❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datenübernahme per Referenz von Tabellenblatt B auf A
-
Datenübernahme per Referenz von Tabellenblatt B auf A
Hallo zusammen,
wie mein Nick schon sagt, wurstel ich mich so durch die Computerwelt.
Aktuell habe ich folgendes Problem mit vom Sportverband (Deutscher Schachbund) zur Verfügung gestellten Dateien, die ich für Ausrichtung von Turnieren benötige:
In Tabellenblatt A habe ich Vereinsmitglieder verschiedenster Vereine aus ganz Deutschland mit Geburtsjahr und Wertungsdaten aufgelistet - die Vereine sind aber nicht mit Klarnamen genannt, sondern durch eine 5stellige alphanumerische Kennung geschlüsselt. (stehen alle in Spalte A als Grundlage für die von mir gesuchte Formel)
In Tabellenblatt B sind diese alphanumerischen Kennungen der Reihe nach aufgelistet (wieder in Spalte A) und in Spalte B dazu die echten Vereinsnamen.
Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich über die Referenz der alphanum. Kennungen die Vereinsnamen aus Blatt B, Spalte B jetzt zu den einzelnen Spielern in Blatt A? Mir ist natürlich klar, dass ich dafür erstmal eine leere Spalte (nennen wir sie auch B) einfügen muss, die diese Namen dann aufnimmt - aber wie weiter? Copy + Paste scheidet aus, da es ca. 100.000 Vereinsmitglieder und über 2.500 Vereine sind.
Außerdem ändern sich mindestens 2mal im Monat durch An- und Abmeldungen und Turnierauswertungen die Daten und daher muss diese Zuordnung dann jedesmal neu erfolgen. Ich habe auch mit LO Base herumprobiert aber keinen Ansatz für eine Problemlösung gefunden.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfestellung - ich habe schon diverse Beiträge durchsucht aber nirgendwo was Passendes gefunden.
wie mein Nick schon sagt, wurstel ich mich so durch die Computerwelt.
Aktuell habe ich folgendes Problem mit vom Sportverband (Deutscher Schachbund) zur Verfügung gestellten Dateien, die ich für Ausrichtung von Turnieren benötige:
In Tabellenblatt A habe ich Vereinsmitglieder verschiedenster Vereine aus ganz Deutschland mit Geburtsjahr und Wertungsdaten aufgelistet - die Vereine sind aber nicht mit Klarnamen genannt, sondern durch eine 5stellige alphanumerische Kennung geschlüsselt. (stehen alle in Spalte A als Grundlage für die von mir gesuchte Formel)
In Tabellenblatt B sind diese alphanumerischen Kennungen der Reihe nach aufgelistet (wieder in Spalte A) und in Spalte B dazu die echten Vereinsnamen.
Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich über die Referenz der alphanum. Kennungen die Vereinsnamen aus Blatt B, Spalte B jetzt zu den einzelnen Spielern in Blatt A? Mir ist natürlich klar, dass ich dafür erstmal eine leere Spalte (nennen wir sie auch B) einfügen muss, die diese Namen dann aufnimmt - aber wie weiter? Copy + Paste scheidet aus, da es ca. 100.000 Vereinsmitglieder und über 2.500 Vereine sind.
Außerdem ändern sich mindestens 2mal im Monat durch An- und Abmeldungen und Turnierauswertungen die Daten und daher muss diese Zuordnung dann jedesmal neu erfolgen. Ich habe auch mit LO Base herumprobiert aber keinen Ansatz für eine Problemlösung gefunden.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfestellung - ich habe schon diverse Beiträge durchsucht aber nirgendwo was Passendes gefunden.
Re: Datenübernahme per Referenz von Tabellenblatt B auf A
Code: Alles auswählen
=SVERWEIS( A2; $Tabelle2.$A$2:$A$9999; 2; 0 )
lorbass
-
Ja ok - also ich gehe mal davon aus, dass Du mit Tabelle 2 meine Tabelle A meinst, denn sonst macht ja die 9999 keinen Sinn. Also habe ich dann wohl in der falschen Tabelle angefangen, denn ich wollte die Suche immer aus Tabelle A starten und von dort aus auf Tabelle B mit den zu findenden Namen zugreifen ...
Also ganz sicher SVERWEIS und nicht WVERWEIS? Klingt logisch, da ich ja jeden String in Tabelle B; Spalte A nur einmal habe, im Gegensatz zu Tabelle A. Und wie finde ich dann die Ergebnisse in Tabelle B A3-A2500 und ein paar Zerquetschte? Wie gesagt ich bin ein absoluter Computerdussel und habe absolut wenig Ahnung über das Vorgehen. Ich gebe ja die Formel dann "oben" in dem entsprechenden Textfeld ein und wenn ich das richtig verstehe, wird dann in Tabelle B; Feld A2 diese Formel ausgeführt. Kann ich diese dann mit C+P über die restlichen 2500 Felder herunterziehen und es wird in Tabelle A; Spalte A dann immer gesucht? Ich wollte aber eigentlich die Daten in Tabelle A; Spalte A nicht ersetzen, sondern die in Spalte B einfügen! Arbeite dann sowieso erstmal mit einer Kopie meiner Liste damit ich das Original immer noch habe, falls was komplett danebengeht und werde das dann mal so probieren und für andere "Computerdussel" über das Ergebnis berichten.
Also ganz sicher SVERWEIS und nicht WVERWEIS? Klingt logisch, da ich ja jeden String in Tabelle B; Spalte A nur einmal habe, im Gegensatz zu Tabelle A. Und wie finde ich dann die Ergebnisse in Tabelle B A3-A2500 und ein paar Zerquetschte? Wie gesagt ich bin ein absoluter Computerdussel und habe absolut wenig Ahnung über das Vorgehen. Ich gebe ja die Formel dann "oben" in dem entsprechenden Textfeld ein und wenn ich das richtig verstehe, wird dann in Tabelle B; Feld A2 diese Formel ausgeführt. Kann ich diese dann mit C+P über die restlichen 2500 Felder herunterziehen und es wird in Tabelle A; Spalte A dann immer gesucht? Ich wollte aber eigentlich die Daten in Tabelle A; Spalte A nicht ersetzen, sondern die in Spalte B einfügen! Arbeite dann sowieso erstmal mit einer Kopie meiner Liste damit ich das Original immer noch habe, falls was komplett danebengeht und werde das dann mal so probieren und für andere "Computerdussel" über das Ergebnis berichten.
Hallo Computerdussel
Falls ich deine ursprüngliche Problembeschreibung korrekt verstanden habe, sollte die für deine Zwecke passende, in die Zellen von TabelleA einzufügende Formel lauten
Damit wird in TabelleB der Zellbereich von A1 bis A9999 (2. Argument der Formel) durchsucht nach jenem Wert, der in TabelleA, Zelle A2 (1. Argument) steht. Im Erfolgsfall wird von der Fundstelle aus um eine (3. Argument) Spalte nach rechts gegangen und der dort stehende Wert übernommen.
Copy&Paste sollte funktionieren, da die Dollarzeichen absolute Referenzen definieren.
Ich hoffe, das passt irgendwie zu deinem Problem...
Frohes Schaffen
Hazel
Falls ich deine ursprüngliche Problembeschreibung korrekt verstanden habe, sollte die für deine Zwecke passende, in die Zellen von TabelleA einzufügende Formel lauten
=SVERWEIS(A2; $TabelleB.$A$1:$A$999; 1; 0)
Copy&Paste sollte funktionieren, da die Dollarzeichen absolute Referenzen definieren.
Ich hoffe, das passt irgendwie zu deinem Problem...
Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
-
@lorbass
Also bitte für Computerdussel wie mich dann doch alles beschreiben was zu tun ist.
Habe versucht Deine Formel anzuwenden (in Tabellenblatt B; Spalte A) - Ergebnis: Err:509
und wenn ich diese Formel in Tabellenblatt A anwende ist das Ergebnis Err:502
Dabei wird jeweils im anderen Tabellenblatt der gewünschte Suchbereich aber rot eingerahmt, also hat das ja schon was bewirkt - nur nicht das, was es soll.
Also bitte neuer Versuch - DANKE!
Die Datei zum selber ausprobieren gibts übrigens hier: http://www.schachbund.de/download.html
Ich verwende die CSV-Datei (Deutscher Schachbund gesamt) - da ich von SQL und DOS überhaupt keine Ahnung habe - und öffne diese dann nach Entzippen mit LO Calc.
Und gleich auch die Antwort an Hazel: Nein, klappt nicht - ich bekomme als Ergebnis eine Wiederholung der alphanum. Kennung (bei 1 an der vorletzten Stelle der Formel) oder wieder Err:502 (bei 2 an der vorletzten Stelle der Formel)
Also bitte für Computerdussel wie mich dann doch alles beschreiben was zu tun ist.
Habe versucht Deine Formel anzuwenden (in Tabellenblatt B; Spalte A) - Ergebnis: Err:509
und wenn ich diese Formel in Tabellenblatt A anwende ist das Ergebnis Err:502
Dabei wird jeweils im anderen Tabellenblatt der gewünschte Suchbereich aber rot eingerahmt, also hat das ja schon was bewirkt - nur nicht das, was es soll.
Also bitte neuer Versuch - DANKE!
Die Datei zum selber ausprobieren gibts übrigens hier: http://www.schachbund.de/download.html
Ich verwende die CSV-Datei (Deutscher Schachbund gesamt) - da ich von SQL und DOS überhaupt keine Ahnung habe - und öffne diese dann nach Entzippen mit LO Calc.
Und gleich auch die Antwort an Hazel: Nein, klappt nicht - ich bekomme als Ergebnis eine Wiederholung der alphanum. Kennung (bei 1 an der vorletzten Stelle der Formel) oder wieder Err:502 (bei 2 an der vorletzten Stelle der Formel)
OK, dann - fürchte ich - nähern wir uns dem Punkt, wo du überlegen solltest, eine abgespeckte Version deiner Arbeitsdatei (mit Phantasieeinträgen und so etwa drei bis fünf Zeilen) hochzuladen. Ich spiele auch gerne Schach, aber mit den Dateien vom Schachbund - sorry - mag ich mich nicht herumschlagen.Nein, klappt nicht -
Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
-
ist natürlich immer einfacher Fragestellern bissel Zusatzarbeit zu machen, statt selber eine Datei runterzuladen aber ich bin ja auf der Suche nach einer Antwort und dankbar wenn ich weiterkomme.
Also anbei eine "eingedampfte" Version meiner Datei - hoffe mal, Du oder andere hier aktive Schreiber könnt mir damit dann weiterhelfen.
Ich habe die Tabelle der Spieler »Spieler« genannt und die Tabelle der Vereine »Vereine«. Beide Tabellen habe ich in einer ods-Datei zusammengeführt.
In der Tabelle »Spieler« habe ich eine neue leere Spalte B eingefügt und in B1 den Spaltennamen »Verein« eingetragen. Die gesuchte Formel in B2 lautet dann
Die Zelladresse B2 im Namenfeld (links neben der Schaltfläche f(x)) der Rechenleiste kannst du dann manuell zum Zielbereich B2:B91497 ergänzen, diesen mit Enter selektieren und mit Bearbeiten → Ausfüllen → unten ausfüllen. (Das dauert bei gut 91000 Zeilen aber ein Weilchen.
)
Gruß
lorbass
In der Tabelle »Spieler« habe ich eine neue leere Spalte B eingefügt und in B1 den Spaltennamen »Verein« eingetragen. Die gesuchte Formel in B2 lautet dann
=SVERWEIS( A2; $Vereine.$A$2:$D$2528; 4; 0 )

Gruß
lorbass
-
@lorbass
Diesen Beitrag hättest Dir auch sparen können weil der absolut sinnlos ist!
Diesen Beitrag hättest Dir auch sparen können weil der absolut sinnlos ist!
Nee, das ist die Beschreibung der Lösung mit dem kompletten Datenbestand, den du verlinkt hast.Computerdussel hat geschrieben:Diesen Beitrag hättest Dir auch sparen können weil der absolut sinnlos ist!
Aber keine Sorge, ich werde dir bestimmt nie mehr helfen.
lorbass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.