Formatierungsfragen
Verfasst: Do 16. Okt 2014, 18:20
In meinem Projekt zum Selbstausdrucken der monatlichen Bankauszüge bin ich in diesem Thema soweit gekommen, dass ich die Rohdaten nun fehlerlos übernehmen kann, mit etwas Handarbeit Unschönheiten wegbringe.
Ich habe auch den ersten Monat formatiert, noch nicht mit Formatvorlagen (die ich in Writer gerne anwende).
Wie soll ich jetzt vorgehen, dass ich eine heruntergeladene *.csv-Datei in ein ods-Blatt hineinbringe, bei dem die Spaltenbreiten, die Schrifteinstellungen, die von Hand eingefügte Kopf-, Titel-, Übertrags- und Fusszeilen bereits vorgegeben sind. Die Anzahl der monatlichen Einzeltransaktionen ist ja auch unterschiedlich, also ist die Zeilenzahl offen. Kann man dazu eine Seitenvorlage erstellen? Und wenn ja, wie muss ich das tun? Wie gesagt in Writer habe ich das mehr oder weniger gut im Griff. Einige Formatvorlagen, zB für den Titel und die Kopf- und Fusszeilen, sowie für die Übertragszeile habe ich erstellt. Bei mir muss nichts gerechnet werden, dann alle Daten kommen komplett an. Von Hand muss ich nur die Übertragsbeträge finden. Dann knalle ich der Übersicht halber zwei Spalten weg, die absolut nicht notwendig sind - zumindest bei uns, die allerdings in der *.csv-Datei enthalten sind. Wenn es eine automatische Lösung gibt, nehme ich die gerne an, ansonsten sind zwei Spalten jeden Monat von Hand zu löschen nicht gerade ein bedeutender Aufwand.
Ich habe meine Enten etwas auf die Suche geschickt aber leider eigentlich nichts gefunden, was irgendwie gepasst hat. Vielleicht haben hier Spezialisten mehr Erfahrung.
Ich habe auch den ersten Monat formatiert, noch nicht mit Formatvorlagen (die ich in Writer gerne anwende).
Wie soll ich jetzt vorgehen, dass ich eine heruntergeladene *.csv-Datei in ein ods-Blatt hineinbringe, bei dem die Spaltenbreiten, die Schrifteinstellungen, die von Hand eingefügte Kopf-, Titel-, Übertrags- und Fusszeilen bereits vorgegeben sind. Die Anzahl der monatlichen Einzeltransaktionen ist ja auch unterschiedlich, also ist die Zeilenzahl offen. Kann man dazu eine Seitenvorlage erstellen? Und wenn ja, wie muss ich das tun? Wie gesagt in Writer habe ich das mehr oder weniger gut im Griff. Einige Formatvorlagen, zB für den Titel und die Kopf- und Fusszeilen, sowie für die Übertragszeile habe ich erstellt. Bei mir muss nichts gerechnet werden, dann alle Daten kommen komplett an. Von Hand muss ich nur die Übertragsbeträge finden. Dann knalle ich der Übersicht halber zwei Spalten weg, die absolut nicht notwendig sind - zumindest bei uns, die allerdings in der *.csv-Datei enthalten sind. Wenn es eine automatische Lösung gibt, nehme ich die gerne an, ansonsten sind zwei Spalten jeden Monat von Hand zu löschen nicht gerade ein bedeutender Aufwand.
Ich habe meine Enten etwas auf die Suche geschickt aber leider eigentlich nichts gefunden, was irgendwie gepasst hat. Vielleicht haben hier Spezialisten mehr Erfahrung.