🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Automatisches Datenformat bei Eingabe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
eleanora

[gelöst] Automatisches Datenformat bei Eingabe

Beitrag von eleanora » Fr 18. Okt 2013, 08:32

Hallo zusammen

Ich habe eine große Tabelle, über die ich meine Abrechnungen mache. Darin konnte ich das Datum immer in Form von 17-10-2013 eingeben. Daraus hat Calc dann automatisch nach Drücken der Enter-Taste 17.10.13 gemacht. Seit Installation von LO 4 funktioniert das nicht mehr. Und ich muss die richtige Schreibweise 17.10.2013 verwenden. Finde ich etwas umständlich, weil sich der Punkt nicht im Zahlenblock befindet.
Die Formatierung der Spalte hat sich nicht verändert. Das habe ich bereits überprüft.

Kann das hier jemand nachvollziehen?

Zur Zeit verwende ich LO 4.1 über PPA auf Xubuntu LTS

Viele Grüße

Eleanora
Zuletzt geändert von eleanora am Fr 18. Okt 2013, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: Automatisches Datenformat bei Eingabe

Beitrag von pmoegenb » Fr 18. Okt 2013, 10:17

Hallo Eleanora,
setze den Cursor unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen auf das Feld Datumserkennungsmuster und drücke die Taste F1, dann erfährst Du wie man sich eigene Datumserkennungsmuster erstellen kann.

Ich verwende z. B. den Schrägstrich, der ebenfalls auf dem Nummernblock zu finden, mit dem Datumserkennungsmuster D/M/Y. Mehrere Datumserkennungsmuster werden mit Semikolon getrennt.

eleanora

Beitrag von eleanora » Fr 18. Okt 2013, 10:27

Danke Peter, jetzt klapp es wieder 8-)

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 18. Okt 2013, 12:07

pmoegenb hat geschrieben:Ich verwende z. B. den Schrägstrich, der ebenfalls auf dem Nummernblock zu finden, mit dem Datumserkennungsmuster D/M/Y. Mehrere Datumserkennungsmuster werden mit Semikolon getrennt.
Eine weitere Alternative für das Setzen der Punkte habe hier (im letzten Absatz) beschrieben, für den einen oder anderen könnte das auch durchaus von Interesse sein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten