Hallo,
ich habe eine .xls Datei von Kollege übernommen, ich arbeite aber mit Libreoffice 3.3.4 unter Ubuntu 11.10.
Eine Spallte ist Formatiert als Datum Format 1.Jan 2004.
Mein Problem ist, wenn ich etwas von der Tabelle ausfiltere und den Auswahl in eine neue LibreOffice Tabellendokument kopiere, alle Datum Einträge verschieben sich um 3 Jahre zurück, z.B.von 5.Sep 2007 wird 4.Sep 2003. Im Anhang ist Beispiel Datei. Nur mit dieser Datei ist etwas nicht in Ordnung, nur ich entdecke leider nicht was es verursacht.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datum Spalte beim Kopieren in neues Dokument ändert sich
Datum Spalte beim Kopieren in neues Dokument ändert sich
- Dateianhänge
-
- Datum_Problem.xls
- Wenn man von der Datum Spalte ein Datum kopiert und ins neue Tabellendokument einfügt, verändert sich das Datum um 3 Jahre.Warum?
- (344.5 KiB) 100-mal heruntergeladen
Re: Datum Spalte beim Kopieren in neues Dokument ändert sich
Hi,
dass wird damit zusammenhängen, dass in deiner Exceltabelle mit dem Standarddatum 01.01.1904 und in LO mit dem Standarddatum 30.12.1899 gearbeitet wird.
Nachgucken kannst du das unter Extras - Optionen - Calc - Berechnen - Datum. Wenn du i8n beiden Dateien das gleiche Standarddatum einstellst, müsste das Problem behoben sein.
Allerdings hat Excel ein Schaltjahresproblem, wie sich das dann auf deine Datei auswirkt, kann ich dir momentan nicht sagen.
Gruß
paljass
dass wird damit zusammenhängen, dass in deiner Exceltabelle mit dem Standarddatum 01.01.1904 und in LO mit dem Standarddatum 30.12.1899 gearbeitet wird.
Nachgucken kannst du das unter Extras - Optionen - Calc - Berechnen - Datum. Wenn du i8n beiden Dateien das gleiche Standarddatum einstellst, müsste das Problem behoben sein.
Allerdings hat Excel ein Schaltjahresproblem, wie sich das dann auf deine Datei auswirkt, kann ich dir momentan nicht sagen.
Gruß
paljass
Re: Datum Spalte beim Kopieren in neues Dokument ändert sich
Vielen dank,
es hat geholfen.
Toll dass dieses Forum gibt.
Monika
es hat geholfen.
Toll dass dieses Forum gibt.
Monika
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.