🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

sum=bisherige sum + neue sum

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ifconfig
sum=bisherige sum + neue sum

Beitrag von ifconfig » Mo 1. Dez 2014, 13:06

Hallo,

wie kann ich das in calc lösen?
Also ich habe ein Feld A1, in dem sollen alle Werte des Feldes A2 dazuaddiert werden. Wenn ich einen neuen Wert in A2 eingebe, dann soll die bisherige Summe in A1 erhalten bleiben und der neue Wert von A2 dazuaddiert werden. Geht das irgendwie? Also bei normalen Programmiersprachen ist das ja einfach so ein Ding wie a1=a1+a2...aber mit Calc kenn ich mich nicht aus und habe auch nix ergoogeln können...

Grüße
ifconfig

Hazel
* LO-Experte *

Re: sum=bisherige sum + neue sum

Beitrag von Hazel » Mo 1. Dez 2014, 15:24

Hallo ifconfig

Verstehe ich das richtig? Du willst alles, was jemals (egal in welch grauer Vergangenheit der verwendeten Calc-Datei) in A2 stand, kumulativ als Summe in A1 wiederfinden. Konsequenz: A1 soll
  • registrieren, ob in A2 eine Änderung stattgefunden hat, und
  • falls ja, den in A2 gefundenen Wert zu seinem aktuellen hinzuaddieren und letzteren vergessen.
Korrekt?

Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

ifconfig

Beitrag von ifconfig » Mo 1. Dez 2014, 21:37

ja, absolut richtig. Und damit das Ganze auch sinnvoll ist, muss ich A1 auch irgendwie resetten können, also ich dachte mir, dass ich dazu einfach in A1 direkt einen Wert eintragen kann, der dann gesetzt wird. Und auf diesen manuell eingetragenen Wert wird dann wie gewohnt wieder jeder neu eingetragene Wert aus A2 dazuaddiert.

Tomizz

Beitrag von Tomizz » Di 2. Dez 2014, 08:36

Am besten geht's wohl über ein Makro. Hier wird eine Variable (Var_A) definiert, die den Wert von A1 aufnimmt, mit A2 summiert und dann wieder an A1 abgibt. Leider kenne ich mich mit den Makros in LO noch nicht so aus, aber in Excel funktioniert folgendes:

Code: Alles auswählen

Sub Makro1()
    '...
    Dim Var_A As Integer
    Var_A = Cells(1, 1).Value
    Cells(1, 1).Value = Var_A + Cells(2, 1).Value
End Sub
Dazu wird in der Tabelle noch ein Button erstellt, der dieses Makro ausführt. In LO könnte die Makrogrundfunktion ähnlich aussehen, aber da müssen mal andere helfen. Diese Funktion nur mit Zellbezügen zu realisieren, dürfte nicht funktionieren, da Zellen nicht auf sich selbst zugreifen können (auch nicht über Umwege). Daher die Variable im Makro.

ifconfig

Beitrag von ifconfig » Mo 22. Dez 2014, 22:25

Danke Tomizz, werd ich mal probieren. Hab mich jetz mal ein bisschen in die Macros eingearbeitet.

ifconfig

Beitrag von ifconfig » Mo 16. Feb 2015, 12:10

Hallo,

ich habs jetzt doch per Webapp gelöst, könnt ihr euch ja mal anschauen unter http://haushaltsgeld-verwaltung.de

Stefan
Zuletzt geändert von ifconfig am Do 19. Feb 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten