🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benannte Bereiche mit der Tabelle kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Silvernerd1

Benannte Bereiche mit der Tabelle kopieren

Beitrag von Silvernerd1 » So 26. Mai 2013, 13:07

Hallo Libreoffice-Profis,

das ist mein erstes Posting hier, und deshalb erst einmal "Hallo und guten Tag" :-)

1995 hatte ich von Lotus 1-2-3 auf MS Excel umgestellt, und das war seither mein treuer Begleiter immer dann, wenn es etwas zu rechnen gab. Die String-Oberfläche von O2007 / O2010 habe ich allerdings schon nicht mehr mitgemacht und mit O2013 ist es nun endgültig Zeit, MS Office den Rücken zu kehren.

Ich bin auch von LibreOffice ziemlich begeistert, zumal sich der Umstellungs-Aufwand doch bisher in überschaubaren Grenzen zu halten scheint.

An einer Stelle komme ich allerdings zurzeit nicht weiter. Ich habe meine Rechnungen bisher mit Excel geschrieben, und zwar gab es pro Jahr eine Excel-Datei mit n Tabellen (=Rechnungen). In allen Tabellen gab es identische Bereichsnamen, z.B. R_Datum, R_Netto, R_MWSt, R_Brutto usw.. Wenn ich eine neue Rechnung geschrieben habe, habe ich einfach ein vorhandenes Arbeitsblatt kopiert und auf diese Weise alle Formeln, Bereichsnamen, Texte usw. übernommen.

Wenn ich in LibreOffice Calc ein Arbeitsblatt kopiere, werden aber die Bereichsnamen nicht mitkopiert, und alle Bezüge darauf erscheinen in der neuen Tabelle mit "#REF!"

Was kann ich tun, damit er die benannten Bereiche mitkopiert?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

--
Bfn
Michael

penet

Re: Benannte Bereiche mit der Tabelle kopieren

Beitrag von penet » Sa 21. Nov 2015, 23:27

Auch ich habe oben beschriebenes Problem.
Gibt es vielleicht hierzu doch noch eine Antwort bzw. Lösung?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 21. Nov 2015, 23:52

Jo, ändere mit STRG+F3 einen Bezug wie $Tabelle1.$C$1 einfach zu $C$1, dann klappt's.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

penet

Beitrag von penet » So 22. Nov 2015, 13:39

Irgendwie geht das so nicht.
Wenn ich z.B. in Tabelle1 die Zelle A1 benenne mit "ZelleA1", dann wird sie unter Namen verwalten als "$Tabelle1.$A$1" angezeigt.
Ändere ich nun auf "$A$1", funktioniert es auch nicht. Die neu kopierte Tabelle1_2 enthält keine benannte Zelle.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Geltungsbereich auf Dokument(global) oder auf Tabelle1 steht.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 22. Nov 2015, 13:48

Komisch,
bei mir funktioniert es, siehe Anlage.
Gruß R
Dateianhänge
Namen.ods
(7.79 KiB) 234-mal heruntergeladen

penet

Beitrag von penet » So 22. Nov 2015, 14:29

Ja, hast Recht, funktioniert jetzt bei mir auch. Vielen Dank für die Mühe.

Leider ist der Name dann nur einmal im Dokument vorhanden, obwohl in beiden Tabelle funktionsfähig.
Wenn ich z.B. den Bereich von "$A$1" auf "$A1" ändere, wird der Bereich automatisch auf "$A2" geändert, wenn ich eine Zeile vor Zeile A einfüge.
Dies gilt dann leider auch für die kopierte Tabelle.
Oder übersehe ich da wieder etwas?

Excel hat in dieser Situation einen zweiten Namen beim Kopieren der Tabelle angelegt, mit dem Bezug zu der kopierten Tabelle.

penet

Beitrag von penet » So 22. Nov 2015, 14:34

Nachtrag:
In meinen letzten Versuchen glaubte ich, dass das Mitkopieren nicht funktioniert, weil oberhalb der Tabelle im Namensfeld der Name "ZelleA1" nur in der Tabelle1 angezeigt wurde, wenn die Zelle A1 selektiert war, in Tabelle1_2 aber nicht.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 22. Nov 2015, 16:34

Moin,
ich empfehle dir, in der Hilfe oder im Internet den Unterschied zwischen absoluter und relativer Adressierung nachzulesen. Das $-Verhalten, was du beobachtest, ist normal und logisch!
Eins noch: Calc ist Calc ist Calc und kein Excel-Klon!
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind oft ähnlich, aber zwei eigenständige Programme.
R

penet

Beitrag von penet » So 22. Nov 2015, 16:52

Der Unterschied zwischen absoluter und relativer Adressierung ist mir schon bekannt, in Tabelle1 soll es ja auch so funktionieren, wenn ich dort eine Zeile einfüge.
In Tabelle1_2 sollte die Verschiebung aber nicht geschehen, dazu werde ich wohl oder übel komplett neu Namen für die Bereiche anlegen müssen.
Zumindest sehe ich keinen anderen Weg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, diese hat mir schon etwas weiter geholfen.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 22. Nov 2015, 17:11

penet hat geschrieben:in Tabelle1 soll es ja auch so funktionieren, wenn ich dort eine Zeile einfüge. In Tabelle1_2 sollte die Verschiebung aber nicht geschehen
Jetzt schlägt's gleich dreizehn! Du erfindest auch mit jedem Beitrag neue Anforderungen.
Lade ein Beispieldokument hoch, erkläre daran was du genau erreichen möchtest, ich bin sicher, dir wird gezeigt werden, das es geht.
Wenn auch nicht exakt so, wie du es aus deiner M$-Excel-Brille siehst.
R

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten