GELÖST: Maschinenbelegungsplan
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 09:02
Hi,
ich möchte gern einen Maschinenbelegungsplan erstellen. Angeblich gibt es viele Excel-Vorlagen im Netz, aber ich kann nichts brauchbares finden. Meist wird auf professionelle Software verlinkt. So aufwändig soll es aber gar nicht werden.
Ich habe mal einen Anfang gemacht, der ganz gut funktioniert (Anhang + Screenshot). In der unteren Tabelle werden die jeweiligen Eingaben gemacht. Für die Auswahl der Projekte und der Maschinen gibt es Auswahlfelder. In der oberen Tabelle wird die Maschinenbelegung farbig dargestellt (über bedingte Formatierung). Die Zahlen in den Feldern habe ich erstmal sichtbar gelassen. Diese stellen das Ergebnis des Summenproduktes dar. Gibt es Überschneidungen in der Belegung einer Maschine (Anzahl Summenprodukt >1), ändert sich die Farbe, so dass eine Überbelegung gleich sichtbar wird. So weit ist alles in Ordnung.
Ich möchte aber noch gern eine weitere Funktion integrieren. In Abhängigkeit vom gewählten Projekt sollen verschiedene Farben vergeben werden. Z. B. Projekt 1=blau (wie dargestellt), Projekt 2=grün, Projekt 3=rot. Je nach gewähltem Projekt habe ich in Spalte N ab Zeile 12 über WENN-Abfragen bestimmte Zahlen zugeordnet. Das beisst sich dann zwar mit der Überbelegungsfunktion, aber man könnte auch negative Zahlen oder Buchstaben verwenden. FRAGE: wie bekomme ich jetzt diese Zahlen in die Zellen der oberen Tabelle? Das Summenprodukt sagt mir nur, wieviele Zeilen in der unteren Tabelle vorhaden sind, in denen eine Übereinstimmung der jeweiligen Kriterien erfolgt (idealerweise nur eine). Ich müsste jetzt herausbekommen, für welche Zeile in der unteren Tabelle das gilt. Dann könnte ich diese Zuordnung selbst machen. Ich komme da irgendwie nicht zu Potte.
Ich wollte auf Makros gern verzichten. Vielleicht kann man das auch weiterhin mit Formeln machen.
Danke
Tomizz
ich möchte gern einen Maschinenbelegungsplan erstellen. Angeblich gibt es viele Excel-Vorlagen im Netz, aber ich kann nichts brauchbares finden. Meist wird auf professionelle Software verlinkt. So aufwändig soll es aber gar nicht werden.
Ich habe mal einen Anfang gemacht, der ganz gut funktioniert (Anhang + Screenshot). In der unteren Tabelle werden die jeweiligen Eingaben gemacht. Für die Auswahl der Projekte und der Maschinen gibt es Auswahlfelder. In der oberen Tabelle wird die Maschinenbelegung farbig dargestellt (über bedingte Formatierung). Die Zahlen in den Feldern habe ich erstmal sichtbar gelassen. Diese stellen das Ergebnis des Summenproduktes dar. Gibt es Überschneidungen in der Belegung einer Maschine (Anzahl Summenprodukt >1), ändert sich die Farbe, so dass eine Überbelegung gleich sichtbar wird. So weit ist alles in Ordnung.
Ich möchte aber noch gern eine weitere Funktion integrieren. In Abhängigkeit vom gewählten Projekt sollen verschiedene Farben vergeben werden. Z. B. Projekt 1=blau (wie dargestellt), Projekt 2=grün, Projekt 3=rot. Je nach gewähltem Projekt habe ich in Spalte N ab Zeile 12 über WENN-Abfragen bestimmte Zahlen zugeordnet. Das beisst sich dann zwar mit der Überbelegungsfunktion, aber man könnte auch negative Zahlen oder Buchstaben verwenden. FRAGE: wie bekomme ich jetzt diese Zahlen in die Zellen der oberen Tabelle? Das Summenprodukt sagt mir nur, wieviele Zeilen in der unteren Tabelle vorhaden sind, in denen eine Übereinstimmung der jeweiligen Kriterien erfolgt (idealerweise nur eine). Ich müsste jetzt herausbekommen, für welche Zeile in der unteren Tabelle das gilt. Dann könnte ich diese Zuordnung selbst machen. Ich komme da irgendwie nicht zu Potte.
Ich wollte auf Makros gern verzichten. Vielleicht kann man das auch weiterhin mit Formeln machen.
Danke
Tomizz