BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Differenz zwischen einem Tag und Heute

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
qwery
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 14:56

Differenz zwischen einem Tag und Heute

Beitrag von qwery » Mo 9. Jun 2014, 15:05

Hallo,
Ich bekomme es einfach nicht hin...

Ich gebe ein festes Datum ein und es soll die Differenz zwischen diesem Tag und dem aktuellen Tag berechnet werden in dem Format "xx Jahr, xx Monat, xx Tage, xx Stunden, xx Minuten, xx Sekunden".

Desweitren soll diese vergangene Zeit nur in Tagen ausgegeben werden (xx,xxxxxx Tage)

Ich hoffe mir kann da jemand helfen

Mfg

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Differenz zwischen einem Tag und Heute

Beitrag von paljass » Mo 9. Jun 2014, 15:26

Hi,
wenn du ein Datum eingibst und die Differenz zu Heute ausrechnest, kriegst du nie Stunden und Minuten - also nochmal genauer: was gibst du ein und was steht in der Zelle, die zur Differenzberechnung herangezogen wird?.
Die Differenz in Tagen - bei gegebenen Datumswerten in A1 und A2 - berechnest du einfach mit A2-A1 (oder umgekehrt).

Gruß
paljass

qwery
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 14:56

Re: Differenz zwischen einem Tag und Heute

Beitrag von qwery » Mo 9. Jun 2014, 18:57

OK ich bin jetzt weiter gekommen.
Ich habe einen festen Tag eingegeben zb "01.06.14 00:00" mit der Formatierung "TT.MM.JJ HH:MM".
Das aktuelle Datum mit Zeit habe ich in eine andere Zelle mit "JETZT()" gezaubert und die selbe Formatierung benutzt..
Wenn ich nun in der 3. Zelle die 2. - 1. Zelle eingeben und das Ergebnis mit der Formatierung "JJ NM TT HH NM SS" bekomme ich folgendes als Ergebnis:

99 12 9 18 55 46

Tage Stunden und Sekunden passen aber bei Monate schreibt er 12 und Jahre 99 obwohl da 0 stehen müsste.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Differenz zwischen einem Tag und Heute

Beitrag von Wanderer » Di 10. Jun 2014, 09:00

Hallo,
qwery hat geschrieben: Tage Stunden und Sekunden passen aber bei Monate schreibt er 12 und Jahre 99 obwohl da 0 stehen müsste.
das Problem liegt darin, was für Calc ein Datum ist, nämlich eine Zahl, die den "Abstand" zu einem Referenzdatum beschreibt.
Wenn Du also zwei Daten aus diesem Monat subtrahierst, bekommst Du eine Anzahl an Tagen heraus (bei Dir 9) und natürlich Stunden etc...

Formatierst Du diese Angabe jetzt wieder als Datum bedeutet das 9. Tag seit Beginn der gerade aktiven Zeitrechnung in Calc - und du landest irgendwo um 1900 herum.
Der Denkfehler ist also einfach: Eine Differenz zwischen zwei Daten ist kein sinnvolles Datum.
Addiere zur Kontrolle z.B. den 1.1.2014 und Du bekommst ein "sinnvolles" Ergebnis im Januar.

MfG, Jörn

PS: Wenn Du Dich fragst, warum Die "Zeitrechnung" nicht bei 0 beginnt: Früher war da eher die benötigte Ziffernzahl relevant,
heute würden wir feststellen, daß der Nullpunkt egal ist, da doch wieder irgendein Benutzer einen anderen Kalender nutzen will, der nach dem
Mond geht...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Differenz zwischen einem Tag und Heute

Beitrag von lessger » Di 10. Jun 2014, 12:17

Hallo qwery,

falls Dir aus der richtigen Antwort von Wanderer die Lösung Deines Problems nicht direkt ersichtlich ist: die Differenz zweier Daten mußt Du als Zahl formatieren. Dann bekommst Du den Zeitunterschied in Tagen.

Du hast also alles richtig gemacht, formatiere nur Dein Ergebnis als Zahl, nicht als Datum.

Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Differenz zwischen einem Tag und Heute

Beitrag von paljass » Mi 11. Jun 2014, 15:50

Hi qwery

guck mal hier
Unbenannt 1.ods
(11.28 KiB) 258-mal heruntergeladen
Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten