❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] (Spezial-)Filter für Musikauswahl

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bob Marlo

[GELÖST] (Spezial-)Filter für Musikauswahl

Beitrag von Bob Marlo » Mo 17. Feb 2014, 22:41

Hey Leute,

ich möchte zwei Tabellen besitzen, wobei die eine als Eingabe dient und die andere als Auswertung.

Wie auf den Bildern zu sehen, möchte ich in der Eingabe den Buchstaben der Band eintragen, dann die Band und die zugehörigen Songs, die ich für mich bewertet habe.

In der Auswertung möchte ich z.B. den Buchstaben A anklicken, und er spuckt mir alle Bands (mit Songs), die mit A anfangen aus.
Wenn ich das habe, würde ich gerne weiter filtern, sodass er mir nur Songs mit Wertung A anzeigt, usw.

Hab schon viel rumprobiert und durchgelesen, aber keine für mich passende Lösung gefunden.

Gruß, Marlo
Dateianhänge
Auswertung
Auswertung
Auswertung.png (93.43 KiB) 1213 mal betrachtet
Eingabe
Eingabe
Eingabe.png (124.54 KiB) 1213 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bob Marlo am Mi 19. Feb 2014, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

lorbass
* LO-Experte *

Re: (Spezial-)Filter für Musikauswahl

Beitrag von lorbass » Di 18. Feb 2014, 17:01

Gibt es einen besonderen Grund, warum du für dein Vorhaben Calc verwenden möchtest? IMHO solltest du eine Datenbank-Lösung anstreben, also Base mit der integrierten HSQLDB oder einer externen Datenbank, etwa MySQL.

In jedem Fall wird die Struktur der vorliegenden Daten benötigt. Statt der Screenshots stell bitte eine Beispieldatei bereit, aus der diese Struktur hervorgeht. — Für eine Datenbank-Lösung solltest du einen eigenen Thread unter der Kategorie LibreOffice Base aufmachen und diesen hier schließen.

Gruß
lorbass

Bob Marlo

Re: (Spezial-)Filter für Musikauswahl

Beitrag von Bob Marlo » Mi 19. Feb 2014, 00:33

Tja, der besondere Grund war wohl, dass ich Calc schon einigermaßen kenne.

Aber danke für deinen Tipp mit Base. Hab noch nie etwas mit dem Programm gemacht.
Durch einige Youtube-Tutorials habe ich jetzt Base kennengelernt und meine Lösung gefunden! :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten