Wie berechne/formatiere ich:
Ende Arbeit - Beginn Arbeit = Stunden (nicht Uhrzeit)
Da ich mit HH:MM rechne wäre es blöd Anfang/Ende als Zahl zu formatieren, ich habe es als Stunde formatiert. Das Ergebnis soll aber (wegen weiterer Verwendung nicht als (Uhr-) Zeit formatiert werden sondern eine Zahl, die die Differenz (in Stunden) angibt.
Wie stelle ich das an? Ich bekomme ja einen Dezimalbruch wenn ich die Ergebnisszelle einfach als Zahl formatiere (18:00-16:00=0.8).
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Uhrzeit minus uhrzeit soll nicht uhrzeit sondern stunden
Re: Uhrzeit minus uhrzeit soll nicht uhrzeit sondern stunden
Hallo michaa7,
zunächst mußt Du die Zelle als Zahl formatieren (Format > Zelle > Zahl). Standardmäßig wäre sie vermutlich als Datum/Zeit formatiert.
Dann multiplizier die Zahl mit 24 und Du bekommst die Stunden.
Hintergrund: Intern ist auch eine Zeit bzw. ein Datum nur eine Zahl. 1,0 entspricht einem Tag, also ist eine Stunde 1/24.
Ausnahme wenn in der Zeitspanne die Sommer-/Winterzeitumstellung enthalten ist, ich hoffe das kommt bei Dir nicht vor.
Grüße
Gerhard
zunächst mußt Du die Zelle als Zahl formatieren (Format > Zelle > Zahl). Standardmäßig wäre sie vermutlich als Datum/Zeit formatiert.
Dann multiplizier die Zahl mit 24 und Du bekommst die Stunden.
Hintergrund: Intern ist auch eine Zeit bzw. ein Datum nur eine Zahl. 1,0 entspricht einem Tag, also ist eine Stunde 1/24.
Ausnahme wenn in der Zeitspanne die Sommer-/Winterzeitumstellung enthalten ist, ich hoffe das kommt bei Dir nicht vor.
Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
Re: Uhrzeit minus uhrzeit soll nicht uhrzeit sondern stunden
Danke. Das klappt so, auch mit nicht vollen Stunden.
Für alle die das gleiche problem haben:
Format: [ Uhrzeit ][ Uhrzeit ][ Zahl ]
Eintrag: [ HH:MM ] [ HH:MM ][=(Feld2-Feld1)*24]
Für alle die das gleiche problem haben:
Format: [ Uhrzeit ][ Uhrzeit ][ Zahl ]
Eintrag: [ HH:MM ] [ HH:MM ][=(Feld2-Feld1)*24]
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.