🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen koppeln?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brzzzl

Zellen koppeln?

Beitrag von brzzzl » So 17. Feb 2013, 14:35

Hallo,

zugegeben ein etwas blöder Titel aber mir fällt gerade nichts besseres ein - ich stehe aber auch ziemlich auf dem Schlauch.

ich habe eine ungeordnete zweispaltige Tabelle bestehend aus jeweils einem Namen und einem dazugehörigen Wert, ungefähr so:

Name A | Wert 1
Name B | Wert 2
Name C | Wert 3
.
.
.
usw.

Nun möchte ich an einer anderen Stelle im Dokument die gleiche Tabelle nochmal haben, jetzt allerdings geordnet nach den Werten (größter Wert in die erste Zeile, dann absteigend weiter). Das ist soweit auch kein Problem, doch jetzt fehlt natürlich noch die Spalte mit den Namen, und da weiß ich nicht mehr weiter. Kann ich die Namen aus der ersten Tabelle irgendwie mit den Werten aus der Spalte daneben koppeln und dann in der anderen Tabelle automatisch einfügen lassen?

dropkicktobi

Re: Zellen koppeln?

Beitrag von dropkicktobi » So 17. Feb 2013, 15:02

Weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe.. Wenn Du die gleiche Tabelle nochmal brauchst, dann kopiere sie einfach und sortiere die Daten ?

brzzzl

Beitrag von brzzzl » So 17. Feb 2013, 16:36

Genau das möchte ich vermeiden :)

Die Tabelle ist ziemlich lang und muss regelmäßig aktualisiert werden und das ständige Kopieren fände ich zu aufwändig. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die mir die Tabelle von selbst zusammenbaut.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 17. Feb 2013, 20:01

Hi,
Folgendes habe ich gerade erfolgreich getestet.
  • Angenommen die Namen stehen in Spalte A auf Tabelle1, die Werte in Spalte B.
  • In der ersten Zeile steht die Überschrift, Name und Wert, die Daten beginnen in Zeile 2.
  • Dann veknüpfst Du die Daten nach Tabelle2 indem du in Zelle A2 der Tabelle2 folgende Formel schreibst:

Code: Alles auswählen

=Tabelle1.A2
    Ziehe die Formel am kleinen Quadrat eine Zelle nach rechts, der erste Wert erscheint.
    Nun A2 und B2 markieren und soweit nach unten ziehen, wie erforderlich.
    Es ensteht eine Kopie der Tabelle 1 in Tabelle 2, die bei Änderungen mitgeht.
  • Markiere den Wertebereich also Zelle B2 bis z.B. B500, am besten mit dem Namenfeld oben links (Eingabe B2:B500, Eingabetaste)
  • Menü Daten/Bereich festlegen
    Gib dem Bereich den Namen Werte.(wichtig, für das später folgende Makro)
    Laß ihn selektiert.
  • Jetzt Daten/sortieren-> Auswahl erweitern -> sortieren nach Wert->absteigend-> OK
  • Das folgende kleine Makro kopierst Du in den Basicbereich.

Code: Alles auswählen

Sub S_update_Databaseranges
        oDatabaseRanges = thiscomponent.DatabaseRanges
        oRange =  oDatabaseRanges.getbyname("Werte")
        oRange.refresh
    End Sub
  • Du stellst unter Extras/Optionen/Openoffice.org oder LibreOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt ob du Makros ausführen möchtest.
  • Jetzt der letzte Schritt:
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter der Tabelle 2->Tabellenereignisse ...
    Hier ordnest Du dem Ereignis "Dokument aktivieren" das o.a. Makro S_update_Databaseranges zu.
    Fertig.
Was passiert: Wenn Du auf die Tabelle2 gehst, wird sie aktiviert und damit das Makro ausgelöst.
Das Makro aktualisiert den Bereich Werte und damit die Sortierung.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

brzzzl

Beitrag von brzzzl » So 17. Feb 2013, 20:26

Okay, danke! Ich werd's morgen probieren und melde mich dann noch mal.

edit: funktioniert, vielen Dank :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten