den ganzen Sommer habe ich an nicht funktionierenden Sverweisen herumgedoktort, inzwischen glaube ich, dass hier ein Bug bei LibreOffice vorliegt. (Ich weiß, hier ist nicht das LO-Bug-Forum, aber ich würde gerne sichergehen).
Das Problem: In der folgenden Tabelle im Reiter NAMEN kann man in Zelle AB2 eine Klasse auswählen. Die Schüler dieser Klasse (Vor- und Nachnamen wurden anonymisiert) erscheinen dann in Spalte C und D.
Beziehungsweise - unter OO und AOO erscheinen sie dort, nicht aber unter LO. Erst beim Neustart der Datei bequemt sich LO, auf die markierten Schülernamen querzuverweisen. Wenn man also mal zwischen ein paar Klassen hin- und herschaltet, reagieren die Sverweise nicht. Da auch an anderer Stelle z.B. bei der Notenberechnung die Sverweise spinnen, kann ich die Tabelle unter LO nicht mehr einsetzen

- Unter "Extras-Zellinhalte" ist der Haken bei "automatisch berechnen" gesetzt, daran kann es nicht liegen.
- Die Formel stimmt, denn unter OO und AOO funktioniert es seit Jahren tadellos.
- Die Formel klappt auch, wenn man z.B. die Matrix erweitert oder verkleinert - plötzlich klappts. Oder wenn man eine bedeutungslose Spalte löscht - plötzlich wird neu berechnet. Nur wenn ich den Befehl unter Extra gebe "neu berechnen", dann tut sich nichts.
- Der Fehlfunktion liegt sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem Windowsrechner vor, immer unter LO.
- Ich habe mehrere LO-Versionen getestet, überall das gleiche Phänomen. Aktuell nutze ich LO 4.2.4.2
- Erstelle ich neue Dateien mit Sverweisen, klappt alles wunderbar. Nur in dieser Tabelle eben nicht.
Woran könnte das liegen? Habe ich was übersehen?
Liegt es an der Größe der Tabelle (ca. 1 MB), ist LO überfordert?
Kann jemand von euch das Phänomen mit LO 4xxxx bestätigen?
Hier der Link zur Datei:
https://www.dropbox.com/s/pbq6jtzpowj2w ... t.ods?dl=0
lg hullen