Seite 1 von 1

Wert durch angrenzenden Zellwert ersetzen - mit suche o.ä.

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 10:48
von crwd
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit ca. 50000 x 25 Einträgen, wovon ca. 100 Einträge 'NaN' sind, d.h. eine vorhergehende Erstellung der Tabelle hat Werte erzeugt, die 'not a number' sind.

Für mein Postprocessing muss ich in diesen Zellen (NaN) den Wert der Zelle *darüber* übernehmen, d.h. was ich machen möchte ist:

Suchen und Ersetzen mit
Suche: NaN
Ersetze mit: <Wert der Zelle jeweils darüber>

Weiß jemand wie das geht? Muss natürlich nicht mit Suche sein.
Leider bin ich gänzlich unbewandert, wie man sowas in Tabellenkalkulation macht.

Viele Grüße
crwd

Re: Wert durch angrenzenden Zellwert ersetzen - mit suche o.

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 11:32
von Benni11
Hallo crwd,
ich bin für diese Frage auch nicht der große Crack.
Mein Vorschlag für eine rasche Lösung (vorausgesetzt, der Arbeitsspeicher deines Rechners und die Datenmenge in deiner Tabelle lassen es zu): In einer weiteren Tabelle diejenigen Spalten, die in der zu bearbeitenden Tabelle den Eintrag NaN enthalten, jeweils beginnend an Zeile 2 mit folgender Formel füllen (Beispiel: Die zu bearbeitende Auswertung nennt sich Tabelle1, die zu ergänzenden Werte stehen in Spalte A; die Formel wird in Tabelle2 Spalte A eingegeben): =WENN(Tabelle1.A2="NaN";Tabelle1.A1;Tabelle1.A2) und im erforderlichen Umfang nach unten kopieren. Anschließend die Spalten der Tabelle2 mit *Wert*-Kopie in die entsprechenden Spalten der Tabelle1 übertragen und dein Problem ist hoffentlich gelöst. Sollten in deiner zu bearbeitenden Tabelle NaN-Einträge jedoch zeilenmäßig direkt aufeinander folgen, ist händische Nacharbeit angesagt, weil dann die Nummer aus der vorhergehenden Zeile fehlt.
Vielleicht lädst du eine Beispieldatei mit ca. 50 Zeilen hoch, dann können die Experten eine einfachere Lösung vorschlagen.
Gruß Benni11

Re: Wert durch angrenzenden Zellwert ersetzen - mit suche o.

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 12:55
von crwd
Gute Idee!
Probiere ich gleich aus, müsste gehen!
Danke schonmal

Edit: 1A - hätte ich im Nachhinein auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Brauche ca. 1 GB RAM pro Tabellenblatt, d.h. solange ich nicht mehr als ca. 10 brauche für weitere solche Operationen (z.B. wenn es mehr 'NaN' geben sollte in Zukunft) ist alles gut :D
thx