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Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht das!
Verfasst: So 27. Apr 2014, 17:52
von sayhello
hallo und guten Abend,
wie kann ich in einer exceltabelle die anzahl !!!! der einträge in einer Spalte aufaddieren bzw. ermitteln
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shop name
supermarket Netto
supermarket Penny
supermarket Rewe
supermarket netto
supermarket Lidl
wie kann das gehen - in Pivot dürfte es m.e. auch gehen aber ich bin Anfänger und kenn mich nicht gut aus - weilß nicht genau wie ich in Calc - (mit demi ich hauptsächlich arbeite) eine Pivot erstelle.
Deshalb die Frage: wie kann ich denn das machen - eine Summe bilden über die Anzahl der Einträge.
unten ein Bspl. Freu mich auf Tipps
danke
Re: Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht
Verfasst: So 27. Apr 2014, 18:41
von lorbass
sayhello hat geschrieben:wie kann ich in einer exceltabelle die anzahl !!!! der einträge in einer Spalte aufaddieren bzw. ermitteln
=ANZAHL(<zellbereich>) oder =ANZAHL2(<zellbereich>), je nachdem, ob du die numerischen oder alphanumerischen Einträge zählen möchtest. Details findest du in der Programmhilfe (→ F1) zu diesen Funktionen.
Eine
Pivot-Tabelle dürfte für diesen Zweck übertrieben sein, wenn es nur um die Anzahl der Einträge geht, so wie du es beschreibst. Sie käme dann zum Einsatz, wenn du den Wert in Teilsummen aufschlüsseln möchtest.
Du solltest überlegen, mit
ODF- statt
Excel-Dateiformaten zu arbeiten.
Gruß
lorbass
Re: Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht
Verfasst: So 27. Apr 2014, 22:27
von lessger
Ich vermute, sayhello möchte zählen, wieviele gleiche Einträge (z.B. wieviele Netto) es in einer Spalte gibt. Dann wäre Pivot doch angebracht.
Falls das so ist:
- Zellbereich inklusive Überschriftszeile markieren
- Daten > Pivot-Tabelle > erstellen
- Auswahl "Aktuelle Selektion" > OK
- Im dann erscheinden Fenster die zu zählenden Spalten (hier wohl Name) in den Block Zeilenfelder ziehen
- "Name" zusätzlich in den Bereich "Datenfelder" ziehen; da erscheint jetzt "Summe - Name" - so gehts nicht
- Per "Optionen...": "Summe - Name" in "Anzahl - Name" ändern.
- OK
Gruß
Gerhard
Re: Summe der Einträge in einer Spalte ermitteln - wie geht
Verfasst: So 27. Apr 2014, 23:07
von sayhello
hallo u. guten abend
es ist in der tat so dass ich zaehlen will wie viele einträge in der Spalte sich befinden.
also - anders gesagt -. es gibt in der zweiten spalte niicht immer eien eintrag. m.a.w. es fehlen namen der supermärkte.
Weil die tabelle sehr sehr gross ist will ich gerne autom. auswerten wie viele "supermärkte" fehlen?
Werde mal sehen ob ich jetzt weiterkommen - euch schon vielen vielen Dank für die wertvollen tipps.
vg say
Variante zur Summenfrage
Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 22:44
von alpha
Nicht das gleiche Problem, aber für den
schnellen Überblick sehr gut brauchbar,
statt zB eine Hilfsspalte mit lauter Einsen aufsummieren zu lassen:
In Excel kann man "unten rechts" die Standardeinstellung "Summe" auf "Anzahl" ändern (RMT),
so dass wenn in einer Spalte folgende Zahlen markiert sind
4
9
13
"unten rechts" einmal 26 (Summe)
und einmal 3 (Anzahl)
angezeigt wird.
Wobei es noch mehr Möglichkeiten zur Auswahl gibt.
Dieselbe Funktion hat LO auch - da sie etwas versteckt ist, weise ich einfach mal drauf hin

Re: Variante zur Summenfrage
Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 10:43
von sayhello
hallo alpha
das hoert sich sehr sehr interessant an.
wie kann ich denn das erreichen. ich seh das in libreoffice nämlich nicht...
Re: Variante zur Summenfrage
Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 12:20
von pmoegenb
sayhello hat geschrieben:hallo alpha
wie kann ich denn das erreichen. ich seh das in libreoffice nämlich nicht...
Wenn er es wüsste, hätte er es bestimmt geschrieben.
In der Statuszeile auf Summe = mit rechter Maustaste klicken:

- 2014-06-21 12_17_57-Unbenannt 1 - LibreOffice Calc.gif (3.29 KiB) 5325 mal betrachtet
Re: Variante zur Summenfrage
Verfasst: So 22. Jun 2014, 15:15
von sayhello
hallo u. guten tag
vielen dank für die infos - das passt. Nun ist das Problem geloest.
Danke nochmals
grüsse