❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absturz bei Druckerauswahl
Absturz bei Druckerauswahl
Moin,
sobald ich über Datei/Drucken einen anderen als den als Standarddrucker hinterlegten auswählen will, stürzt Calc ab. Selbst bei der Tastenkombination Strg + P passiert das selbige.
Kennt jemand das Problem, hat jemand Abhilfe??
Danke im Voraus.
Gruß
Jochen
sobald ich über Datei/Drucken einen anderen als den als Standarddrucker hinterlegten auswählen will, stürzt Calc ab. Selbst bei der Tastenkombination Strg + P passiert das selbige.
Kennt jemand das Problem, hat jemand Abhilfe??
Danke im Voraus.
Gruß
Jochen
Re: Absturz bei Druckerauswahl
Hallo Jochen
Bei Anfragen wie der deinigen wird oft auf die vielzitierte Kristallkugel verwiesen.
Also: Welches Betriebssystem und welche LibO-Version ist bei dir am werkeln? Hast du vielleicht sonst noch sachdienliche Hinweise zu deinen beiden Druckern, inbesondere irgendwelche unklaren Effekte mit ihnen außerhalb des LibO-Betriebs?
Alles Gute für 2014 wünscht
Hazel
Bei Anfragen wie der deinigen wird oft auf die vielzitierte Kristallkugel verwiesen.
Also: Welches Betriebssystem und welche LibO-Version ist bei dir am werkeln? Hast du vielleicht sonst noch sachdienliche Hinweise zu deinen beiden Druckern, inbesondere irgendwelche unklaren Effekte mit ihnen außerhalb des LibO-Betriebs?
Alles Gute für 2014 wünscht
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
- modernwoman
Hallo Jochen,
Hazel hat schon recht. Wenn nicht genügend Daten vorhanden sind, ist eine Fehleranalyse nahezu unmöglich. Stürzt das Programm nur bei Calc ab, oder auch bei Writer? Was ist mit anderen Programmen, bei denen Du auch etwas druckst? In den meisten Fällen ist ein inkompatibler Druckertreiber die Ursache und nicht Calc selbst.
Ich hoffe, Du findest hier Hilfe für Dein Problem. Wünsche noch einen schönen Tag
Conny
Hazel hat schon recht. Wenn nicht genügend Daten vorhanden sind, ist eine Fehleranalyse nahezu unmöglich. Stürzt das Programm nur bei Calc ab, oder auch bei Writer? Was ist mit anderen Programmen, bei denen Du auch etwas druckst? In den meisten Fällen ist ein inkompatibler Druckertreiber die Ursache und nicht Calc selbst.
Ich hoffe, Du findest hier Hilfe für Dein Problem. Wünsche noch einen schönen Tag
Conny
Windows 7 Enterprise 64 Bit, Libre Office 4.3.6.2
Hallo Hazel,
hallo Conny,
man sollte das normalerweise mit angeben da habt Ihr beide vollkommen recht. SORRY !!
WIN 8,1 64bit
Libre 4.1.4.2
Habe den Verursacher gefunden. Ich hatte gestern das AddOn Open Office E-Post welches als kompatibel für LibreOffice von der Post angeboten wird installiert. Das Phänomen an der Sache ist das bei Auswahl der Drucker Calc abstürzt obwohl das AddOn hier überhaupt nicht enthalten ist. In Writer funktioniert das ganze einwandfrei bei der Druckerauswahl.
hallo Conny,
man sollte das normalerweise mit angeben da habt Ihr beide vollkommen recht. SORRY !!
WIN 8,1 64bit
Libre 4.1.4.2
Habe den Verursacher gefunden. Ich hatte gestern das AddOn Open Office E-Post welches als kompatibel für LibreOffice von der Post angeboten wird installiert. Das Phänomen an der Sache ist das bei Auswahl der Drucker Calc abstürzt obwohl das AddOn hier überhaupt nicht enthalten ist. In Writer funktioniert das ganze einwandfrei bei der Druckerauswahl.
Kann es sein, dass Du E-Post mit E-Porto verwechselst ? Für E-Porto gibt es eine Extension, jedoch nur kompatibel zur Programmversion 3.6.X.jze hat geschrieben: WIN 8,1 64bit
Libre 4.1.4.2
- modernwoman
Ich habe auch mal ein wenig gestöbert, bin aber nur auf das AddOn für elektronische Briefmarken sowohl im Deutschen als auch im englischen Text gekommen.jze hat geschrieben:Habe den Verursacher gefunden. Ich hatte gestern das AddOn Open Office E-Post welches als kompatibel für LibreOffice von der Post angeboten wird
einfach das AddOn deinstallieren und sehen, ob der Drucker immer noch "spinnt".

Ich sehe, Du benutzt Win 8. Ich hatte das mal zu Versuchszwecken, habe es dann aber wieder deinstalliert, weil manche meiner Programme, die sowohl unter Win XP, als auch unter Win 7 problemlos liefen, plötzlich verrückt spielten bei manchen Aufgaben.
Einen schönen Tag noch
Conny
Windows 7 Enterprise 64 Bit, Libre Office 4.3.6.2
@ pmoegenb
Ja klar es ist E-Porto. Ist seit gestern schon deinstalliert, dadurch viel mir das ja auf. Seltsam nur das unter Writer die Druckerauswahl problemlos funktioniert und nur unter Calc der Absturz erfolgt.
@ modernwoman
Unter Win 8 hatte ich auch etliche Probleme, unter Win 8.1 haben sich die Probleme erledigt da habe ich mich selber drüber gewundert.
Ja klar es ist E-Porto. Ist seit gestern schon deinstalliert, dadurch viel mir das ja auf. Seltsam nur das unter Writer die Druckerauswahl problemlos funktioniert und nur unter Calc der Absturz erfolgt.
@ modernwoman
Unter Win 8 hatte ich auch etliche Probleme, unter Win 8.1 haben sich die Probleme erledigt da habe ich mich selber drüber gewundert.
Bei Druckerproblemen unter win8/8.1 mal die Eigenschaften vom Dienst "Druckerwarteschlange" überprüfen.
Tab "Wiederherstellung" , 1. und 2. Fehler auf "Dienst neu starten" und Häkchen bei "Aktionen durchführen..." setzen.
Tab "Wiederherstellung" , 1. und 2. Fehler auf "Dienst neu starten" und Häkchen bei "Aktionen durchführen..." setzen.
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.