🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Regel mit Datum

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
eric89
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 11:40

Regel mit Datum

Beitrag von eric89 » Di 3. Dez 2013, 11:53

Hallo liebe Exel-Freunde!

Ich bin neuer Nutzer von Libre Office und somit auch vom Forum und habe ein Problem mit einer Exel-Tabelle die ich für die Arbeit brauche...

Ich möchte eine Datenbank als Exel-Tabelle erstellen. Diese muss verschiedene Kundendaten enthalten und eine Regel die folgenden Zweck erfüllt:
Wenn ein Datum in Spalte A steht und es steht in Spalte B "NV" dann muss in Spalte C ein Datum ausgerechnet werden das 23 Monate später liegt.
Wenn aber in Spalte B "VVL" steht, dann muss in Spalte C ein Datum ausgerechnet werden das 21 Monmate später liegt.
Und dann muss noch ein Button "Sortieren" erstellt werden auf den ich klicke, wenn ich das Datum in Spalte A ändere, die Zeilen wieder so sortiert werden das die nach dem ausgerechneten Datum in Spalte C geordent wird. Wichtig dabei wäre noch das die Zeilen die mit dem in Spalte C ausgerechneten Datum gleich oder früher ist als heute farblich markiert werden und diese oben der Tabelle stehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :oops:

MfG Eric

Benutzeravatar
karolus
* LO-Experte *
Beiträge: 2539
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Regel mit Datum

Beitrag von karolus » Di 3. Dez 2013, 12:27

Hallo

Ich glaube nicht das wir dir bei deiner "Exel"-tabelle helfen können, wir versuchens einfach mal mit Calc.

In Spalte C:

Code: Alles auswählen

=WENN(A1>0; EDATUM( A1; WENN(B1="NV";23; WENN(B1="VVL";21)));"")
Deine Sortieraktion ist ohne Button mit 2 Mausklicks erledigt, tut mir leid dafür erklär ich dir nicht wie man einen Button erstellt , ein Makro zu sortieren schreibt und den Button mit der Ausführung des Makros verknüpft.

Zur letzten Frage:
→Format→Bedingte Formatierung .... 'Zellwert' 'ist kleiner als' 'HEUTE()'...

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

eric89
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 11:40

Re: Regel mit Datum

Beitrag von eric89 » Di 3. Dez 2013, 14:58

Danke für die prompte Antwort ;)

Allerdings klappt es mit der Rechnung nicht ganz, es steht nur das selbe Datum wie vorne da.

Ich habe mal eine Test-Tabelle angehängt, vielleicht wird es so anschaulicher?

Also in Spalte G soll ein Datum ausgerechnet werden das sich zusammensetzt aus dem Datum in Spalte A plus 23 Monate wenn in Spalte D NV steht oder 21 Monate wenn in Spalte D VVL steht.
Wenn das Datum in Spalte G das heutige Datum oder früher ist, soll die Zeile farbig markiert werden.
Und zum Schluss muss neben allen Einträgen (evtl. in der ersten Zeile in Spalte N oder O) ein Button Sortieren sein, der wenn ich das Datum in Spalte A ändere (und sich somit das Datum in Spalte G auch ändert), die Tabelle wieder mit dem ätesten Datum aus Spalte G beginnt.

Ich hoffe ich verlange als Neuling nicht zu viel Know-How von euch ab... :oops:
Dateianhänge
Test 2.ods
(11.68 KiB) 143-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
karolus
* LO-Experte *
Beiträge: 2539
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Regel mit Datum

Beitrag von karolus » Di 3. Dez 2013, 16:04

Hallo
Allerdings klappt es mit der Rechnung nicht ganz, es steht nur das selbe Datum wie vorne da.
Wie sollte das auch klappen wenn in Spalte D nicht die gesuchten Einträge stehen sondern in Wirklichkeit
ein paar Leerzeichen gefolgt von den Einträgen

Und zum Schluss muss neben allen Einträgen
Nein, der Button muss nicht - du musst zum Sortieren lediglich eine Zelle in Spalte G anklicken und dann nochmal auf den Sortierbutton oben in der Werkzeugleiste

BF hinzugefügt - siehe Anhang
eric89_gruen_12730.ods
(14.86 KiB) 156-mal heruntergeladen
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

eric89
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 11:40

Re: Regel mit Datum

Beitrag von eric89 » Mi 4. Dez 2013, 17:40

Hallo...
Also du konntest mir schon sehr helfen. Das mit dem Button hab ich jetzt alleine hinbekommen.
Nun ist die tabelle fast fertig, es fehlt nur noch das letzte Prozent.
Folgendes Problem: Ich benötige die Tabelle als XLS. Da Makros nicht gespeichert werden, habe ich die XLS-Datei genommen, auf einem anderen Rechner und mit Excel 2003 geöffnet. Da habe ich dann die Schaltfläche mit Makro nochmal neu gebastelt und gespeichert. Das funktionierte auch alles wunderbar, aber die Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(A1>0; EDATUM( A1; WENN(B1="NV";23; WENN(B1="VVL";21)));"")
in Spalte G funktionierte nicht im Excel 2003. wie sich nach ein wenig google herrausstellt, liegt dies an einem Add-In. Um dieses zu umgehen muss die Formel umgestellt werden. Also lautet die neue Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(A4>0;MIN(DATUM(JAHR(A4);MONAT(A4)+WENN(D4="NV";23;WENN(D4="VVL";21))+(TAG(A4+1)=1)+{1;0};TAG(A4)*{0;1}*(TAG(A4+1)>1)));"")
Nun funktioniert es in Excel 2003 sowie 2010 wunderbar. aber nun funktioniert es in calc nur noch eingeschränkt, soll heißen es wird zwar der Monat und das jahr richtig gerechnet, aber der tag stimmt nicht, es wird nur der letzte tag vom Monat "errechnet".

Könnt ihr mir helfen?
Anbei nochmal die neue XLS-Tabelle...
Dateianhänge
Musterdatenbank.xls
(351 KiB) 143-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
karolus
* LO-Experte *
Beiträge: 2539
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Regel mit Datum

Beitrag von karolus » Mi 4. Dez 2013, 19:10

Hallo
mehr oder weniger:

Code: Alles auswählen

=WENN(A1>0; DATUM( JAHR(A1); WENN(B1="NV";23; WENN(B1="VVL";21))-MONAT(A1);TAG(A1));"")


Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten