❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Feld-Formatierungen beim Datenpilot

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MaddinR
Beiträge: 34
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Feld-Formatierungen beim Datenpilot

Beitrag von MaddinR » Fr 6. Dez 2013, 14:47

Hallo Liebe Leute

Ich habe seit neuestem ein kleines Problem mit der Ergebnis-Tabelle des Datenpiloten. Die Feldformatierungen sind auf einmal weg. Ausgewertet wurden Kosten-Konten mit Beträgen und Buchungsjahren und -monaten. Ganz merkwürdig ist, dass auf einmal nicht mehr 2 Nachkommastellen angezeigt werden, sondern je nach Wert ganze Zahlen, 1 oder 2 Nachkommastellen, Minus-Ergebniswerte in den Spaltensummierungen sind nicht mehr rot.....

... und ich kann das alles nicht mehr einstellen.... :shock:

Also... ich hatte vorher KEINE direkten Feldformatierungen vorgenommen, sondern alles über die Format-Vorlage (F11) eingestellt. Interessant ist jetzt, wenn ich die gesamte Tabelle markiere (Click auf Z0S0) und dann mit Menü->Format->Direkte Formatierung lösche, sind danach die Feld-Formatierungen richtig....für einen kurzen Moment. Denn sobald ich dann den Daten-Pilot aktualisiere, sind die Formatierungen wieder weg.

Das ist mir jetzt erstmalig aufgefallen, nach dem ich letzte Woche LO von 3.6.7 auf 4.0.6 upgedated habe. Ich habe jetzt gerade auch zum Testen mal das Profilverzeichnis gelöscht.... hatte aber keine Auswirkung. Jetzt bleibt die Frage, wie gehts weiter. Zurück auf 3.6.7? Hoch auf 4.1.3? Oder bleiben bei 4.0.6. und es gibt eine andere Lösung für mein Problem?

Ich hoffe, Ihr habe nen Rat für mich. :roll:

Danke, vg, Maddin
Gruß, Maddin


MaddinR
Beiträge: 34
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Re: Feld-Formatierungen beim Datenpilot

Beitrag von MaddinR » Mo 9. Dez 2013, 17:41

Hallo @ all

Mittlerweile kenne ich eine der Ursachen für mein Problem. Und zwar den Update auf die letzte 4.0 Version. Das heisst, das Problem mit den Default-Formaten des Datenpiloten ist erstmalig nach dem Update auf die Version 4.0,x aufgetreten. Ich habe einfach mal weiter upgedatet, auf die letzte 4.1 Version.... tja... das Problem besteht in exakt gleicher Form fort: Und zwar, ich kann über F11 (Formatvorlage) keine Werte im Ergebnisbereich formatieren, z.B. Minus-Beträge in Rot, alle Werte mit 2 Nachkommastellen.

Interessant dabei ist, klick ich auf Z0S0 und wähle dann über das Hauptmenu "Fomate löschen", zeigt er alle Werte mit korrekter Formatierung an, zeichnet aber keinen einzigen Rahmen. Wähle ich dann aktualisieren, zeichnet er wieder den Default-Rahmen, berücksichtigt aber nicht mehr die Wert-Formatierungen.

Nachdem ich jetzt wieder die Version 3.6.7 installiert habe, wird alles wieder korrekt dargestellt. Jetzt weiss ich nicht, ob da wirklich noch ein Fehler in den 4'er Versionen vorliegt, oder ob ich irgendwas versäumt habe. Achso... die Profilverzeichnisse habe ich bei jedem Versionswechsel vollständig gelöscht... daran kanns also nicht gelegen haben.
Und noch ein Hinweis. Die mit dem Datenpilot ausgewerteten Daten kommen von einer LO-Base-Datenbank, welche wiederum eine SQLite-DB via ODBC oeffnet.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ein Update auf die aktuelle 4.0-Version ans Laufen bringe oder über die Ursache meines Problems?

vg, Maddin
Gruß, Maddin

pmoegenb

Re: Feld-Formatierungen beim Datenpilot

Beitrag von pmoegenb » Mo 9. Dez 2013, 19:59

MaddinR hat geschrieben: Nachdem ich jetzt wieder die Version 3.6.7 installiert habe, wird alles wieder korrekt dargestellt. Jetzt weiss ich nicht, ob da wirklich noch ein Fehler in den 4'er Versionen vorliegt, oder ob ich irgendwas versäumt habe. Achso... die Profilverzeichnisse habe ich bei jedem Versionswechsel vollständig gelöscht... daran kanns also nicht gelegen haben.
Du weißt schon, dass der 3-er-Zweig (\AppData\Roaming\LibreOffice\3) von LibO ein anderes Benutzerprofil als der 4-er-Zweig verwendet (\AppData\Roaming\LibreOffice\4).

Nach dem Du kaum erwarten kannst, dass ein Forumsteilnehmer das Ganze zum Nachvollziehen nachbaut empfehle ich Dir, hier ein Beispieldokument hochzuladen. Dazu solltest Du natürlich auch das Betriebssystem bekannt geben.

Du kannst auch Bugzilla durchforsten, ob diesbezüglich ein Bug gemeldet ist.

MaddinR
Beiträge: 34
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Re: Feld-Formatierungen beim Datenpilot

Beitrag von MaddinR » Mo 9. Dez 2013, 22:16

pmoegenb hat geschrieben:
MaddinR hat geschrieben:Achso... die Profilverzeichnisse habe ich bei jedem Versionswechsel vollständig gelöscht... daran kanns also nicht gelegen haben.
Du weißt schon, dass der 3-er-Zweig (\AppData\Roaming\LibreOffice\3) von LibO ein anderes Benutzerprofil als der 4-er-Zweig verwendet (\AppData\Roaming\LibreOffice\4).
:roll:
pmoegenb hat geschrieben:Du kannst auch Bugzilla durchforsten, ob diesbezüglich ein Bug gemeldet ist.
*erledigt*
Gruß, Maddin

Antworten