❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wie erhalte ich bei "Verketten" ein Ergebnis?
Wie erhalte ich bei "Verketten" ein Ergebnis?
Hallo,
ich möchte ein falsch dargestelltes Datum korrigieren, Beispiel:
Aus 01.07
soll 01.07.2013 werden.
In Zelle A1 steht also
01.07
In Zelle B1 füge ich ein
.13
Dann wähle ich VERKETTEN mit folgender Formel:
=VERKETTEN(A1;B1)
Ich erhalte aber kein Ergebnis! Die Zelle zeigt nur die Formel an! In Optionen - Ansicht ist "Anzeigen Formeln" nicht aktiviert!
Was mache ich falsch?
Danke für eine Antwort!
MimisPapa
ich möchte ein falsch dargestelltes Datum korrigieren, Beispiel:
Aus 01.07
soll 01.07.2013 werden.
In Zelle A1 steht also
01.07
In Zelle B1 füge ich ein
.13
Dann wähle ich VERKETTEN mit folgender Formel:
=VERKETTEN(A1;B1)
Ich erhalte aber kein Ergebnis! Die Zelle zeigt nur die Formel an! In Optionen - Ansicht ist "Anzeigen Formeln" nicht aktiviert!
Was mache ich falsch?
Danke für eine Antwort!
MimisPapa
Re: Wie erhalte ich bei "Verketten" ein Ergebnis?
Die Funktion "Verketten" ist eine Textfunktion. Das Ergebnis wird deshalb auch als Text und nicht als Wert angezeigt. Das Ergebnis kannst du dann als Datum anzeigen, wenn du den Text mit der Funktion als Wert umwandelst. Dann steht aber in der Eingabezeile noch immer die Funktion.MimisPapa hat geschrieben:Ich erhalte aber kein Ergebnis! Die Zelle zeigt nur die Formel an! In Optionen - Ansicht ist "Anzeigen Formeln" nicht aktiviert!
Ein Datum kannst du daraus aber leicht machen, wenn du die Anzeigezelle ausschneidest und an derselben Stelle wieder als "unformatierten Text" einfügst. Mache dafür einen Langklick auf das Einfügesymbol. Dort kannst du dann den Befehl aus dem Dropdownfenster auswählen. Beim Einfügen sollte dann das Datum von Calc erkannt werden.
Der Umweg über "Verketten" und "Wert" ist aber gar nicht nötig. Calc sollte beim Ausschneiden und Einfügen von 01.07 selbständig die Eingabe als Datum interpretieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo Rocko,
danke für Deine Antwort! Aber... ich komme nicht weiter! Ich habe mal einen Screenshot von der Tabelle beigelegt. Calc weigert sich hartnäckig, ein Datum draus zu machen. Das Problem ist ja, daß es sich nicht um eine Zelle, sondern gleich um einige Hundert handelt, die korrigiert werden müssen.
(Übrigens arbeite ich bei meiner Firma mit Excel, und dort mit recht komplexen Formeln, ich bringe also schon einige Erfahrung mit. An diesem simplen Problem mit LibreOffice scheitere ich aber gnadenlos...)
MimisPapa
danke für Deine Antwort! Aber... ich komme nicht weiter! Ich habe mal einen Screenshot von der Tabelle beigelegt. Calc weigert sich hartnäckig, ein Datum draus zu machen. Das Problem ist ja, daß es sich nicht um eine Zelle, sondern gleich um einige Hundert handelt, die korrigiert werden müssen.
(Übrigens arbeite ich bei meiner Firma mit Excel, und dort mit recht komplexen Formeln, ich bringe also schon einige Erfahrung mit. An diesem simplen Problem mit LibreOffice scheitere ich aber gnadenlos...)
MimisPapa
- Dateianhänge
-
- Verketten.jpg (21.26 KiB) 5122 mal betrachtet
Deine Formel ist ja auch Mist.
Probiere es mal wie folgt:
oder
Die Ergebniszelle muss dabei als Datum formatiert sein.
Probiere es mal wie folgt:
Code: Alles auswählen
=DATUMWERT(VERKETTEN(A1;B1))
Code: Alles auswählen
=DATUMWERT(VERKETTEN(A1;".13"))
Wenn statt des Ergebnisses einer Formel die Formel selbst angezeigt wird, liegt das i.d.R. daran, dass die Zelle bereits als Text (Formatcode »@«) formatiert war, bevor die Formel hineingeschrieben wurde. Abhilfe in dem Fall:
lorbass
- Formel (nicht die Zelle mit Formel!) mit Strg+X ausschneiden,
- Zelle beliebig außer als Text formatieren,
- die Formel mit Strg+V wieder einfügen.
lorbass
In diesem Pun kt läuft die Entwicklung von AOO und LO auseinander. AOO erkennt Datumsangaben per Default, bei LO musst du das als Datumserkennungsschema in den Optionen eintragen.Rocko hat geschrieben:Der Umweg über "Verketten" und "Wert" ist aber gar nicht nötig. Calc sollte beim Ausschneiden und Einfügen von 01.07 selbständig die Eingabe als Datum interpretieren.
Vielleicht erklärt dieser Link schon einiges.
Ansonsten suche per google nach "Zahlenerkennung in Calc".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Danke allen für die Hilfe. Peter, Dein Tip hat geklappt! Super!
MimisPapa
MimisPapa
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.