Hallo,
ich habe eine recht große Tabellenkalkulation. Deshalb möchte ich in einer Dropdownbox mehrere Tabellenbereiche eintragen und dann beim Anklicken dorthin springen.
- ich habe über Einfügen -> Namen -> Festlegen verschiedene Bereiche markiert
- mit Ansicht -> Symbolleisten -> Formular-Steuerelemente ein Kombinationsfeld eingefügt.
1. Wie kann ich jetzt meine definierten Namen in die Dropdownbox einfügen?
=> geht dies nur über ein Makro, dass die definierten Namen ausliest und in ein Tabellenblatt schreibt?
2. Wie kann ich beim Anklicken eines Eintrags an die Position in der Tabelle springen?
=> geht dies nur über ein Makro?
Sven
Sprungziele für Kombinationsfeld
Re: Sprungziele für Kombinationsfeld
Hallo
Warum möchtest du eine Funktionalität 'nachbauen' auf die du jetzt schon per →F5→Namensbereiche .. *** zugreifen kannst?
edit:
***respective direkt übers 'dropDown' des Adressfeldes in der Funktionsleiste.
edit_ende
Karolus
Warum möchtest du eine Funktionalität 'nachbauen' auf die du jetzt schon per →F5→Namensbereiche .. *** zugreifen kannst?
edit:
***respective direkt übers 'dropDown' des Adressfeldes in der Funktionsleiste.
edit_ende
Karolus
Zuletzt geändert von karolus am Mi 20. Nov 2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Re: Sprungziele für Kombinationsfeld
Hallo Karolus,
Habe es jetzt selbst gefunden. Es geht noch einfacher: links oben ist ein Dropdownbox, die die aktuelle Zelle anzeigt. Dort werden auch die Namensbereiche angezeigt.
=> Perfekt.
Danke.
Sven
Habe es jetzt selbst gefunden. Es geht noch einfacher: links oben ist ein Dropdownbox, die die aktuelle Zelle anzeigt. Dort werden auch die Namensbereiche angezeigt.
=> Perfekt.
Danke.
Sven
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.