Seite 1 von 1

Zellen koppeln?

Verfasst: So 17. Feb 2013, 14:35
von brzzzl
Hallo,

zugegeben ein etwas blöder Titel aber mir fällt gerade nichts besseres ein - ich stehe aber auch ziemlich auf dem Schlauch.


ich habe eine ungeordnete zweispaltige Tabelle bestehend aus jeweils einem Namen und einem dazugehörigen Wert, ungefähr so:

Name A | Wert 1
Name B | Wert 2
Name C | Wert 3
.
.
.
usw.

Nun möchte ich an einer anderen Stelle im Dokument die gleiche Tabelle nochmal haben, jetzt allerdings geordnet nach den Werten (größter Wert in die erste Zeile, dann absteigend weiter). Das ist soweit auch kein Problem, doch jetzt fehlt natürlich noch die Spalte mit den Namen, und da weiß ich nicht mehr weiter. Kann ich die Namen aus der ersten Tabelle irgendwie mit den Werten aus der Spalte daneben koppeln und dann in der anderen Tabelle automatisch einfügen lassen?

Re: Zellen koppeln?

Verfasst: So 17. Feb 2013, 15:02
von dropkicktobi
Weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe.. Wenn Du die gleiche Tabelle nochmal brauchst, dann kopiere sie einfach und sortiere die Daten ?

Re: Zellen koppeln?

Verfasst: So 17. Feb 2013, 16:36
von brzzzl
Genau das möchte ich vermeiden :)

Die Tabelle ist ziemlich lang und muss regelmäßig aktualisiert werden und das ständige Kopieren fände ich zu aufwändig. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die mir die Tabelle von selbst zusammenbaut.

Re: Zellen koppeln?

Verfasst: So 17. Feb 2013, 20:01
von F3K Total
Hi,
Folgendes habe ich gerade erfolgreich getestet.
  • Angenommen die Namen stehen in Spalte A auf Tabelle1, die Werte in Spalte B.
  • In der ersten Zeile steht die Überschrift, Name und Wert, die Daten beginnen in Zeile 2.
  • Dann veknüpfst Du die Daten nach Tabelle2 indem du in Zelle A2 der Tabelle2 folgende Formel schreibst:

    Code: Alles auswählen

    =Tabelle1.A2
    Ziehe die Formel am kleinen Quadrat eine Zelle nach rechts, der erste Wert erscheint.
    Nun A2 und B2 markieren und soweit nach unten ziehen, wie erforderlich.
    Es ensteht eine Kopie der Tabelle 1 in Tabelle 2, die bei Änderungen mitgeht.
  • Markiere den Wertebereich also Zelle B2 bis z.B. B500, am besten mit dem Namenfeld oben links (Eingabe B2:B500, Eingabetaste)
  • Menü Daten/Bereich festlegen
    Gib dem Bereich den Namen Werte.(wichtig, für das später folgende Makro)
    Laß ihn selektiert.
  • Jetzt Daten/sortieren-> Auswahl erweitern -> sortieren nach Wert->absteigend-> OK
  • Das folgende kleine Makro kopierst Du in den Basicbereich.

    Code: Alles auswählen

    Sub S_update_Databaseranges
        oDatabaseRanges = thiscomponent.DatabaseRanges
        oRange =  oDatabaseRanges.getbyname("Werte")
        oRange.refresh
    End Sub
  • Du stellst unter Extras/Optionen/Openoffice.org oder LibreOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt ob du Makros ausführen möchtest.
  • Jetzt der letzte Schritt:
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter der Tabelle 2->Tabellenereignisse ...
    Hier ordnest Du dem Ereignis "Dokument aktivieren" das o.a. Makro S_update_Databaseranges zu.
    Fertig.
Was passiert: Wenn Du auf die Tabelle2 gehst, wird sie aktiviert und damit das Makro ausgelöst.
Das Makro aktualisiert den Bereich Werte und damit die Sortierung.

Gruß R

Re: Zellen koppeln?

Verfasst: So 17. Feb 2013, 20:26
von brzzzl
Okay, danke! Ich werd's morgen probieren und melde mich dann noch mal.

edit: funktioniert, vielen Dank :)