiligen Sonntags wird wunschgemäß gekennzeichnet.
Erstelle ich jetzt die Bereiche der bedingten Formatierung für die MA, so lässt sich kein Bereich (Status) für die MA mehr angezeigt. Der definierte Bereich D3:T33 überlagert wohl die Bereiche der MA.
Nehme ich die bedingten Formatierungen für die MA wieder raus, läuft die Kennzeichnung der Sonntage wieder einwandfrei ab. Das ist nun mein Problem. Beides zusammen funktioniert leider nicht.
Es kann wohl nur an einer Überschneidung der Definition der Bereiche liegen. Und hier komme ich jetzt einfach nicht mehr weiter.
Welchen Denkfehler mache ich eventuell? Wie könnte dieses Problem wohl gelöst werden?
Da ich ein blutiger Anfänger in Sachen LibreOffice Calc bin, nehmt mir meine Ausführungen bitte nicht übel. Für eure Rückmeldungen und Hilfe bedanke ich mich jetzt schon bei euch.
Mit freundlichem Gruß
Werner
wie ihr aus meiner Registrierung ersehen könnt (05.02.2013), bin ich ein Newbie in diesem Forum. Bislang konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion einige Dinge für mich klären, aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter und ich benötige daher eure Hilfe. Ich benutze LibreOffice in der Version 3.6.5.2 in Verbindung mit Windows 7, Prof..
Meine Tabelle habe ich der Verständlichkeit beigefügt. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Dienstplan für 8 Mitarbeiter mit Arbeitsbeginn, Arbeitsende, den freien Tagen, den Krankheitstagen, Schultage der Auszubildenden und Lehrgänge für die Mitarbeiter sowie die Urlaubstage jeden einzelnen Mitarbeiters. Weiterhin werden die geleisteten Arbeitsstunden jedes Mitarbeiters summiert, ebenso die absolvierten Arbeitsstunden der eingesetzten Mitarbeiter pro Tag.
Erklärung zur Tabelle:
Inder Spalte B steht das Tagesdatum. In B3 wird jeweils der erste Tag des Monats eingegeben. Hier ist es der 01.02.13. Die weiteren Tage werden von B4:B33 über =B3+1 eingetragen.
In Spalte C steht der Wochentag. Er wird mit Hilfe der Spalte B von C3:C33 über die Formel =Text(B3;“TTTT“) erstellt.
In den Spalten D:S sind die Namen der Mitarbeiter eingetragen. Jeweils 2 Spalten für einen Mitarbeiter, in denen die tgl. Arbeitszeit von: bis: eingetragen wird.
Spalte T ergibt die tgl. Gesamtarbeitszeit eines Tages. Das Format von Spalte T ist benutzerdefiniert und lautet Kategorie Zeit, im Format [HH]:MM.
Pro MA ist es möglich, farblich zu kennzeichnen, welchen Status der Mitarbeiter für den betreffenden Monat/Tag hat. Änderungen sind so leicht nachzutragen Die Bedeutung der Farben kann aus der Legende ersehen werden.
Um die Felder des jeweiligen MA farbig zu kennzeichnen sind bedingte Formatierungen zum Einsatz gekommen. So z.B. für Name1 D3:E33 mit der Formel =WENN($W3=“k“;1;0) und der farbigen Vorlage, usw.. Die Kürzel für Krank, Frei, Urlaub etc. werden pro MA in einer Hilfstabelle im Bereich von W3:AD33 eingegeben.
Soweit so gut. Bis hierhin entspricht alles noch meinen Erwartungen.
Jetzt fangen so langsam meine Probleme an:
Ich möchte nun auch automatisch die Zeilen der Sonntage kennzeichnen, denn diese sind arbeitsfrei. Zu Grunde gelegt werden die Einträge in Spalte B. In der beigefügten Tabelle z.B. von B8:T8, B15:T15, B22:T22 und B29:T29. Für die bedingte Formatierung habe ich den Bereich B3:T33 definiert. Die eingesetzte Formel in der bedingten Formatierung lautet: WOCHENTAG($B3;2)=7 mit der entsprechenden farbigen Vorlage.
Ohne die, für die MA definierten (farbigen) Bereiche, läuft die die Formatierung einwandfrei ab. Die Zeile des jeweiligen Sonntags wird wunschgemäß gekennzeichnet.
Erstelle ich jetzt die Bereiche der bedingten Formatierung für die MA, so lässt sich kein Bereich (Status) für die MA mehr angezeigt. Der definierte Bereich D3:T33 überlagert wohl die Bereiche der MA.
Nehme ich die bedingten Formatierungen für die MA wieder raus, läuft die Kennzeichnung der Sonntage wieder einwandfrei ab. Das ist nun mein Problem. Beides zusammen funktioniert leider nicht.
Es kann wohl nur an einer Überschneidung der Definition der Bereiche liegen. Und hier komme ich jetzt einfach nicht mehr weiter.
Welchen Denkfehler mache ich eventuell? Wie könnte dieses Problem wohl gelöst werden?
Da ich ein blutiger Anfänger in Sachen LibreOffice Calc bin, nehmt mir meine Ausführungen bitte nicht übel. Für eure Rückmeldungen und Hilfe bedanke ich mich jetzt schon bei euch.
Mit freundlichem Gruß
Werner