Seite 1 von 1

LO setzt Formel nicht um (XLSX)

Verfasst: So 9. Mär 2014, 13:52
von Shogan
Hallo zusammen,

leider bin ich gezwungen, eine Tabelle als XLSX zu speichern, damit sie von einem speziellen anderen Programm ausgelesen werden kann. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Öffnen in Calc (Version 4.2.2.1 unter Linux) selbst einfachste Formeln nicht mehr umgesetzt werden, sondern entweder gar nichts oder eine 0 ausgegeben wird. Die Formeln nach dem Berechnen ganz durch feste Werte zu ersetzen wäre leider in meinem Fall keine brauchbare Lösung.

Anhand des angehängten vereinfachten Beispieles lässt sich das Problem nachvollziehen. In der dritten Spalte sollen einfach nur die erste und die zweite Spalte kombiniert werden.

Außerdem scheint sich Calc das Zellenformat ("Alles" statt "Zahl") nicht zu merken, was ich zunächst für die Ursache hielt, aber die Formel funktioniert ja auch, wenn die Zelle als "Zahl" formatiert ist.

Ist das ein bekanntes Problem? Habe über die Suche nichts gefunden und wäre für eine Abhilfe dankbar!

Re: LO setzt Formel nicht um (XLSX)

Verfasst: So 9. Mär 2014, 16:56
von lorbass
Shogan hat geschrieben:Ist das ein bekanntes Problem?
Ja. Die Filter für Microsofts Office Open XML Formate sind einfach noch nicht ausgereift. Das c't magazin für computer technik (eine IT-Fachzeitschrift) schrieb dazu im Januar 2014 in einer Gegenüberstellung von Apache OpenOffice 4.0.1 und LibreOffice 4.1.3.2:
[url=https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/01/]c't 2014, Heft 1[/url], Seiten 140–142 hat geschrieben:[…] der Import von DOCX-, XLSX- und PPTX-Dateien funktioniert auch in der aktuellen Version nur unzuverlässig und die neuen Formate lassen sich gar nicht speichern.
Nun weisen die LibreOffice 4.2 ReleaseNotes zwar etliche Korrekturen zu XSLX aus, deine Probleme und die zahlreichen Problemmeldungen in diesem Forum und bei http://de.openoffice.info/ zeigen aber, dass von Stabilität bei der Nutzung der OOXML-Formate noch keine Rede sein kann.
Shogan hat geschrieben:wäre für eine Abhilfe dankbar!
Microsoft Excel 2013.

Gruß
lorbass