❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gezeichnete Linie verrutschen bzw. verschwinden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
olidie

Gezeichnete Linie verrutschen bzw. verschwinden

Beitrag von olidie » Di 4. Feb 2014, 23:19

Hallo,

vorweg, ich bin ziemlicher Neuling, was LibreOffice angeht, da ich generell nie großartig mit Office Programmen arbeiten musste. Nun habe ich mir aber in Calc ein Tabellen-Dokument (.ods) erstellt, mit dem ich gewisse berufliche Zahlen im Auge behalten will.

Zu meinem Problem: der Übersichtlichkeit halber habe ich mir in einer Tabelle zwei gestrichelte, farbige Linien gezeichnet. Bei jedem neuen Öffnen der Datei sind die Linien aber entweder verrutscht oder sogar ganz verschwunden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Linie "An der Zelle" verankere, damit sie beim Einfügen von Zeilen mit nach unten wandert. Bringt aber nur solange was, bis das Dokument neu gestartet wird. Position sperren wäre sowie nicht meine gewünschte Lösung. Ich habe auch unter den Optionen > Calc > Ansicht > Objekte nachgeschaut, dass Zeichenobjekt angezeigt werden.

Hat jemand einen Rat für mich, was ich falsch mache bzw. wo mein Denkfehler liegt? Oder hat gar LO da ein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Oliver

Edit: Ich nutze LibreOffice 4.2.0.4 auf Win 8.1 Pro

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Gezeichnete Linie verrutschen bzw. verschwinden

Beitrag von F3K Total » Mi 5. Feb 2014, 05:55

Moin,
über Format/Zellen hast du sehr viele Formtierungsmöglichkeiten, die wirklich an den Zellen hängen.
Bsp.:
Borders.png
Borders.png (6.03 KiB) 1299 mal betrachtet
Eine Linie ist ein Zeichenobjekt, und besser geeignet, um Zeichnungen zu erstellen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

olidie

Re: Gezeichnete Linie verrutschen bzw. verschwinden

Beitrag von olidie » Mi 5. Feb 2014, 14:02

Vielen Dank. So werde ich es nun auch lösen - Formatierung der entsprechenden Zellen.

Oliver

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten