❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
2 Spalten zusammenfassen, Leerstellen vermeiden
2 Spalten zusammenfassen, Leerstellen vermeiden
Hallo,
ich möchte in einem Adress-Arbeitsblatt 2 Spalten [Vorname], [Nachname] zusammenassen: [Vorname <Leerstelle> Nachname]. Anzahl der Datensätze: 250
Ich habe aber nicht alle Vornamen und möchte vermeiden, dass in der Ergebnis-Spalte vor den allein stehenden Nachnamen eine Leerstelle ist.
In der Hilfe habe ich leider ncihts gefunden. Wie gehe ich vor?
Vielen Dank.
Gruß,
Salomo
ich möchte in einem Adress-Arbeitsblatt 2 Spalten [Vorname], [Nachname] zusammenassen: [Vorname <Leerstelle> Nachname]. Anzahl der Datensätze: 250
Ich habe aber nicht alle Vornamen und möchte vermeiden, dass in der Ergebnis-Spalte vor den allein stehenden Nachnamen eine Leerstelle ist.
In der Hilfe habe ich leider ncihts gefunden. Wie gehe ich vor?
Vielen Dank.
Gruß,
Salomo
Gruß,
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
Re: 2 Spalten zusammenfassen, Leerstellen vermeiden
Z. B.
Code: Alles auswählen
=WENN(A2<>"";VERKETTEN(A2;" ";B2);B2)
Hallo,
vielen Dank, hat erstmal gut geklappt, allerdings nur für eine Zeile, Habe dann alles per copy & paste weiter nach unten kopiert.
Was heißt in diesem Zusammenhang "Code: Alles auswählen"? Alles mit dem Cursor markieren?
Sorry für die evtl. naive Frage.
Vielen Dank
Gruß,
Salomo
vielen Dank, hat erstmal gut geklappt, allerdings nur für eine Zeile, Habe dann alles per copy & paste weiter nach unten kopiert.
Was heißt in diesem Zusammenhang "Code: Alles auswählen"? Alles mit dem Cursor markieren?
Sorry für die evtl. naive Frage.
Vielen Dank
Gruß,
Salomo
Gruß,
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
Hallo,
und wirst sehen, dass es genau das tut.
klick einfach darauf,Was heißt in diesem Zusammenhang "Code: Alles auswählen"?
und wirst sehen, dass es genau das tut.
Salomo hat geschrieben: vielen Dank, hat erstmal gut geklappt, allerdings nur für eine Zeile,
Logisch.
Lese in der Programmhilfe das Hilfethema unter Index mit dem Suchbegriff Ziehen&Ablegen;Übersicht, dann wirst Du feststellen, dass das wesentlich einfacher geht.Salomo hat geschrieben: Habe dann alles per copy & paste weiter nach unten kopiert.
Mit
Wenn ich mit der Maus über die Zellen fahre, geschieht ohne Maustaste gar nichts, mit linker Maustaste werden die überfahrenen Zellen markiert, mit rechter Maustaste erscheint das Kontextmenü - dabei immer mit dem nach links oben weisenden Mauspfeil, aber ohne die in der Hilfe gezeigten Zusatzzeichen. Die erscheinen nirgendwo.
bin ich leider nicht weiter gekommen.Hilfethema Ziehen&Ablegen; Übersicht
Wenn ich mit der Maus über die Zellen fahre, geschieht ohne Maustaste gar nichts, mit linker Maustaste werden die überfahrenen Zellen markiert, mit rechter Maustaste erscheint das Kontextmenü - dabei immer mit dem nach links oben weisenden Mauspfeil, aber ohne die in der Hilfe gezeigten Zusatzzeichen. Die erscheinen nirgendwo.
Gruß,
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
Hallo Salomo,
- Die Zelle hat nun eine fette schwarze Umrandung, die am rechten untereren Ende ein kleines Quadrat aufweist.
- Zeige mit dem Cursor auf dieses Quadrat.
- Aus der ursprünglichen Cursorform wird nun ein Pluszeichen (+).
- Drücke die linke Maustaste und ziehe die Maustaste nach unten.
Das sollte es gewesen sein.
P. S.: Du bist Dir dessen bewusst, dass Du mit einer veralteten Programmversion unterwegs bist. Je höher die 3. Ziffer der Programmversion ist, umso mehr festgestellte Bugs sind darin beseitigt. Aktuell aus dem 4.0-Zweig ist 4.0.6.
- Setze den Cursor in eine Zelle.Salomo hat geschrieben:bin ich leider nicht weiter gekommen.Hilfethema Ziehen&Ablegen; Übersicht
- Die Zelle hat nun eine fette schwarze Umrandung, die am rechten untereren Ende ein kleines Quadrat aufweist.
- Zeige mit dem Cursor auf dieses Quadrat.
- Aus der ursprünglichen Cursorform wird nun ein Pluszeichen (+).
- Drücke die linke Maustaste und ziehe die Maustaste nach unten.
Das sollte es gewesen sein.
P. S.: Du bist Dir dessen bewusst, dass Du mit einer veralteten Programmversion unterwegs bist. Je höher die 3. Ziffer der Programmversion ist, umso mehr festgestellte Bugs sind darin beseitigt. Aktuell aus dem 4.0-Zweig ist 4.0.6.
Hallo Peter,
vielen Dank, das sind ja eigentlich Basics (shame on me), aber mit 60+ ist man nicht immer ganz aktuell.
Bin jetzt auf 4.1.3 umgestiegen.
vielen Dank, das sind ja eigentlich Basics (shame on me), aber mit 60+ ist man nicht immer ganz aktuell.
Bin jetzt auf 4.1.3 umgestiegen.
Gruß,
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
Salomo
(LO 24.8.3.2 x64)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.