Seite 1 von 1

Zelle beim Runterziehen nicht hoch zählen

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 13:00
von giorgio100
Hallo,

ich würde gerne mit der folgenden Formel:

=VERKETTEN ( WENN(CD2="Test";SEO.H2;"Nicht gefunden"))

nur die Spalte CD2 hoch zählen lassen. Die Spalte H2 aus dem Reiter SEO soll beim Runterziehen bei H2 bleiben.

Bei nur einer Spalte zum Zählen, geht das mit Halten der STRG-Taste. Bei dieser Formel leider nicht...

Gibt es vielleicht ein Zusatz zu der Formel...

Gruss Jürgen

Re: Zelle beim Runterziehen nicht hoch zählen

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 13:10
von bst
Hi,

Code: Alles auswählen

=VERKETTEN(WENN(CD2="Test";SEO.$H$2;"Nicht gefunden"))
cu, Bernd

Re: Zelle beim Runterziehen nicht hoch zählen

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 13:15
von Rocko
giorgio100 hat geschrieben:=VERKETTEN ( WENN(CD2="Test";SEO.H2;"Nicht gefunden"))

nur die Spalte CD2 hoch zählen lassen. Die Spalte H2 aus dem Reiter SEO soll beim Runterziehen bei H2 bleiben.
Dann schreibe H2 als Absolute Adresse.
=VERKETTEN ( WENN(CD2="Test";SEO.$H$2;"Nicht gefunden"))

Die Hilfe sagt dazu:
Absolute Adressierung
Im Gegensatz zur relativen Adressierung gibt es den absoluten Bezug, der auf folgende Weise geschrieben wird: $A$1:$B$2. Vor jeder Angabe, die absolut verwendet werden soll, steht also ein Dollarzeichen.

OpenOffice Calc kann den aktuellen Bezug, in dem der Cursor in der Eingabezeile steht, von relativ nach absolut und zurück umschreiben, wenn Sie (Umschalt)(F4) drücken. Wenn Sie mit einer relativen Adresse wie A1 beginnen, gilt Folgendes: Beim ersten Tastendruck wird Zeile und Spalte auf absolut gesetzt ($A$1), beim nächsten Tastendruck nur die Zeile (A$1), dann nur die Spalte ($A1), dann wird der Bezug wieder in beiden Richtungen relativ (A1).

Re: Zelle beim Runterziehen nicht hoch zählen

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 13:19
von giorgio100
Rocko hat geschrieben:
giorgio100 hat geschrieben:=VERKETTEN ( WENN(CD2="Test";SEO.H2;"Nicht gefunden"))

nur die Spalte CD2 hoch zählen lassen. Die Spalte H2 aus dem Reiter SEO soll beim Runterziehen bei H2 bleiben.
Dann schreibe H2 als Absolute Adresse.
=VERKETTEN ( WENN(CD2="Test";SEO.$H$2;"Nicht gefunden"))

Die Hilfe sagt dazu:
Absolute Adressierung
Im Gegensatz zur relativen Adressierung gibt es den absoluten Bezug, der auf folgende Weise geschrieben wird: $A$1:$B$2. Vor jeder Angabe, die absolut verwendet werden soll, steht also ein Dollarzeichen.

OpenOffice Calc kann den aktuellen Bezug, in dem der Cursor in der Eingabezeile steht, von relativ nach absolut und zurück umschreiben, wenn Sie (Umschalt)(F4) drücken. Wenn Sie mit einer relativen Adresse wie A1 beginnen, gilt Folgendes: Beim ersten Tastendruck wird Zeile und Spalte auf absolut gesetzt ($A$1), beim nächsten Tastendruck nur die Zeile (A$1), dann nur die Spalte ($A1), dann wird der Bezug wieder in beiden Richtungen relativ (A1).
Danke Rocko, hat geklappt

Gruss Jürgen