BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
martin.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 00:05

Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von martin. » Sa 14. Jun 2014, 00:16

Hallo allerseits,

mit welcher Funktion bzw. welchen Funktionen kann ich bei einem Dokument mit mehreren Tabellen herausfinden, in welcher Tabelle sich ein bestimmter Wert befindet. In welcher Spalte der Tabelle sich der Wert befindet, ist bekannt.

Bei meinen Recherchen im Forum und im Rest des Netzes bin ich leider nicht fündig geworden.

Grüße, M.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von karolus » Sa 14. Jun 2014, 05:24

Hallo

→rechtsklick Tabellenreiter →Alle Tabellen auswählen →klick auf den Spaltenkopf →bearbeiten→Suchen und Ersetzen:
  • suche nach dein_wort

    [x]nur in Selektion
    [x]alle Tabellen durchsuchen
    • →→suche
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von paljass » Sa 14. Jun 2014, 09:17

Moin,
zumindest in AOO ist er Weg über

→rechtsklick Tabellenreiter →Alle Tabellen auswählen
und
[x]nur in Selektion

nicht notwendig. Vielleicht kann man sich das in LO ja auch ersparen.

Gruß
paljass

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von paljass » Sa 14. Jun 2014, 10:57

Hi, ich nochmal,
wenns mit Formeln sein soll dann vielleicht so
Unbenannt 1.ods
(9.12 KiB) 218-mal heruntergeladen
paljass

martin.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 00:05

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von martin. » Sa 14. Jun 2014, 16:39

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, die Suche soll durch eine Formel gemacht werden.

An der Stelle, wo die Formel stehen soll, habe ich auch nur diese eine Zelle Platz. Es geht darum, dass Daten aus einer großen Tabelle auf ca. 20 kleinere Tabellen automatisch verteilt werden. Das Verteilen habe ich hinbekommen. Nun soll in der großen Tabelle noch stehen, in welche kleinere Tabelle der Datensatz geschrieben wurde. Ich habe in der großen Tabelle ca. 1000 Datensätze in je einer Zeile und möchte für jeden Datensatz in diese Zeile noch ausgeben, in welcher kleineren Tabelle er nach der Verteilung auftaucht.

Etwas, wie Paljass‘ Vorschlag habe ich als Notlösung im Hinterkopf – eine Hilfstabelle in der die notwendigen Informationen für alle Datensätze gesammelt sind. Dies ist aber zum einen nicht sonderlich elegant und zum anderen baue ich dieses Dokument für einen Menschen, den man wohl als reinen User beschreiben kann, sodass ich Hilfstabellen, die diesen Menschen verwirren würden, lieber vermeiden möchte.

Vielleicht gibt es doch eine passende Formel?

Gruß, M.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von karolus » Sa 14. Jun 2014, 22:44

Das ganze Verfahren ist schon etwas "suboptimal" um es vorsichtig auszudrücken!

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von mikele » So 15. Jun 2014, 14:50

Hallo,
Es geht darum, dass Daten aus einer großen Tabelle auf ca. 20 kleinere Tabellen automatisch verteilt werden. Das Verteilen habe ich hinbekommen.
Wenn du (automatisch) die Daten verteilst, müsste doch an der Stelle bekannt sein, wo die Daten hinkommen und das müsste in der großen Tabelle eingetragen werden.
Wie verteilst du die Daten?
Gruß,
mikele

martin.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 00:05

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von martin. » So 15. Jun 2014, 20:48

Hallo Karolus,

meinst Du die Notlösung?


Hallo Mikele,

in jeder kleinen Tabelle gibt es eine erweiterbare Liste von Begriffen, die automatisch zu einem Regulären Ausdruck verknüpft werden, anhand dessen die Tabelle „erkennt”, dass die Daten aus der großen Tabelle zu ihr gehören. Die zentrale Funktion in dieser Formel ist VERGLEICH.

Daher „weiß“ die große Tabelle nicht, welche Daten in welcher kleinen Tabelle wieder auftauchen. Stattdessen soll die große Tabelle nun in den kleinen Tabellen nachsehen, ob ihre Daten gut angekommen sind und in sich selbst vermerken, wo sie gelandet sind. Das dient dazu, dass der Benutzer beim Blick auf die große Tabelle schnell überprüfen kann, ob alle Daten korrekt zugeordnet sind.

Ich habe lange nach einem Weg gesucht, die Daten im engeren Sinne des Wortes zu verteilen. Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass ich die Daten nicht irgendwohin schicken kann (von der großen in die kleine Tabelle), sondern, dass jede Zelle sich ihre Daten selbst beschaffen muss. Wenn ich mich da geirrt haben sollte, freue ich mich über eine Verbesserung.

Gruß, M.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von mikele » So 15. Jun 2014, 21:36

Hallo,

also ich vermute mal folgenden Aufbau:
1) Datenblatt mit ca. 1000 Datensätzen
2) ca. 20 Blätter mit jeweils einer Auswahl der Datensätze
Auf jedem der 20 Blätter ist eine Liste (wo?, wie?) definiert, anhand der das Blat mit Datensätzen gefüllt wird.

Ich glaube, dass Karolus diese Konstruktion mit subotimal meint.

Bei diesem Verfahren stelle ich mir insbesondere die Pflege der 20 Listen aufwändig vor.
Ich könnte mir folgende Variante vorstellen:
Auf einem Extrablatt werden die 20 Liste geführt (z. B. Spalte A = Liste für Untertabelle 1 etc.)
Anhand dieser Listen wird in einer neuen Spalte für jeden Datensatz ermittelt wohin er gehört.
Anhand dieser Spalte werden die 20 Untertabellenblätter gefüllt.

Für weitere Details wäre eine Beispieldatei hilfreich.
Gruß,
mikele

martin.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 00:05

Re: Funktion zum Suchen von Daten in mehreren Tabellen

Beitrag von martin. » So 15. Jun 2014, 22:15

Hallo Mikele,
mikele hat geschrieben:Hallo,

also ich vermute mal folgenden Aufbau:
1) Datenblatt mit ca. 1000 Datensätzen
2) ca. 20 Blätter mit jeweils einer Auswahl der Datensätze
Auf jedem der 20 Blätter ist eine Liste (wo?, wie?) definiert, anhand der das Blat mit Datensätzen gefüllt wird.
Genau so sieht es derzeit aus. Die Liste befindet sich in einer Spalte rechts neben den Datensätzen. Die Begriffe werden untereinander geschrieben – jeder Begriff in eine Zeile. Es ist Platz für 100 Begriffe. Punkte und Leerzeichen werden geschützt.
mikele hat geschrieben:Ich glaube, dass Karolus diese Konstruktion mit subotimal meint.

Bei diesem Verfahren stelle ich mir insbesondere die Pflege der 20 Listen aufwändig vor.
Ja, die Listen müssen sorgfältig geführt werden. Das wäre allerdings auch der Fall, wenn ich alle Listen auf einem Blatt versammelt hätte. Meine Vermutung ist, dass es für den Benutzer leichter nachvollziehbar ist, wenn die Liste sich auf dem gleichen Blatt befindet wie die Daten, die anhand dieser Liste gefunden werden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es das Risiko vermindert, dass Begriffe in die falsche Liste eingetragen werden.
Das ließe sich allerdings vermeiden, wenn die Listentabelle ihre Begriffe aus den kleinen Tabellen holt. Es würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, inwiefern sich das nachteilig auf die Pflege der Listen auswirken könnte. Ich habe hierbei noch nicht soviel Erfahrung gesammelt.
mikele hat geschrieben:Ich könnte mir folgende Variante vorstellen:
Auf einem Extrablatt werden die 20 Liste geführt (z. B. Spalte A = Liste für Untertabelle 1 etc.)
Anhand dieser Listen wird in einer neuen Spalte für jeden Datensatz ermittelt wohin er gehört.
Anhand dieser Spalte werden die 20 Untertabellenblätter gefüllt.
Sowas ähnliches habe ich im kleineren Maßstab schonmal umgesetzt. Da gab es nur wenige Begriffe in den Listen und die Tabelle konnte gleichzeitig der Übersicht über alle Ein- und Ausgänge dienen. Ein extra Tabellenblatt allein für die Listen wollte ich bisher vermeiden, weil es mir zu sehr eine ansonsten überflüssige Hilfstabelle war. Aber derzeit sieht es wohl nach der besten Lösung aus.

Kann ich aus euren Antworten schließen, dass eine Formel zum Suchen über mehrere Tabellen nicht ohne die explizite Nennung aller Tabellen auskommt?

Gruß, Martin.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten