🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht das!

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
sayhello
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:49

Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht das!

Beitrag von sayhello » So 27. Apr 2014, 17:52

hallo und guten Abend,

wie kann ich in einer exceltabelle die anzahl !!!! der einträge in einer Spalte aufaddieren bzw. ermitteln

Code: Alles auswählen

	
shop            name

supermarket   Netto
supermarket   Penny
supermarket   Rewe
supermarket   netto
supermarket   Lidl

wie kann das gehen - in Pivot dürfte es m.e. auch gehen aber ich bin Anfänger und kenn mich nicht gut aus - weilß nicht genau wie ich in Calc - (mit demi ich hauptsächlich arbeite) eine Pivot erstelle.

Deshalb die Frage: wie kann ich denn das machen - eine Summe bilden über die Anzahl der Einträge.

unten ein Bspl. Freu mich auf Tipps

danke

Benutzeravatar
lorbass
* LO-Experte *
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht

Beitrag von lorbass » So 27. Apr 2014, 18:41

sayhello hat geschrieben:wie kann ich in einer exceltabelle die anzahl !!!! der einträge in einer Spalte aufaddieren bzw. ermitteln
=ANZAHL(<zellbereich>) oder =ANZAHL2(<zellbereich>), je nachdem, ob du die numerischen oder alphanumerischen Einträge zählen möchtest. Details findest du in der Programmhilfe (→ F1) zu diesen Funktionen.

Eine Pivot-Tabelle dürfte für diesen Zweck übertrieben sein, wenn es nur um die Anzahl der Einträge geht, so wie du es beschreibst. Sie käme dann zum Einsatz, wenn du den Wert in Teilsummen aufschlüsseln möchtest.

Du solltest überlegen, mit ODF- statt Excel-Dateiformaten zu arbeiten.

Gruß
lorbass

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht

Beitrag von lessger » So 27. Apr 2014, 22:27

Ich vermute, sayhello möchte zählen, wieviele gleiche Einträge (z.B. wieviele Netto) es in einer Spalte gibt. Dann wäre Pivot doch angebracht.

Falls das so ist:
  • Zellbereich inklusive Überschriftszeile markieren
  • Daten > Pivot-Tabelle > erstellen
  • Auswahl "Aktuelle Selektion" > OK
  • Im dann erscheinden Fenster die zu zählenden Spalten (hier wohl Name) in den Block Zeilenfelder ziehen
  • "Name" zusätzlich in den Bereich "Datenfelder" ziehen; da erscheint jetzt "Summe - Name" - so gehts nicht
  • Per "Optionen...": "Summe - Name" in "Anzahl - Name" ändern.
  • OK
Gruß
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

sayhello
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:49

Re: Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht

Beitrag von sayhello » So 27. Apr 2014, 23:07

hallo u. guten abend

es ist in der tat so dass ich zaehlen will wie viele einträge in der Spalte sich befinden.

also - anders gesagt -. es gibt in der zweiten spalte niicht immer eien eintrag. m.a.w. es fehlen namen der supermärkte.

Weil die tabelle sehr sehr gross ist will ich gerne autom. auswerten wie viele "supermärkte" fehlen?

Werde mal sehen ob ich jetzt weiterkommen - euch schon vielen vielen Dank für die wertvollen tipps.

vg say

alpha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:50

Variante zur Summenfrage

Beitrag von alpha » Mi 7. Mai 2014, 22:44

Nicht das gleiche Problem, aber für den schnellen Überblick sehr gut brauchbar,
statt zB eine Hilfsspalte mit lauter Einsen aufsummieren zu lassen:

In Excel kann man "unten rechts" die Standardeinstellung "Summe" auf "Anzahl" ändern (RMT),
so dass wenn in einer Spalte folgende Zahlen markiert sind
4
9
13
"unten rechts" einmal 26 (Summe)
und einmal 3 (Anzahl)
angezeigt wird.
Wobei es noch mehr Möglichkeiten zur Auswahl gibt.

Dieselbe Funktion hat LO auch - da sie etwas versteckt ist, weise ich einfach mal drauf hin 8-)

sayhello
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:49

Re: Variante zur Summenfrage

Beitrag von sayhello » Sa 21. Jun 2014, 10:43

hallo alpha

das hoert sich sehr sehr interessant an.
wie kann ich denn das erreichen. ich seh das in libreoffice nämlich nicht...

pmoegenb

Re: Variante zur Summenfrage

Beitrag von pmoegenb » Sa 21. Jun 2014, 12:20

sayhello hat geschrieben:hallo alpha
wie kann ich denn das erreichen. ich seh das in libreoffice nämlich nicht...
Wenn er es wüsste, hätte er es bestimmt geschrieben.
In der Statuszeile auf Summe = mit rechter Maustaste klicken:
2014-06-21 12_17_57-Unbenannt 1 - LibreOffice Calc.gif
2014-06-21 12_17_57-Unbenannt 1 - LibreOffice Calc.gif (3.29 KiB) 5324 mal betrachtet

sayhello
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:49

Re: Variante zur Summenfrage

Beitrag von sayhello » So 22. Jun 2014, 15:15

hallo u. guten tag

vielen dank für die infos - das passt. Nun ist das Problem geloest.

Danke nochmals

grüsse


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten