🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Tabellennamen und Dateinamen in Zelle einfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
wartburgritter

[GELÖST] Tabellennamen und Dateinamen in Zelle einfügen

Beitrag von wartburgritter » Mo 3. Jun 2013, 19:38

Hallo Forumsteilnehmenr,

hab da eine einfache Frage, aber wohl die falschen keywörter für meine googlesuche, ich werde einfach nicht fündig.

Ich möchte den aktuellen Dateinnamen in eine Zelle und den aktuellen Tabellennamen in eine andere Zelle einfügen. Gibt es Funktionen, die mir diese Strings zurückgeben.

gruss der wartburgritter
Zuletzt geändert von wartburgritter am So 9. Jun 2013, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

paljass
* LO-Experte *

Re: Tabellennamen und Dateinamen in Zelle einfügen

Beitrag von paljass » Di 4. Jun 2013, 13:37

Hi,
für den Tabellennamennamen nimmst du

Code: Alles auswählen

=RECHTS(ZELLE("Filename");LÄNGE(ZELLE("Filename"))-FINDEN("$";ZELLE("filename")))
Den Dateiname bekommst du mit

=TEIL(LINKS(ZELLE("filename");SUCHEN("#[^#]*$";ZELLE("filename"))-2);SUCHEN("/[^/]*$";ZELLE("filename"))+1;99)
wobei du reguläre Ausdrücke in Formeln zulassen musst, oder ohne reguläre Ausdrücke ein bisschen länger mit

=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)+1;FINDEN("#";ZELLE("FILENAME");1)-FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)-2)
Gruß
paljass

wartburgritter

Re: Tabellennamen und Dateinamen in Zelle einfügen

Beitrag von wartburgritter » So 9. Jun 2013, 11:17

Vielen, vielen Dank für die speditive Antwort, wow, dass sind ja wahnssinnsausdrücke füre solche vermeintlich einfachen Attribute. Ich hatte gedacht da gibte es eine eigene Funktion für. Es gibt ja für jede erdenkliches Zeug ne Funktion.

Na denn dann ist wohl immer copy paste angesagt. Werde den Thread auf gelöst setzen.

Bis denne bernd alias der wartuburgritter

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten