🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datum
Datum
Wo liegen meine Denkfehler?
1. Ich will ein bestimmtes Datum unabhängig vom Jahr bedingt formatieren. Was ist an ""Zellwert ist gleich UND(MONAT(1);TAG(1))" falsch?
2. "=JAHR(HEUTE())" ergibt in einigen Zellen "5. Juli 1905". Warum?
MfG
jeffy
1. Ich will ein bestimmtes Datum unabhängig vom Jahr bedingt formatieren. Was ist an ""Zellwert ist gleich UND(MONAT(1);TAG(1))" falsch?
2. "=JAHR(HEUTE())" ergibt in einigen Zellen "5. Juli 1905". Warum?
MfG
jeffy
-
- * LO-Experte *
Re: Datum
zu 1. Ich empfehle http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatum
Zu 2. Die Funktion liefert eine Zahl ! Wird nun für die Zelle eine Formatierung als Datum unterstellt, wird die Zahl als Datum interpretiert, ausgehend von der Anfangs"zahl", die wiederderum unter den Optionen eingestellt (bzw. nachgelesen) werden kann.
Zu 2. Die Funktion liefert eine Zahl ! Wird nun für die Zelle eine Formatierung als Datum unterstellt, wird die Zahl als Datum interpretiert, ausgehend von der Anfangs"zahl", die wiederderum unter den Optionen eingestellt (bzw. nachgelesen) werden kann.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo
zu 2.
der 5. Juli 1905 war der 2013-te Tag seit dem Basisdatum von Calc ( 30.12.1899 )
zu 1. Tag 1 nach diesem Basisdatum ergibt das Datum 31.12.1899
was bitte versprichst du dir davon einen Zellwert auf Gleichheit mit der Monatszahl 12 UND auf Gleichheit mit dem Monatstag 31 dieses Datums zu prüfen?
Karolus
zu 2.
der 5. Juli 1905 war der 2013-te Tag seit dem Basisdatum von Calc ( 30.12.1899 )
zu 1. Tag 1 nach diesem Basisdatum ergibt das Datum 31.12.1899
was bitte versprichst du dir davon einen Zellwert auf Gleichheit mit der Monatszahl 12 UND auf Gleichheit mit dem Monatstag 31 dieses Datums zu prüfen?
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Hi karolus,
Ich habe ihn anders verstanden:
1. Er will z.B. immer den 1.1. eines Monats (oder Jahres) vielleicht rot einfärben...
2. er wunderte sich, weil HEUTE() mal so, mal anders angezeigt wurde, je nacj Formatierung.
Von Vergleich war doch keine Rede...
Ich habe ihn anders verstanden:
1. Er will z.B. immer den 1.1. eines Monats (oder Jahres) vielleicht rot einfärben...
2. er wunderte sich, weil HEUTE() mal so, mal anders angezeigt wurde, je nacj Formatierung.
Von Vergleich war doch keine Rede...
Hallo
und nochmal zu Punkt 2:
wenn man aus dem heutigen Datum die Jahreszahl extrahiert mit
sollte man das Ergebnis nicht als Datum formatieren weil dann eben der 5.Juli 1905 rauskommt.
Karolus
Ach ja? -Folgendes ist für mich eindeutig ein Vergleich:pit hat geschrieben:Von Vergleich war doch keine Rede...
allerdings mit dem fixen Wert 1 in beiden Formeln sinnfrei.Zellwert ist gleich UND(MONAT(1);TAG(1))
und nochmal zu Punkt 2:
wenn man aus dem heutigen Datum die Jahreszahl extrahiert mit
Code: Alles auswählen
=JAHR(HEUTE())
sollte man das Ergebnis nicht als Datum formatieren weil dann eben der 5.Juli 1905 rauskommt.
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
->karolus
Wenn Du es so siehst, hast Du natürlich recht, da wird ein Vergleich benötigt, um eine bedingte Formatierung zu erzeugen (oder eine Gleichheit, eine Bedingung o.ä. halt).
(karolus, Du bist immer so korrekt und allwissend. Ich bewundere Dich wirklich. Meine Stärke liegt eher darin, manchmal primitiver denken zu können, so wie ich selbst bin.)
Aber Du weißt schon, dass man verschiedene "Null"daten einstellen kann (bei meiner Version sind es drei, natürlich alternativ)...
Wenn Du es so siehst, hast Du natürlich recht, da wird ein Vergleich benötigt, um eine bedingte Formatierung zu erzeugen (oder eine Gleichheit, eine Bedingung o.ä. halt).
(karolus, Du bist immer so korrekt und allwissend. Ich bewundere Dich wirklich. Meine Stärke liegt eher darin, manchmal primitiver denken zu können, so wie ich selbst bin.)
Aber Du weißt schon, dass man verschiedene "Null"daten einstellen kann (bei meiner Version sind es drei, natürlich alternativ)...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.