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Wie kann ich den Inhalt von Zeilen sichern
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 12:55
von addy
Hi allerseits,
Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Libre-Office.
Bei Erstellung einer Tabelle trat folgendes Problem auf :
Nach der zeilenweisen Eingabe von mehreren Feldern in einer Zeile verrutschten die Inhalte innerhalb der einzelnen Spalten, nachdem ich eine Sortierung vorgenommen hatte.
Beispiel:
Der ursprünglich in Spalte 3 eingegebene Text stand plötzlich 5 Zeilen tiefer in Spalte 3 und hatte somit die Beziehung zum Inhalt von Feld 1 der Spalte 1 verloren.
Meine Fragen :
Wie kann ich absichern , das bei der Sortierung die ursprünglichen Felder in einer Zeile erhalten bleiben ?
Was muss ich tun , um die Sortierung separat als Tabelle 2 abzusichern, damit die ursprünglichen Eingaben
komplett erhalten bleiben ?
Wo finde ich im Internet zum Libre-Office eine ausführliche Dokumentation/ Handbuch zum runterladen ?
Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für alle Informationen .
MfG Addy
Re: Wie kann ich den Inhalt von Zeilen sichern
Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 18:27
von Drachen
Hallo addy,
ich nehme an, du hast beim Sortieren zuwenig Zellen markiert (vermutlich nur genau diese eine Spalte 3 oder nur einen Bereich innerhalb dieser Spalte) und dadurch auch nur eine einzige Spalte sortiert bzw. die werte innerhalb dieser Spalte oder dieses markierten Bereiches. Richtig wäre aber das Markieren der Tabelle oder der Teiltabelle und dann das Sortieren nach Spalte 3 (je nach Tabelle mit oder ohne Überschriften) - die anderen Spalten (zumindest der Teil, der auch mit markiert war) werden dann auch entsprechend nach oben oder unten verschoben und die Zuordnungen innerhalb einer Zeile bleiben bestehen.
Freundliche Grüße
Drachen
Re: Wie kann ich den Inhalt von Zeilen sichern
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:46
von addy
Hallo Drachen,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.
Ich denke Du hast recht , dass ich aus versehen nicht alle Spalten komplett ausgewählt hatte.
Da die erstellte Tabelle über mehrere Seiten ging , konnte ich das Ende nicht auf der ersten Seite sehen.
Nach der Sortierung ist mir dann nicht auf Anhieb aufgefallen , dass Zellen verrutscht waren .
Gibt es eine Möglichkeit, die ursprünglichen Eingaben vor der Sortierung zu speichern und die eigentliche
Sortierung in einer Kopie vorzunehmen ?
Am unteren Rand einer Tabelle wird Tabelle 1, 2 und 3 angezeigt. Kann ich diese Seiten benutzen um Grunddaten in Tabelle 1 zu speichern , die gespeicherten Daten dann in die Tabelle 2 kopieren und dann diese Daten in Tabelle 2 sortieren ?
Auf die Art könnte die Tabelle 1 jederzeit ergänzt werden und wäre immer auf dem neuesten Stand .
Es könnte dann jederzeit erneut eine Kopie mit einsortierten Datensätzen sortiert werden.
Wie kann ich die zuerst erstellen Felder und die später eingegebenen zusätzlichen Grunddaten in die Tabelle 2 schieben, nachdem ich die erste Sortierung gelöscht habe ?
Ist es möglich , nach einer fehlerhaften Bearbeitung diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen , um den vorherigen , alten Zustand wieder herzustellen ?
Es wäre schön, wenn Du mir das noch erklären könntest.
Feundlichen Gruß und Dankeschön für Deine Hilfe .
Addy
Re: Wie kann ich den Inhalt von Zeilen sichern
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 14:03
von pmoegenb
addy hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die ursprünglichen Eingaben vor der Sortierung zu speichern und die eigentliche
Sortierung in einer Kopie vorzunehmen ?
Ich verwende dafür den Speicher-Button, oder Datei/Speichern oder Str+S
addy hat geschrieben:
Am unteren Rand einer Tabelle wird Tabelle 1, 2 und 3 angezeigt. Kann ich diese Seiten benutzen um Grunddaten in Tabelle 1 zu speichern , die gespeicherten Daten dann in die Tabelle 2 kopieren und dann diese Daten in Tabelle 2 sortieren ?
Auf die Art könnte die Tabelle 1 jederzeit ergänzt werden und wäre immer auf dem neuesten Stand .
Es könnte dann jederzeit erneut eine Kopie mit einsortierten Datensätzen sortiert werden.
Wie kann ich die zuerst erstellen Felder und die später eingegebenen zusätzlichen Grunddaten in die Tabelle 2 schieben, nachdem ich die erste Sortierung gelöscht habe ?
Leere Tabellen kannst Du getrost löschen. Über das Kontextmenü kannst Du jederzeit eine Tabelle kopieren. Klicke dazu den Tabellennamen mit der rechten Maustaste an.
addy hat geschrieben:
Ist es möglich , nach einer fehlerhaften Bearbeitung diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen , um den vorherigen , alten Zustand wieder herzustellen ?
Dir fehlen aber wirklich alle Grundlagen. Entdecke die Menüoption
Bearbeiten/Rückgängig.
Re: Wie kann ich den Inhalt von Zeilen sichern
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 18:27
von addy
Hallo Peter,
Du hast natürlich recht!
Aber es ist das erste mal , dass ich mich mit einem Office-Programm beschäftige .
Ich bin sehr dankbar für die Hilfe.
Inzwischen habe ich auch ein Handbuch gefunden , runter geladen und als Broschüre ausgedruckt und gebunden.
Jetzt kann ich jedenfalls die Grundzüge des Programms jederzeit nachlesen und brauche keine Greenhorn-Fragen
mehr zu stellen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
MfG Addy