Hallo,
ich stehe vor einer Herausforderung und weiss einfach nicht weiter...auch die Suche hier hat mir nicht weitergeholfen...
Ich habe eine Tabelle mit Werten.
In Spalte A sind Zahlen als Auflistung von 1 bis .... (also 1, 2, 3, 4 usw.)
In Spalte B sind Firmennamen werden Firmennamen von mir eingetragen....
Ich möchte nun, wenn ich in z.B. B2 eine Firma eintrage, automatisch in A2 die fortlaufende "Auflistungszahl" eingetragen wird...das habe an sich auch so hinbekommen mit:
=WENN(B2<>0;A1+1;"") ... das klappt auch soweit ganz gut...aber...
Ich habe mit einer bedingten Formatierung es so hinbekommen, das jede 2. Zeile farblich markiert wird, wenn ein wert eingetragen wird...auch das funktioniert....
Wenn ich aber jetzt Spalte A mit in die Formatierung mit einbringe, markiert er mir jede 2. Zeile..auch die Spalte A, da sich ja hier eine Formel befindet...er soll aber erst dann die Zeile, bzw. Zelle farblich markieren, wenn hier die "Aufzählung" drin steht...er soll also im Prinzip die bedingte Formatierung nur auf den "Ausgangswert", also die Auflistung (1, 2, 3 usw.) anwenden...und nicht auf den Inhalt der Zelle (sprich die dort enthaltende Formel) ......
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....
Bin für jeden Tip Dankbar!
Gruss
Sascha
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] bedingte Formatierung nicht auf Formel anwenden...
[GELÖST] bedingte Formatierung nicht auf Formel anwenden...
Zuletzt geändert von SaschaG77 am Di 19. Mär 2013, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: bedingte Formatierung nicht auf Formel anwenden...
Hi,
angenommen deine laufende Nummer beginnt in Zelle A2, dann nimm z.B. folgende bedingte Formatierung:
Formel ist:
Gruß R
angenommen deine laufende Nummer beginnt in Zelle A2, dann nimm z.B. folgende bedingte Formatierung:
Formel ist:
Code: Alles auswählen
UND($A2<>"";ISTGERADE(ZEILE()))
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: bedingte Formatierung nicht auf Formel anwenden...
Hi,
Irgendwie weiß ich nicht genau was ich mit deiner Formel anfangen soll...
Du hast geschrieben,ich soll Sie als bedingte Formatierung "einsetzen"...aber wo?
Als neue Formatierungsbedingung? Oder hinter einer bereits vorhandenen bedingten Formatierung?
Ich habe auf jede fall verschiedene Dinge ausprobiert...aber leider ohne Erfolg...
Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wass die Formel aussagt...
Gruß Sascha
NACHTRAG + LÖSUNG:
Ich habs rausbekommen...die Formel welche Du angegeben hattest, war "fast" richtig...Sie müsste heissen:
Und diese Formatierung nur auf die Zeile A angewandt...dann funktionierts....Danke für die Hilfe!!!
Gruss
Sascha
Irgendwie weiß ich nicht genau was ich mit deiner Formel anfangen soll...
Du hast geschrieben,ich soll Sie als bedingte Formatierung "einsetzen"...aber wo?
Als neue Formatierungsbedingung? Oder hinter einer bereits vorhandenen bedingten Formatierung?
Ich habe auf jede fall verschiedene Dinge ausprobiert...aber leider ohne Erfolg...
Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wass die Formel aussagt...
Gruß Sascha
NACHTRAG + LÖSUNG:
Ich habs rausbekommen...die Formel welche Du angegeben hattest, war "fast" richtig...Sie müsste heissen:
WENN($A3<>"";ISTGERADE(ZEILE()))

Gruss
Sascha
Re: [GELÖST] bedingte Formatierung nicht auf Formel anwenden
Hallo,
kurze Erklärung: ist eine logische Und - Verknüpfung, d.h. alle Werte müssen wahr sein, damit wahr als Ergebnis geliefert wird.
Also
Gruß R
kurze Erklärung:
Und(Wert1, Wert2, Wert3)
Also
- $A2<>"" -> A3 ist nicht leer
- ISTGERADE(ZEILE()) -> die aktuelle Zeilennummer ist gerade (2,4,6 ...)[/color]
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.