Hallo Forum. Habe eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann.
Insgesamt 4 Spalten. | Plz | Ortsname Deutsch | Plz1 | Ortname Russich | (siehe Beispieldatei im Anhang)
Die Sortierung soll so erfolgen
1. Gehe zu A2, dann weise den entsprechenden B2 Eintrag dem A2 Eintrag zu.
2. Danach gehe zu C2, vergleiche mit A2.
3. GIbts eine Übereinstimmung? Ja / Nein
Wenn nicht, dann gehe zum 2-ten Schritt zurück und führe ihn für die Zelle C3 aus usw. bis es mit A2 übereinstimmt
Wenn doch, setzte den passenden PLZ1 Eintrag ein und führe nächsten Schritt aus
4. Gehe zu B2, vergleiche mit D2.
5. GIbts eine Übereinstimmung? Ja / Nein
Wenn nicht, dann gehe zum 4-ten Schritt zurück und führe ihn für die Zelle D3 aus usw. bis es mit B2 übereinstimmt
Wenn doch, setzte den passenden Ort1 Eintrag ein. Fertig.
Ich habe die passendn Zellen markiert, damit es erkennbar ist.
Alles was in Spalten A und Spalten B steht, ist REFERENZ!
Bin für jede Hilfe dankbar!
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Sortierung nach PLZ und Orten in 2 Sprachen
Sortierung nach PLZ und Orten in 2 Sprachen
- Dateianhänge
-
- Test_Plz_Ort.ods
- (26.47 KiB) 72-mal heruntergeladen
Re: Sortierung nach PLZ und Orten in 2 Sprachen
Erstmal brauche ich deine Hilfe, um zu verstehen, was du eigentlich willst.LINUX hat geschrieben:Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich würde eigentlich erwarten, dass die Spalten A und B bereits die korrekten, zueinander gehörenden Wertepaare enthalten. Ist das so?LINUX hat geschrieben:1. Gehe zu A2, dann weise den entsprechenden B2 Eintrag dem A2 Eintrag zu.
Wenn nicht, was soll die kryptische Beschreibung aussagen? Insbesondere: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass ein Eintrag in B2 dem Eintrag in A2 »entspricht«? Wie soll ein Eintrag in B2 dem Eintrag in A2 »zugewiesen« werden? Wie soll das Ergebnis aussehen?
Das verstehe ich.LINUX hat geschrieben:2. Danach gehe zu C2, vergleiche mit A2.

Warum soll die Spalte C nach einem mit dem Eintrag in A2 übereinstimmenden Wert durchsucht werden, nur um diesen dann nach C2 zu übernehmen? Einfacher wäre es, A2 nach C2 zu kopieren.LINUX hat geschrieben:3. GIbts eine Übereinstimmung? Ja / Nein
Wenn nicht, dann gehe zum 2-ten Schritt zurück und führe ihn für die Zelle C3 aus usw. bis es mit A2 übereinstimmt
Wenn doch, setzte den passenden PLZ1 Eintrag ein und führe nächsten Schritt aus
Das verstehe ich wieder.LINUX hat geschrieben:4. Gehe zu B2, vergleiche mit D2.

Wenn »ja«: Welches ist der »passende« Ort1? Wie / anhand welcher Kriterien kann der automatisch(!) ermittelt werden?LINUX hat geschrieben:5. GIbts eine Übereinstimmung? Ja / Nein
Wenn nicht, dann gehe zum 4-ten Schritt zurück und führe ihn für die Zelle D3 aus usw. bis es mit B2 übereinstimmt
Wenn doch, setzte den passenden Ort1 Eintrag ein. Fertig.
Was bedeutet das? Was ist zu beachten? Welche Konsequenzen hat das?LINUX hat geschrieben:Alles was in Spalten A und Spalten B steht, ist REFERENZ!
Aus meiner Sicht würde die Aufgabe etwa so lauten:
- Die Wertepaare PLZ / Ort der Spalten A und B sind gegeben. Die russischen Ortsnamen stehen als separate Auswahlliste zur Verfügung — irgendwo auf demselben oder einem anderen Arbeitsblatt.
Die PLZ1 in Spalte C entfallen, da sie ohnehin nur Duplikate der Werte in Spalte A sind.
Als „Ablaufbeschreibung“ bleibt ein einziger Arbeitsschritt:
- Wähle zu jedem Wertepaar PLZ / Ort in den Zellen Ai / Bi den zugehörigen russischen Ortsnamen aus der separaten Auswahlliste aus und kopiere ihn als Ort1 in die Zelle Ci.
Gruß
lorbass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.