Seite 1 von 1

rechnen mit Zeiten

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 11:21
von AugustQ
Hi,

für eine kleine Auswertung benötige ich Hilfe.

Ich habe Zeiten gemessen und will/muß damit rechnen. In folgendem Format liegen die Zeiten vor:
0:17.52
0.61
16.90
also im Format: MM:SS.00 (Minten : Sekunden . Hundertstel)

meine Fragen:
wie kann ich den ersten Wert in Sekunden (+ Hundertstel) umwandeln? Damit könnte ich dann weiterrechnen, also Mittelwerte bilden, Prozentwerte berechnen usw.

mit den folgenden beiden Werten kann ich rechnen, wenn ich den Punkt in ein Komma umwandle. Muß ich das machen? Eine benutzerdefiniertes Format scheint nicht zu funktionieren.

Vielen Dank
AugustQ

Re: rechnen mit Zeiten

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 12:08
von EPsi
Hallo AugustQ,
dass du nicht rechnen kannst liegt an der Art, wie LibreOffice Zeiten und Datums intern speichert. Hinter der Darstellung 0:01,00 [MM:SS,00] verbirgt sich tatsächlich die Zahl 1/(24·60·60) = 0,0000115740740. Also musst du die Werte, die im Zeitformat vorliegen mit 86400 multiplizieren und als Zahl formatieren, dann passen beide Darstellungen zusammen.
Gruß, EPsi

Re: rechnen mit Zeiten

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 15:30
von AugustQ
Hi EPsi,

Danke für den Tipp. Ich glaube, ich habe es.

Erst habe ich mal den Punkt in ein Komma umgewandelt, danach die Zelle formatiert als Zeit in diesem Format: MM:SS,00
Jetzt kann ich damit rechnen. Und die 86400 habe ich in meinen Programmen auch schon verwendet: die Anzahl Sekunden eines Tages.Multipilziert mit meinem Ergebnis erhalte ich: voila die Sekunden.

Danke.
Schönen Gruß
AugustQ

Re: rechnen mit Zeiten

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 18:16
von AugustQ
Hallo Egsel,

Danke für den Hinweis, das habe ich jetzt gesehen.

Allerdings bin ich mit meinen Sachen durch. Da ich nur ein paar Mittelwerte zu brechnen hatte, und daraus Prozentwerte, war das einfacher, mal gerade die Punkte in Kommas umzuwandeln.

Aber für folgende Aktivitäten werde ich mir das mal merken.

Schönen Gruß
AugustQ