@lorbass
Dass Du so schnell reagiert hast, dafür Dank von mir und Anerkennung.
lorbass hat geschrieben:.... Ja. Lies erst in den Handbüchern und der Programmhilfe und informiere dich über die Leistung der Anwendung, bevor du über dokumentierte Leistungen herziehst.
Ich bin weder über die Leistungen hergezogen, noch habe ich vorher die Programmhilfe ignoriert. Ja, es stimmt, ein Handbuch hierüber hatte ich nicht zur Hand genommen. Ich vermute aber, dass ich nicht in absehbarer Zeit über diese eine einzelne Funktion hätte Klarheit erlangen können, aber werde zukünftig auch dieses Hilfsmittel nehmen, bevor ich hier noch eine Frage stelle.
Pit Zyclade hat geschrieben:1. Die Anwendung des Parameters „Sortierreihenfolge“ 0 oder 1 garantiert keine genaue Übereinstimmung zum „Suchkriterium“, denn
A. beim Suchkriterium wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden,
lorbass hat geschrieben:Das wird auch in anderen Funktkionen so gehandhabt.
Gut zu wissen und es stört bei der vor mir stehenden Aufgabe nicht. Richtigerweise hätte ich in der Beispieldatei statt "WAHR ?" "WAHR" notieren müssen.
Pit Zyclade hat geschrieben:B. SVERWEIS liefert auch mit Parameter „1“ bei sortierten Listen Werte zurück, obwohl keine wirkliche Übereinstimmung vorliegt.
→
Programmhilfe hat geschrieben:Wenn der Parameter Sortierreihenfolge weggelassen oder auf WAHR oder 1 gesetzt wird, wird angenommen, dass die Daten in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden. Wenn dies der Fall ist und das exakte Suchkriterium nicht gefunden wird, wird der letzte Wert, der kleiner als das Kriterium ist, zurückgegeben.
Ich hatte das gelesen, aber mühevoll die Versuchsaufgabe konstruiert, gerade weil ich das besser verstehen wollte.
Heisst es also, dass man diese Formel sinnvoll nur bei einer sortierten Listen anwenden kann oder heisst das, dass diese Formel selbst die Tabelle als sortiert betrachtet?
(Meine mir selbst gestellte Aufgabe war, zu ermöglichen, dass entweder nur (!) bei exakter Übereinstimmung ein Rückgabewert kommt oder durch fälschliche Datensätze so zu tricksen, dass ich einen unglaubwürdigen Rückgabewert erhalte, so dass ich genötigt werde in der Referenztabelle nachzugucken.)
Pit Zyclade hat geschrieben:Ob in seltenen Fällen auch bei unsortierten Listen solche Zustände zufällig vorliegen können, ist nicht bekannt.
→
Programmhilfe hat geschrieben:Wenn Sortierreihenfolge auf FALSCH oder Null gesetzt wird, muss eine exakte Übereinstimmung gefunden werden, anderenfalls wird die Fehlermeldung Fehler: Wert nicht verfügbar angezeigt.
lorbass hat geschrieben:Fehler: Wert nicht verfügbar wird in der betroffenen Zelle als »#NV« dargestellt.
Auch diesen Satz hatte ich schon gelesen, aber nicht, ob ich hier eine sortierte Liste anbieten muss oder nicht.
Nun habe ich in einem zweiten Beispiel (in Anlage) sowohl eine unsortierte als auch eine sortierte Liste angeboten und bei fehlender Referenz mal den Sortierparameter fehlend oder 1 gesetzt. Das Resultat ist aber in beiden Fällen bei unzutreffender Referenz erschreckend gleich. In unsorterter Liste erhalte ich #NV, was ja richtig zutrifft, in sortierter Liste den nächstkleineren Wert, was der Beschreibung nachkommt.
So habe ich noch immer die Frage, wozu brauche ich den
Sortierparameter, wenn sowieso alles identisch ist ?
Pit Zyclade hat geschrieben:2. Die Werte, die später als Suchkriterium verwendet werden sollen, müssen sehr sorgfältig benannt werden. Text-Konstruktionen mit einem arithmetischen Zeichen am Ende wie „car 1+“ müssen vermieden werden, wenn man falsche Resultate vermeiden will.
lorbass hat geschrieben:Man sollte eher daran denken, dass das Suchkriterium als Regulärer Ausdruck interpretiert wird, wenn die Option Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Berechnen → [✓] Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen aktiviert ist. In Regulärer Ausdrücken hat das Zeichen »+« eine eigene semantische Bedeutung.
Diesem Hinweis werde ich noch nachgehen, momentan bin ich schon müde, um zu prüfen, ob sich eine regelmäßige Umstellung lohnen würde.
Gruß
Pit Z.