BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage meherer Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bitmax
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:33

Abfrage meherer Zellen

Beitrag von bitmax » So 6. Jul 2014, 17:24

Beispiel in Calc: Die Zellen C4 bis C7 sind mit Zahlen von 1 bis 4 belegt.

Nun möchte ich aus der Zelle B12, diese Zellen von C4 bis C7 abfragen,
und nur bei der Zelle mir einer 2 soll den Inhalt der benachbarten Zelle D5 anzeigen.

Ich benutze Calc nur selten, alle meine Versuche haben nur Fehler produziert.

Und nun meine Frage: Wie soll die Formel in Zelle B12 lauten?

Gruss bitmax
"

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abfrage meherer Zellen

Beitrag von F3K Total » So 6. Jul 2014, 18:04

So?

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(2;C4:D7;2;)
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

bitmax
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:33

Re: Abfrage meherer Zellen

Beitrag von bitmax » Mo 7. Jul 2014, 00:19

Nicht ganz.
Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Bei einer 1 oder 2 soll die Nebenzellen-Ibhalt angezeigt werden, die Zahlen stehen nicht immer an gleicher Stelle. Mal in der ersten (C4) oder auch Mal in C6 oder C5.
Bei einer 1 muss wohl die Formel anderst lauten als bei einer 2.

Ich werde noch ein wenig Üben.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abfrage meherer Zellen

Beitrag von F3K Total » Mo 7. Jul 2014, 01:34

Moin,
bitmax hat geschrieben:Nicht ganz.
Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
... 1 oder 2 ...
Falsch, Du hast Dich falsch ausgedrückt. Von oder war in deiner ersten Frage keine Rede :roll: :twisted: !!!
Wenn es nur eine Eins oder eine Zwei in den vier Zellen gibt, geht diese Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(1;C4:D7;2;1));SVERWEIS(2;C4:D7;2;1);SVERWEIS(1;C4:D7;2;1))
Wenn es eine Eins und eine Zwei innerhalb der vier Zellen geben kann, ist deine Frage nach dem Ergbnis in Zelle B12 UNSINN. Dann brauchst Du zwei Ergebniszellen. Sollte es tatsächlich so sein, dann beantworte dir deine Frage selbst.
Von mir bekommst du dann keine Hilfe mehr!
Jemand, der sich ein zweites Mal nicht die Mühe macht, sich, bevor er anderer Leute Zeit kostenfrei in Anspruch nimmt, zu Überlegen, was er genau will, ist es mir nicht wert.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

bitmax
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:33

Re: Abfrage meherer Zellen

Beitrag von bitmax » Mo 7. Jul 2014, 08:42

Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten