BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc rechnet nicht richtig

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
newbie-03
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:49

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von newbie-03 » Sa 14. Dez 2019, 14:48

jetzt wundere ich mich über die Orga im Forum, wo ist meine 'Wörterflut' geblieben?

wahrscheinlicher Kern des Problems des OP:

LO calc hat seit ver. 4.2 Probleme / Fehler daß Zellen von der automatischen Berechnung - autocalculate - ausgeschlossen sein können, wahrscheinlichste Ursache ist eine kaputte Implementierung von 'shared formulas',

wenn das zugeschlagen hat helfen Tips wie 'F9', 'Benutzerprofil zurücksetzen', autocalculate anschalten etc. nichts, sie werden aber von Experten fleißig verbreitet weil sie manchmal helfen (also wenn tatsächlich jemand autocalculate ausgeschaltet hatte), strg-shift-F9 'hilft' meistens, macht aber nur aktuell eine korrigierte Berechnung, das Abkoppeln aus dem autocalculate bleibt meistens bestehen.

Der Fehler ist fies weil falsche Ergebnisse produziert werden, oft ohne daß der Anwender das bemerkt. Vielleicht guckt mal jemand in den Quellcode ...

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von nikki » Sa 14. Dez 2019, 15:49

newbie-03 hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 14:48
Der Fehler ist fies weil falsche Ergebnisse produziert werden, oft ohne daß der Anwender das bemerkt. Vielleicht guckt mal jemand in den Quellcode ...
Vielleicht guckst du mal ins Impressum.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

newbie-03
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:49

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von newbie-03 » Fr 24. Apr 2020, 22:37

hallo @nikki,

nicht gleich beleidigt sein, nicht gleich alles als Vorwurf auffassen, nicht gleich immer sich selbst betroffen fühlen ...

mit 'jemand' meine ich natürlich jemanden der sich damit auskennt, und der für den Quellcode irgendwie 'zuständig' ist, oder sich zuständig fühlt. Nicht dich und nicht das Impressum eines freundlichen Hilfeforums.

Neben dem daß ich manchmal hier schreibe versuche ich schon die Fehler die mir auffallen bei 'bugs' den richtigen Leuten zu präsentieren, das hilft auch manchmal ist aber recht 'zäh', 'die' haben dort halt recht viel zu tun. Libreoffice-Forum funktionierte manchmal einfach schneller, und im Versuch etwas zurückzugeben stelle ich nicht nur Fragen sondern versuche ab und zu Hinweise zu geben wenn ich etwas weiß / meine zu wissen.

Daß ich dabei manchmal etwas 'flapsig' bin ist halt meine Persönlichkeit, ich denke wir kommen alle besser miteinander aus wenn wir unseren individuellen 'Stil' respektieren, oder zugunsten der Arbeit an der Sache ignorieren. Gerade Leute die anders denken / ticken / sich ausdrücken können bei ungewöhnlichen Problemen manchmal schneller den wunden Punkt erkennen.

Und nochmal kurz zur Sache, Problem des OP ist höchstwahrscheinlich daß die Datei auf einem Rechner gespeichert wurde wo 'autocalculate' ausgeschaltet war, und zwar bevor der Wert 14,94 im Feld C29 eingefügt wurde, damit wurden 'neben' der Formel 62,91 EUR als 'Wert' bzw. als zwischengespeichertes Ergebnis in die Datei geschrieben und das wird von LO aus performancegründen beim Laden einfach in die Zelle übernommen. Nur wenn man <tools - configuration - libreoffice calc - formula - recalculate on load> 'aktiv' gesetzt hat - Vorsicht, 'prompt user' funktioniert für 'saved bei LO' nicht, dann wird der Wert beim Laden automatisch korrigiert, wenn nicht dann erst wenn die Zelle 'angefaßt' wird, wenn eine ihrer 'dependencies' geändert wird, wenn man auf der Zelle F9 klickt oder wenn man eine generelle Neuberechnung mit strg-shift-F9 auslöst.

nix für ungut, liebe Grüße,



b.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Beitrag von Lupo » Mo 11. Mai 2020, 21:40

Nimm Excel. Du baust doch auch kein Haus mit Werkzeug von Aldi.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten