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Wenn Wert X in Spalte A dann Wert Y in Spalte B

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:33
von echo-daheim
Hallo,

Ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Erhebung gemacht in der ca. 120 Schüler MultipleChoice Klausuren beantwortet haben. Ich habe nun mithilfe von LibreOffice eine Tabelle erstellt, in der ich jeweils eingetragen habe, welcher Schüler bei welcher Aufgabe sich für welche Antwortmöglichkeit entschieden hat. (Das ist für die Auswertung mit SPSS wichtig...)

Ich möchte jetzt eine zweite Tabelle anlegen, in der ich die Punktzahlen definiere. D.h.

Für die richtige Lösung gibt es jeweils einen Punkt, für die Falsche 0

Das ganze soll so aussehen, dass ich eine zweite Tabelle habe, die der ersten im Prinzip ähnelt, dort aber anstatt die geählte Antwortmöglichkeit die Punktzahl steht.

Daher möchte ich jetzt wissen, wie ich das machen kann, dass beispielsweise in Spalte A (Tabelle 2) der Wert "1" auftaucht, wenn in Spalte A (Tabelle 1) der Wert "3" eingegeben ist, und der Wert "0" auftaucht, wenn die Werte "1, 2, 4, 5, 0" eingetragen sind.

Ich wäre euch für eine Antwort wirklich dankbar!
Liebste Grüße

Re: Wenn Wert X in Spalte A dann Wert Y in Spalte B

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:55
von karolus
Hallo

Code: Alles auswählen

=Tabelle1.A1=3
Karolus

Re: Wenn Wert X in Spalte A dann Wert Y in Spalte B

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:10
von echo-daheim
Hallo Karolus,

erstmal VIELEN DANK, für diese super schnelle Antwort!!! WOOOW!
Aber leider muss ich sagen, dass ich damit nichts anfangen kann... :?

Könntest du, oder jemand der es versteht, das vielleicht in einem ganzen Satz aufschreiben? Und ein bisschen erklären?
Was heißt CODE:?
Dieses "Tabelle1.A1=3" muss ich sicherlich in diese Leiste oben eingeben nehm ich an. Aber für was genau steht das jetzt? Denn ich muss das ja denk ich mal irgendwie noch auf meine konkreten Fälle anpassen?!

Ich bin was sowas angeht wirklich ein totaler Anfänger...

Re: Wenn Wert X in Spalte A dann Wert Y in Spalte B

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 10:57
von Hazel
Hallo echo-daheim

Ich schlage folgende Lösung vor: In die Zelle A1 der Tabelle2 schreibst du

Code: Alles auswählen

=WENN($Tabelle1.A1=3;1;0)
und für alle weiteren Zellen der Spalte A in deiner Tabelle2 ersetzt du A1 durch A2, A3, usw.

Wie die Funktion WENN() im Detail arbeitet, kannst du in der Hilfe-Funktion nachlesen. Ist auch für einen "totalen Anfänger" nicht schwer...

Frohes Schaffen
Hazel