❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

WENN-Funktion verkürzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Michi96

WENN-Funktion verkürzen

Beitrag von Michi96 » Sa 7. Dez 2013, 13:22

Hallo Community!

Ich habe gestern den =WENN()-Befehl in Excel kennen gelernt, und schon mein erstes Problem...
Eigentlich bin ich nur zu faul, so viel Text in jede einzelne Zelle zu schreiben, und frage deshalb, ob es da nicht was einfacheres gibt. Also Folgendes:

Ich habe eine Zelle, in der Zahlen von 1-10 stehen. Wenn die 1 in der Zelle steht, soll ein ganz bestimmter vordefinierter Wert in eine andere Zelle eingetragen werden. Ist ja an sich nicht so schwer...:

B1: =WENN(A1=1;wert1;WENN(A1=2;Wert2;WENN(A1=3...

Nur muss ich ja dann in jede Zelle, in die später der ermittelte Wert eingtragen werden soll, spezifisch dafür neu schreiben:

B2: =WENN(A2=1;wert1;WENN(A2=2;Wert2;WENN(A2=3...

... Jetzt sind das insgesamt ca. 50 Zellen, die ich so beschriften müsste!!!
Da denke ich mir nur, ... das muss doch einfacher gehen! Ich finde aber einfach nichts, und wüsste auch nicht wie man das nennen könnte. Vielleicht ist es auch ganz offensichtlich und ich seh's nicht =/
Ich suche also etwas, was ich in jede beliebige zeile kopieren kann, und was dann auch funktioniert...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mikele
* LO-Experte *

Re: WENN-Funktion verkürzen

Beitrag von mikele » Sa 7. Dez 2013, 15:03

Hallo Michi96,

die mehrfachen Eingaben kannst du umgehen, indem du
a) die Zelle B1 kopierst und in die Zellen B2 bis B10 einfügst (guck' mal was passiert ...)
b) die Zelle B1 einfach nach unten ziehst (Mauszeiger auf Zelle B1 und dann auf das Kreus unten rechts klicken, halten und ziehen)

Sinnvoller als die Wenn-Funktion ist für dein Problem allerdings die Sverweis-Funktion (siehe Anhang). In Tabelle 2 sind die Werte hinterlegt und werden Tabelle 1 ausgewertet.
Dateianhänge
beispiel.ods
(15.51 KiB) 128-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

paljass
* LO-Experte *

Re: WENN-Funktion verkürzen

Beitrag von paljass » So 8. Dez 2013, 11:06

Hi,
man könnte das Ganze auch mit einer einfachen Wahl()-Funktion lösen.

Code: Alles auswählen

=Wahl(a1;"Wert1";"Wert2";...)
Eventuell noch Ergänzen um Fehlerbehandlungen, wie leere Zellen oder what else und das hanze nach untern kopieren.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten