❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Formatierung von Zahlen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
4nndee

Probleme mit Formatierung von Zahlen

Beitrag von 4nndee » Mi 8. Jan 2014, 11:18

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Zahlenformaten. Ich habe Kontoauszüge, die ich als CSV Datei herunterladen kann. Darin sind die Beträge folgendermaßen formatiert:
1,234.56

Mit dieser Darstellung lässt sich natürlich erst mal nicht rechnen. Ich könnte jetzt bei jedem Betrag die Kommas mit den Punkten tauschen, das ist mir aber zu viel Aufwand und außerdem müsste ich das jedes mal neu machen, wenn ich weitere Daten hinzufüge. Ich habe daher versucht, den entsprechenden Spalten die amerikanische Formatierung zuzuweisen. Wenn ich das tue, wird vor die Beträge jedoch ein Hochkomma gestellt. Sieht dann so aus:
'1,234.56

Auch damit funktionieren die Formeln nicht, entferne ich jedoch das Hochkomma, geht es. Dies ist aber auch wieder sehr umständlich, da ich es bei jeder Zelle einzeln machen muss.

Die Frage ist jetzt, warum ist das so und was genau bedeutet dieses Hochkomma? Warum erscheint es, wenn ich den Zellen eine andere Formatierung zuweise?
Wie bekomme ich es hin, dass ich meine Formeln mit möglichst wenig Aufwand funktionsfähig bekomme?

pmoegenb

Re: Probleme mit Formatierung von Zahlen

Beitrag von pmoegenb » Mi 8. Jan 2014, 13:09

Ich weiß nicht wo es bei Dir hapert. Das klappt einwandfrei mit der folgenden Einstellung:
2014-01-08 13_06_14-Textimport - [test.csv].gif
2014-01-08 13_06_14-Textimport - [test.csv].gif (21.57 KiB) 2117 mal betrachtet
Das Hochkomma vor einer Zahl bedeutet, dass die Zahl als Text importiert wurde.

4nndee

Beitrag von 4nndee » Mi 8. Jan 2014, 15:15

Wenn ich für die jeweiligen Spalten bei Spaltentyp auch "US Englisch" eintrage, funktioniert es.
Aber warum funktioniert das nachträglich nicht? Bei meinen ersten Versuchen hatte ich alles mit der Einstellung "Standard" importiert. Beim Anschließenden Formatieren nach "Englisch", ist dann das Hochkomma dazu gekommen.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mi 8. Jan 2014, 15:28

Hallo

Mal abgesehen davon das man eben schon beim Import darauf achten sollte aus dem richtigen Format zu imortieren, gehts nachträglich für jede Spalte einzeln:
Spalte markieren und →Daten→Text in Spalten.....

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten