❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Geklärt-Danke! Eintragungen in Calc-Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
reinhard

Geklärt-Danke! Eintragungen in Calc-Tabelle

Beitrag von reinhard » Mi 8. Jan 2014, 10:08

Liebe Libreoffice-Benutzer,
wie kann ich in eine Calc-Tabelle verschiedene Eintragungen in die einzelnen Zellen machen wenn diese sich oft wiederholen (ich möchte auch Abkürzungen nutzen)? Ich möchte nicht jedesmal die Eintragung ganz ausschreiben sondern eine einfache Lösung zur Eingabe haben, da es sich um ein Protokoll bei Musikaufnahmen handelt und die Eingabe oft sehr schnell und rasch hintereinander erfolgt. Es müsste praktisch in jeder beliebigen Zelle der Eintrag zu machen sein. Als kurzes Beispiel: In eine Zelle soll z.B. der Eintrag gemacht werden -Chor zu leise- oder in eine andere Zelle -Orchester zu laut- usw. - da diese Eingabe aber zu viel Zeit in Anspruch nimmt, wäre ich für hilfreiche Ideen dankbar.

reinhard
Zuletzt geändert von reinhard am Mi 8. Jan 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
* LO-Experte *

Re: Eintragungen in Calc-Tabelle

Beitrag von paljass » Mi 8. Jan 2014, 13:29

Hallo Reinhard,
schalte zunächst mal Extras - Zellinhalte- Autoeingabe ein. Wenn du nun in einer Spalte ein Wort anfängst, wird dir ein anderes, darüberstehendes Wort mit dem gleichen Anfangsbuchstaben vorgeschlagen; mit der Tab-Taste erhälst du weitere Vorschläge, sofern welche vorhanden sind.

Ein andere Möglichkeit bietet Extras - Autokorrektur Einstellungen - Ersetzung.
Hier kannst du Kürzel definieren, die nach verlassen der Eingabezelle automatisch durch den Ersetzungstext ersetzt werden.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten