❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hyperlink öffnet nach Verschieben nicht mehr

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mawoas

Hyperlink öffnet nach Verschieben nicht mehr

Beitrag von mawoas » Fr 29. Nov 2013, 15:01

Hallo.

Ich habe mir mit Calc eine Kundendatei angelegt und zu jedem Eintrag einen Hyperlink, der ein zusätzliches Writer-Dokument öffnen soll.

Nachdem ich nun Win 7 neu aufgespielt habe, und meine Daten wieder auf die Festplatte kopiert habe, öffnen diese Hyperlinks nicht mehr.
Sie sind zwar nicht mehr am gleichen Ort wie früher (früher: C:\\...Benutzer\Job - jetzt C:\\...Benutzer\Documents\Job), aber wenn ich mit der Maus auf den Hyperlink gehe, wird der richtige Pfad angezeigt.

Aber leider öffnet das damit verknüpfte Dokument nicht.

MfG mawoas.

lorbass
* LO-Experte *

Re: Hyperlink öffnet nach Verschieben nicht mehr

Beitrag von lorbass » Fr 29. Nov 2013, 17:14

Neues Windows → neuer Benutzer → neue Rechte :?:
Hast du „deinen“ Benutzer neu angelegt? Hast du die »Access Control Lists (ACLs)« überprüft? Passen die Rechte?

Auch wenn der neu angelegte Benutzer denselben Namen hat wie der alte, so sind doch die von Windows vergebenen »Security IDentifier (SID)« verschieden. Da die ACLs an die SIDs gebunden sind, hat man dann Mr_X keinen Zugriff auf Dateien, obwohl sie Mr_X gehören ;)

Gruß
lorbass

mawoas

Re: Hyperlink öffnet nach Verschieben nicht mehr

Beitrag von mawoas » Fr 29. Nov 2013, 20:17

Und wie groß ist der Aufwand, damit sich die Dateien wieder öffnen, wenn ich auf den Link klicke?
Es sind über 300!

Habe gerade etwas herum experimentiert und folgendes herausgefunden:
Als ich damals die Links angelegt habe, wählte ich unter Weitere Einstellungen > Form "Text" aus.

Nun habe ich mal versucht neue Hyperlinks anzulegen.
Wenn ich "Text" auswähle wird der Link zwar angelegt, aber beim späteren anklicken passiert nichts.
Wähle ich "Schaltfläche" wird eine Schaltfläche angelegt, die ich später auch anklicken kann, wo sich dann auch die damit verknüpfte Datei öffnet.

Also kann das Problem doch nur irgend eine Einstellung sein, oder?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten