🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bereiche vergleichen und Bedingte Formatierung anwenden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MBGucky

Bereiche vergleichen und Bedingte Formatierung anwenden

Beitrag von MBGucky » Do 31. Okt 2013, 18:39

Hi,

ich bin dabei, mir für das Spiel "Forge of Empires" (vielleicht kennt das ja sogar jemand) eine kleine Hilfedatei zu basteln. Den aktuellen Stand habe ich hier mal angehangen.

Es geht in dieser Datei darum, dass ich für bestimmte Bauwerke oder Kartenteile bestimmte Güter benötige. Die Tabelle soll mir dabei helfen herauszufinden, welche Gebäude oder Kartenteile
ich nutzen kann, ohne dass ich in dem Spiel jedes einzelne Element anklicken muss.

Die oberen Zellen sind auch soweit fertig. In Zeile 3 wird zusammengerechnet, was ich benötige. In Zeile 2 schreibe ich immer rein, was ich habe. Mittels bedingter Formatierung
werden die einzelnen Felder grün oder rot markiert, je nachdem, ob ich genügend Güter habe oder nicht.

Ebenfalls mittels bedingter Formatierung habe ich auch problemlos jedem Feld die Information zuordnen können, ob ich von diesem Gut für dieses Bauwerk/wasauchimmer genügend habe.
z.B. wird Feld E7 grün, wenn ich von dem Material in Spalte E genug für das Bauwerk in Zeile 7 habe.

Jetzt habe ich ein bisschen gefrickelt und es sogar so hinbekommen, dass mir in der Spalte B das Bauwerk/sonstwas grün angezeigt wird, für das ich alle benötigten Güter habe.
Allerdings bin ich hier hingegangen und habe jedes einzelne Feld der entsprechenden Zeile mit dem Wert in Zeile 2 verglichen. Die Formel sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Bedingung 1:
Formel ist -> UND(C5<=C$2;D5<=D$2;E5<=E$2;F5<=F$2;G5<=G$2;H5<=H$2;I5<=I$2;J5<=J$2;K5<=K$2;L5<=L$2;M5<=M$2;N5<=N$2;O5<=O$2;P5<=P$2;Q5<=Q$2)
Vorlage "Grün"
Bedingung 2:
Formel ist -> ODER(C5>C$2;D5>D$2;E5>E$2;F5>F$2;G5>G$2;H5>H$2;I5>I$2;J5>J$2;K5>K$2;L5>L$2;M5>M$2;N5>N$2;O5>O$2;P5>P$2;Q5>Q$2)
Vorlage "Rot"
Wie man in der Beispieldatei sehr schön sehen kann, gibt es in neuen Zeitaltern weitere Güter und ich stehe nun vor dem Problem, dass die Formeln immer länger werden und ich jede Formel einzeln anpassen muss.
Ich habe versucht, mit C5:Q5 zu arbeiten, aber dann wendet er die Formeln nie an. Habe ich da was übersehen oder gibt es einen Trick, wie ich die Formeln für ganze Bereiche anwenden kann?

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem:

Kann man die ersten beiden Spalten irgendwie fixieren, so dass sie beim nach rechts scrollen nicht verschwinden?
Dateianhänge
FOE benötigte Güter.ods
(19.51 KiB) 96-mal heruntergeladen

lorbass
* LO-Experte *

Re: Bereiche vergleichen und Bedingte Formatierung anwenden

Beitrag von lorbass » Do 31. Okt 2013, 20:21

Ich habe eine neue Spalte C in dein Arbeitsblatt eingefügt. Die kannst du ggf. verbergen.
MBGucky_FOE benötigte Güter.ods
(17.55 KiB) 106-mal heruntergeladen
Die Matrixformel

{ =SUMME(D5:R5<=D$2:R$2) }
zählt, wiewiele Werte der Zeile 5 kleiner oder gleich den Referenzwerten in Zeile 2 sind. Diesen Wert kannst du in den Bedingten Formatierungen mit

=ANZAHL(D2:R2)
vergleichen. Dies ist Anzahl der beteiligten Spalten. Bei zukünftigen Ergänzungen sind nur noch die Indizes der letzten relevanten Spalte in den Formeln in der Spalte C anzupassen.
  • ① Martrixformeln werden mit Strg+Umschalt+Eingabe oder durch Aktivierung der Option [✓] Matrix im Funktions-Assistenten abgeschlossen.
MBGucky hat geschrieben:Kann man die ersten beiden Spalten irgendwie fixieren, so dass sie beim nach rechts scrollen nicht verschwinden?
Setzt den Cursor z.B. in Zelle C5, wähle den Menüpunkt Fenster → Fixieren und schau was beim horizontalen und vertikalen Scrollen passiert.

Gruß
lorbass

MBGucky

Re: Bereiche vergleichen und Bedingte Formatierung anwenden

Beitrag von MBGucky » Fr 1. Nov 2013, 08:12

Das funktioniert perfekt!

Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten