Seite 1 von 1

Tabelle nach LO Neuinstallation nicht mehr zu öffnen

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 11:55
von ted bongo
Moin,

nach einer kompletten Neuinstalltion meines System (Win7 32 Pro) habe ich auch LO auf Version 4.1 geändert. Vorher war es wahrscheinlich 3.5..

Die meisten Dokumente funktionieren weiter prima, allerdings lässt sich eine Tabelle (recht komplex und viele umfangreiche Formeln) nicht mehr öffnen. Es kommt beim Start die Meldung, dass das Dokument wieder hergestellt wird, das kann man starten und LO meldet auch den Erfolg. Dann startet sich LO und die Tabelle erscheint etwa für eine Sekunde, dann bricht der Startvorgang ab und ich erhalte wieder den Wiederherstellungsdialog. Kann man irgendwo Fehlermeldungen sehen, um mehr darüber herauszufinden?

Grüße
Ted 8)

Re: Tabelle nach LO Neuinstallation nicht mehr zu öffnen

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 14:52
von ted bongo
So nach 3 Stunden ist das Problem behoben. Mit Version 3.5 lies sich die Tabelle öffnen, mit 3.6 auch, aber dort gab es bereits Fehler in einigen Feldern. Nur so bin ich überhaupt auf das Problem gestoßen, das scheinbar in einer falschen Zelladressnotation bestand. Die Tabelle basiert aus früherer Zeit und damals wusste ich es nicht besser.

Eine für die Verwendung von INDIREKT() von mir generierte Zelladresse für (z.B. A1) so sah aus: 'Tabellenname'!A1

Was natürlich weder einer korrekten R1C1-Notation noch A1-Notation entspricht, in früheren Versionen (bis 3.5) aber noch funktionierte und deshalb nicht auffiel.

Etwas blöd finde ich, dass es scheinbar keine Art Kompatibilitätsmodus gibt und LO erkennt, dass es ein mit einer älteren Version erstelltes Dokument ist. Früher wurde der Fehler nunmal geduldet und jetzt nicht mehr, aber das jetzt die alten Dokumente nicht mehr funktionieren ist unschön.
Noch uneleganter ist, dass sich in der Version 4.1 das Dokument gar nicht mehr öffnen lässt.

Fazit:
Das Problem ist gelöst, aber ich bin etwas verunsichert, ob ich in Zukunft noch weitere Probleme in alten Tabellen finde. :roll: