Seite 1 von 2
Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Do 27. Feb 2014, 12:23
von Egalano
Meine sehr geliebten Calc-Fanatisierenden,
bastle mal gerade mit Calc rum und stoße an die Grenzen meiner momentanen Kompetenzen.
Es ist im Grunde nur ne Liste mit Bestellungen + Inventar und weiteren Daten, jeweils aufgeschlüsselt in unterschiedliche Spalten. Nach Monat und Jahr habe ich die Summen hingeschrieben.
Jetzt habe ich aktuell zwei Anliegen:
1) Eine Spalte hat immer den Inhalt "S" oder "M" für "Muster". Ich würde gerne die jeweiligen Bestellungen, die Muster sind, farbig markieren - also die jeweilige Zeile. Geht das? Wenn ja, wie?
2) Zu den Gesamtsummen hätte ich gerne eine bedingte Summe, die entweder nur die Muster oder nur die Bestellungen zählt - also die (hoffentlich) farbigen Zeilen explizit zusammen addiert oder beim addieren auslässt. Geht das irgendwie? Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Manu

Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Do 27. Feb 2014, 13:05
von karolus
Hallo
zu 2.
zu 1.
- markiere den Bereich, z.B. von A1bis ??
→Format→Bedingte Formatierung...
Formel $A1="M"
→deine Zellvorlage
Karolus
Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 19:38
von Egalano
Danke! So einfach! Vielen Dank!
Ich habe eine weitere Frage:
Wenn ich die Kundennummer habe, kann ich Calc in einem anderen Sheet weitere Informationen zu dem Kunden herausholen lassen?
Wenn das geht, heirate ich Calc!
Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 19:51
von mikele
Hallo,
na dann besorg' schon mal die Ringe
Das Stichwort wäre die Funktion SVerweis().
Für mehr Hilfe bräuchte ich mehr Informationen über den Aufbau der beiden Sheets.
Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Di 4. Mär 2014, 18:01
von Egalano
Hahahahahahahahahahahahahahhahahahahahaha, got it
Merci beaucoup! Nur kleine Rückfrage: mit Präfix "wahr" und "falsch" kann man "gleich" und "ähnlich" einstellen. Kriegt man ihn auch dazu Ähnlichkeit durch einzelne Wörter in den Zellen anzuerkennen. Also z.B. ich schreibe in Tabelle a "Wasserwerk" und sverweis erkennt "Wasserwerk Köln" in Tabelle b und gibt den gewünschten zugehörigen Wert aus?
Außerdem habe ich die Tabelle in Monate und Jahre unterteilt mit jeweiligen Summen danach. Ich beziehe die einzelnen Daten (Bestellungen) für diese Tabelle aus einer Tabelle c, in der die Werte nicht unbedingt nach dem Datum sotiert eingegeben werden. Kann ich Calc dazu bringen, dass er die Bestellungen automatisch zum richtigen Monat schiebt? Das Datum der Bestellung steht in einer Zelle der Zeile.
PS: Calc legt keinen Wert auf Diamenten, oder?

Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 09:07
von Wanderer
Hallo,
ich bin bei SVERWEIS kürzlich über darüber gestolpert, daß Calc bei sortierten Listen tatsächlich
eine Art Interpolation durchführt, wenn Werte nicht genau passen. Das könnte evtl auch Deine Wasserwerke zuordnen.
Müsste man mal Ausprobieren.
Ich hab es nicht weiter vertieft, weil ich genau das Gegenteil brauchte (und behaupte gegenüber Calc einfach,
daß die Werte nicht sortiert sind. Dann nimmt er nur identische Werte an.)
MfG, J
Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 18:33
von Egalano
Ich glaube, das problem lösen wir darüber, dass wir in Zukunft die Kundennamen genau eingeben. Allerdings funktioniert sverweis nun leider doch nicht so, wie ich hoffte. Was mache ich falsch?
Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 19:04
von HeritzP
Hallo,
anstatt false muss eine Zahl eingegeben werden.
Die Zahl 7 im Index ergibt eine Fehlermeldung, da es außerhalb der Matrix ist.
Gruß HeritzP
Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Di 11. Mär 2014, 13:19
von mikele
Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, nach "Wasserwerk" zu suchen und "Wasserwerk Köln zu finden". Knackpunkt dabei ist, dass die Sache eindeutig bleibt (bei zwei Wasserwerken wird's problematisch).
Re: Bdingte Formatierung + bedingte Summen ?!?
Verfasst: Di 11. Mär 2014, 15:12
von Egalano
Perfekt! Diese Probleme habe ich im Griff! Vielen Dank euch!
Es ist allerdings ein weiteres aufgetreten:
Die Quelldatei ist folgendermaßen aufgebaut:
für 2. Datei irrelevante Daten
für 2. Datei irrelevante Daten
für 2. Datei irrelevante Daten
...
für 2. Datei relevante Daten
für 2. Datei relevante Daten
für 2. Datei relevante Daten
für 2. Datei relevante Daten
...
Nun werden Zellen eingefügt zu den irrelevanten Daten, die jedoch alle Zellbezüge in der 2. Datei zerstören. Kann man hinkriegen, dass das nicht geschieht?